Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen PS3 Jailbreak - Neue Firmware erlaubt OtherOS


Aufgrund der juristischen Maßnahmen von Sony war es in den letzten Wochen deutlich ruhiger in der Jailbreaker-Szene geworden. Mit Hilfe der neuen Custom Firmware für die PS3 soll ein erweiterter Dualboot von GameOS und Linux möglich sein. Entwickelt wurde die neue Firmware von Geoffrey Levand, der für Sony die Einbindung von Linux auf der Playstation 3 realisiert hat.

3371304578070.jpg


Der kalifornische Programmierer Geoffrey Levand stieg im Jahr 2000 bei Sony ein und war früher unter anderem für die Implementierung von Linux auf der PS2 verantwortlich. Das Unternehmen entschied sich später dafür, alternative Betriebssysteme aus ihrer aktuellen Konsole auszusperren. Seine Linuxkernel wurden im Laufe der Jahre in diversen Produkten von Sony verwendet, so auch in der Digitalkamera Cybershot und im Handicam Video Camcorder.

Doch mit der Firmware von Levand soll auf einer PS3 die Benutzung beider Betriebssysteme ohne Komplikationen möglich sein. Zudem erlaubt die neue Firmware weitreichende Zugriffsrechte für Linux-Benutzer. Nachdem es nach den juristischen Maßnahmen deutlich ruhiger geworden war, stehen den Benutzern der Playstation 3 jetzt offenbar wieder alle Tore offen. Die Installation eines anderen Betriebssystems war zwar auch in der Zwischenzeit möglich, allerdings nur mit begrenzten Möglichkeiten. Wer will, kann seine Spielkonsole jetzt wieder downgraden, ohne dafür in den Service Mode wechseln zu müssen. Auch soll die Aufhebung der Verschlüsselung der Festplatte und des VFLASH-Speichers möglich sein.

Möglicherweise wird auf den Programmierer von Sony jetzt Ärger zukommen, denn seine Firmware dürfte auch die Deaktivierung des Kopierschutzes von kostenpflichtigen Downloadgames erleichtern. Bisher ist das Unternehmen konsequent gegen alle erfolgreichen Jailbreaker vorgegangen. Graf_Chokolo und GeoHot werden davon ein Lied singen können.

Quelle: Gulli
 
Zurück
Oben