Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen PS3: Sonys neue Firmware 4.85 schon geknackt

Vorgestern brachte Sony die neue Firmware der Playstation 3 (PS3) heraus. Der Programmierer Joonie konnte binnen weniger Stunden die Hybrid Firmware (HF 4.85.1) veröffentlichen, um eigene Programme und Spiele darauf auszuführen. Allerdings rät man allen Jailbreakern, mit dem Update noch ein wenig zu warten. Große Unterschiede bei der Anwendung der PS3 haben sich sowieso noch nicht bemerkbar gemacht.

Vorgestern hat der Hersteller Sony ein neues mobiles Betriebssystem für die PS3 veröffentlicht. Einen Tag zuvor wurde FW 3.72 für die PSVita zum Download freigegeben. Nach eigenen Angaben wurde mit der neuen Firmware 4.85 die Performance der Hardware der Spielkonsole verbessert. Da in beiden Fällen kein Unterschied bemerkbar ist, fragen sich die Beteiligten, wieso es überhaupt zu den Updates gekommen ist.

ps3-john-sting-pxnDAT77rVg-unsplash-768x512.jpg

Firmware der PS3 konnte in wenigen Stunden geknackt werden
Programmierer Joonie konnte dementsprechend innerhalb kürzester Zeit eine eigene Hybrid Firmware (HFW) mit der Versionsnummer 4.85.1 veröffentlichen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
findet man weitere Informationen zum Release. Die Dateien wurden beim neuseeländischen Sharehoster Mega hochgeladen, die man auch ohne einen kostenpflichtigen Premium-Account
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.


Was steckt bloß in Sonys Firmware Update?
Am Kernel oder anderen systemrelevanten Bestandteilen hat sich laut der Community nichts geändert, weswegen der erneute Jailbreak kurzfristig möglich war. Sony dürfte sehr wohl wissen, dass man ihre Hardware knacken kann, um Schwarzkopien darauf laufen zu lassen. Allerdings hat die Bereinigung der Schwachstelle wahrscheinlich in Anbetracht des hohen Alters der PS3 keine große Priorität beim Unternehmen. Die erste Baureihe der PS3 wurde innerhalb der EU erstmals im März 2007 zum Kauf angeboten. In Japan begann der Verkauf schon im November 2006.

PS3HEN


Wer schon upgedated hat, kann HFW 4.85.1 herunterladen, um das Betriebsystem der PS3 zu patchen. Allerdings rät man allen Anwendern, lieber noch ein wenig mit dem Update der Firmware zu warten. Zwar gibt es schon den Hack. Die entsprechenden Tools wie die PS3HEN, ManaGunZ etc. müssen aber alle noch mit dem nächsten Update der aktuellen Firmware angepasst werden, was ein paar Tage in Anspruch nehmen wird.

Erst danach ist es ratsam, die aktuelle Firmware Version zu installieren. Das Update der Firmware ist zudem weder dringend, noch wirklich notwendig. In den Reihen der Community hat man von den von Sony versprochenen Verbesserungen der Geschwindigkeit nichts bemerken können. Stellt sich die Frage, was denn überhaupt in der neuen Version drin steckt!?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben