Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Protolux/Rsp: HDD mount failed

hotbox

Newbie
Registriert
12. Februar 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,
ich habe gestern das erste mal Protolux v 2.1 auf meinem Pingulux installiert.
Hat auch wunderbar geklappt bis auf das mounten der USB HDD (Trekstor 500GB bzw Revoltec 250GB 2.5").
Initialisieren klappt wohl aber danach kommt der Fehler: mount failed

Heute morgen habe ich dann noch mal den RC1 von RSP Team ausprobiert, aber auch dort klappt das mounten nicht.

Auch das Entkommentieren in der fstab brachte nichts
/dev/sda1 /hdd auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime 0 0

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte das die Platte nicht eingebunden wird? Bin ratlos. Danke :)

edit: per telnet klappt das manuelle mounten und divx abspielen via
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
allerdings klappt timeshift & rec sowie das auto mounten beim neustart nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Format hast du auf den Platten?
NTFS?
Damit gibts meistens Probleme und Aufnahmen sind meines Wissens auch nicht möglich. Das ist aber bei Linux nichts ungewöhnliches.
Mit FAT32 sollte es klappen! :good:

Übrigens.....
Wo liegt dein Aufnahmepfad?
Laut FSTAB würde deine HD nach /hdd gemountet. Manuell mountest du aber nach /mnt/hdd.
Da könnte auch dein Problem mit der Aufnahme liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Protolux/Rsp: HDD mount failed

Danke für die Hilfe yuma.

Bin um einiges weiter gekommen, die Pfade waren total verbogen.
Hab das RSP Team Menü durch zufall gefunden (Rote Taste -> Grüne Taste) und über Disk UNITS konnte man die HDD nach /hdd/movie mounten, dadurch klappt schon mal die Aufnahme mir dem REC Button. Im Expertenmodus muß man dann noch den Timeshift Pfad auf /hdd/movie/irgendeinordner ändern und dann klappt auch Timeshift.

Das Dateisystem wurde von Enigma erstellt, denke mal ext3 oder fat32, aber auf keinen fall ntfs.
 
Also, wenn du jetzt noch den Eintrag in der FSTAB entsprechend auf /hdd/movie änderst, sollte auch das mit dem Automount funktionieren.
 
AW: Protolux/Rsp: HDD mount failed

Dem Anschein nach wird fstab beim booten ignoeriert (Protolux 2.1).

Ich habe folgenden Eintrag in der fstab gemacht
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
nach dem Neustart des Pingulux ist /mnt/nfs leer, erst wenn ich über telnet
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
eingebe, liest er die fstab und mountet korrekt.

Kann man irgendwo einstellen daß er die fstab beim booten ausliest oder das mount -a automatisiert ausführen lassen.

Danke

Im Spoiler ist die komplette fstab

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

EDIT:

Durch das Eintragen von
mount -a
in die datei rcS funktioniert es bis jetzt zuverlässig.
(wie ->hier<- beschrieben)
Hab es aber alleridngs bis jetzt nur beim NFS Share getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fstab wird beim Booten schon abgearbeitet. Problem ist wohl nur, daß das Netzwerk zu diesem Zeitpunkt noch nicht steht! Die Shares können deshalb auch nicht gemountet werden, da noch nicht vorhanden. Aber der Umweg über die rcS funktioniert ja und das ist die Hauptsache...:emoticon-0152-heart
 
Zurück
Oben