Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Selbstbaulösungen Projekt Mediaplayer-PC

scorpi

DEB König
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
5.895
Reaktionspunkte
6.446
Punkte
113
Da mich bei gekauften Mediaplayern stört, das die oft schon nach kurzer Zeit keine Updates erhalten, reift bei mir die Überlegung einen kleinen günstigen PC zu bauen, desen einzige Aufgabe daran besteht, die Filme von NAS wiederzugeben. Daher hab ich auch auf Laufwerke etc. verzichtet.
Folgende Konfiguration schwebt mir vor:
40€ für ne SSD 32GB 2.5" SATA II
32€ für LC-Power LC-1340mi ITX Tower 75 Watt schwarz
64€ für ASRock E350M1 DVI/VGA/HDMI/SATA600 A50M mITX
20€ für 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 RAM CL9 (9-9-9-27) DIMM
 
AW: Projekt Mediaplayer-PC

Hi,

welche Software möchtest du verwenden?

Ich plane zur Zeit auch einen kleinen Mediaplayer zusammen zu bauen, bin aber noch unschlüssig was ich darauf betreiben möchte. Gibt es außer XBMC noch gute Alternativen?

Gruß
b1
 
AW: Projekt Mediaplayer-PC

@joopastron:
Dank dir, werd ich mir mal besorgen und testen. iPad liegt eh immer neben dem Sofa, das wäre schon prima!
Evt. kauf ich mir auch direkt mal noch scorpi`s Zusammenstellung, die sieht auch nicht schlecht aus :D

Gruß
 
AW: Projekt Mediaplayer-PC

Da wird sich Xetic sicher freuen, wenn er das Project findet. Fremdlink entfernt by scorpi
Er hat sicherlich gute Erfahrungen was die Leistungsaufnahme verschiedener Systeme betrifft.

Gruß
claus13

EDIT 04.01.13: Die vorherigen Edits wurden von mir gelöscht, da sich der Sachverhalt geklärt hat und somit gegenstandslos wurden.
Wer den Link erfahren möchte, darf sich natürlich gerne die Signatur von Xetic anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Mediaplayer-PC

Hi,
es gibt doch einigermaßen Auswahl an ITX Boards mit HDMI Out und Passivkühler:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Z.B. ein Asrock mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder ein Foxconn mit dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Sehen doch beide ganz ordentlich aus?

Gruß
 
AW: Projekt Mediaplayer-PC

Stimmt Joopa, dvi kann das selbe wie HDMI, nur muss man da fast immer mit Adapter arbeiten und das erhöht die Kosten gegenüber HDMI-Kabel, die man ja häufig liegen hat.
 
AW: Projekt Mediaplayer-PC

Hallo, ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Mediaplayer.
Leider sind Informationen zu diesem Thema "Selbstbau-Mediaplayer" sehr spärlich zu finden.

Meine Vorstellungen gehen dahin das der Player dann auf jeden Fall auch 3D Bluray-ISO abspielen soll. Leider gestaltet es sich dahin gehend schon recht schwierig passende Hardware (Mini-ITX Board mit HDMI 1.4a) zu finden. Leider muss in fast allen Fällen das Board mit einer entsprechenden Grafikkarte erst aufgerüstet werden. Softwareseitig unterstützt XBMC dieses Detail, nach dem was ich gelesen habe, nur mit Einbinden von weiterer kostenpflichtiger Software.

Werde daher diesen Thread weiter mit großer Aufmerksamkeit verfolgen und bin auf die Lösungen gespannt.

Gruß
 
AW: Projekt Mediaplayer-PC

Und wo ist das Problem eine passive Low Profile Graka aufs Board zu bauen? Ich habe so eine auch in meinem MedienPC, weil es da nämlich noch ein Detail gibt, dass die OnBoard - Grakas oftmals nicht können: HD Sound.

XBMC unterstützt das leider wirklich nicht. Ich hab also noch parallel PowerDVD drauf. XBMC ruft PowerDVD auf und bei Beenden von PowerDVD kehre ich zu XBMC zurück. Kann ich mit leben.
Das verbaute AS-Rock Mainboard bietet auch so einen Sleepmode an. Das heißt der Rechner ist in 5 Sek einsatzbereit. XBMC bereits geöffnet. Sieht grafisch umwerfend aus und wird dann per ipad gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Mediaplayer-PC

Eine blöde Frage: wennst nur Filme oder Musik abspielen willst, möglicherweise auch ein paar webinhalte und dann noch Fotos von der NAS. Warum nimmst nicht eine fertige Lösung? Sowas gibts in der Bucht (suche nach streaming client) um wesentlich weniger Geld als wennst einen PC dafür bauen möchtest - abgesehen davon braucht der streaming client auch weniger Strom. Gibts mit Fernbedienung, Weboberfläche, HDMI 1.4 usw...
 
AW: Projekt Mediaplayer-PC

Genau richtig @ sunnyat, hatte vor einigen Wochen auch noch eine andere Meinung zu diesem Thema. Ich kann den med8er die Modelle "MED600X3D" und "MED1000X3D" empfehlen. Die Optik des original Skin der Geräte ist der Software "XBMC" ein wenig nachempfunden und die Geräte machen bei mir hier einen sehr guten Job. Selbst die 3D BluRay ISO´s werden bei mir in echten 3D super abgespielt. Toll finde ich auch das die Teile Shortcastfähig sind.
Gut, ein bisschen einlesen bzw. Informationen zu diesen Geräten sollte man schon im Vorfeld suchen, bevor man so ein Teil ordert.

Habe eigentlich auch keine Lust mehr an diversen VDR´s oder HTPC´s rumzubasteln. Sie liefen zwar alle, es waren einige seit ca. 2003, aber irgendetwas war immer zu frickeln.

Gruß made
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Mediaplayer-PC

Dumm gefragt:

Wieso benutzt Du für dein Projekt nicht einfach einen Raspberry Pi ? (Darauf Raspbmc und alles ist Wolke)

Der zieht wenig Strom (Sehr viel weniger als jeder HTPC ziehen wird).

Composite als auch HDMI sind vorhanden. Abspielen tut er Pi an sicha lles was nicht niet und nagelfest ist. (Inkl 720/1080p H264 Mkvs)

Ton hat meiner bisher auch alles abgespielt was ich ihm gegeben habe. (AC3, DTS, mp3, aac usw)

Der Ton wird dabei als AC3 oder DTS entweder über HDMI durchgereicht. Andere Audios werden auf dem Board decoded. Abspielbar ist entweder von ner angeschlossenen HDD oder USB Stick oder aber wie ich es mache von einem Windows Share (oder NAS).

Das XBMC extremst konfigurierbar ist sollte bekannt sein. Es gibt auch ettliche Plugins für Mediatheken und ähnliche dinge.
2 Pis hab ich hier und einen davon als Mediaplayer gekonft im Wohnzimmer stehen.

Als Fernbedienung (die Out of the Box lief) musste ne alte Medion herhalten (x10 oder x11 heisst der Reciever davon).

Die XBMC läuft dabei stabil und auch schnell genug. Das Ruckeln der ersten Versionen ist mittlerweile beseitigt. Ich bin vollstens zufrieden mit den Teilen. Günstig und spielen quasi alles ab. Linux/XBMC wird dabei von ner SD Karte gebootet.


Mara
 
Zurück
Oben