Support Probleme mit Xentry bei Multiplexer C3

Cassiopeia-AU

Newbie
Moin,
Ich brauche Eure Hilfe bei meinem Problem.
Ich benutze seit Jahren einen C3 Multiplexer und einen Dell mit DAS zur Dianose meiner Fahrzeuge. Hauptsächlich vor Jahre erworben zum auslesen der Cabrios W208 und W209, dann auch für den W210 und 211 (Bj. 2009). Mit DAS überhaupt kein Problem, alles klappte, Fehler gefunden repariert, alles TUTTI.
Dann habe ich mir "leider" ein neueres Fahrzeug angeschafft, einen X204 GLK 350 CDI, Bj. 03/2010.
Habe, da das Programm mich warnte, keine Diagnose mit DAS mehr, versucht mit Xentry den Wagen auszulesen. Aber dann kam nur die Antwort :
Die Initialisierung des Multiplexers ist fehlgeschlagen.
Ursachen möglich:
u.a. die Spannungsverrsorgung an der Diagnosesteckdose (Klemme 30 und/oder 31 ) ist fehlerhaft.
Alles geprüft, aber nichts gefunden, alles in Ordnung.
Habe dann wieder mit DAS ausgelesen, nur komme ich nicht an alle Bereiche heran, zum Bsp. Leckmengen etc. auslesen.

Versionen habe ich auf dem Laptop:
System Datem des Laptop: heutiges Datum
Xentry Version 18.12.3.0 (2015-09-11), Xentry DATA 12/2015
DAS Program V7.7.01 (2015-08-27)
DAS Data V12/2025 (2015-11-04)

Für mich ist jetzt nur die Frage, warumstellt Xentry die FIN fest, zeigt sie auch an, aber bricht dann den Kontakt mit dem Fahrzeug ab.
Und...
Mit Das funktioniert alles einwandfrei.
Ich benutze das System nur für mich privat und es reicht mir, um das Fahrzeug auszulesen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tips geben könntet, was nun nfalsch ist.
Danke
Gruß
Didi

Hallo Didi,
der C 3 ist ein sehr altes Interface und funktioniert eigentlich nur mit Software bis einschließlich 12/2014. Deine Software ist aus 2015. Warum du mit der Software aus 2015 bislang Fahrzeuge bis Bj. 2009 mit dem C 3 auslesen konntest, vermag ich nicht zu sagen. MB hat in neue Modelle ab ca. Bj. 2008 das modernere Kommunikationsprotokoll Can-Bus verwendet, das mit dem C 3 (K-Line) nicht mehr funktioniert. Vielleicht liegt der Fehler daran, dass das C 3 mit der K-Line nicht mehr auf alle Daten des Fahrzeugs zugreifen kann.
VG

Hallo Harw,
Danke für Deine Antwort.
GHenau das frage ich mich auch, warum das so funktioniert. Ist eben EDV ( Ende Der Vernunft).
Bringt es etwas das ich auf meinem PC die Software auf 2014 neue installiere??
Ist eigentlich ein Riesen Aufwand, den ich scheue, da ich nicht so fit darin bin. Ich könnte natürlich eine SSD kaufen mit allen Programmen, wird ja angeboten im Netz.
Aber ob das hilft??? Da brauche ich von Euch einen Rat.

Des weiteren einen Tip/Rat.
Wenn ich mir einen C4 anschaffe. Wo kann man kaufen??? EBay???? Laptop mit Windows 10 /Windows 11 habe ich . Bräuchte nur den C4 und die Software.
Nur wo gibt es verlässliche Quellen.???
Habe zwei Angebote, nur die wollen gleich den großen Umsatz. 1200 bis 1800 Euro und dann Support und und .
Ich bin Hobbyschrauber und keine Werkstatt.
Danke im voraus für Deine Tips.
Gruß
Didi

Hallo Didi,
es könnte auch am Fahrzeug und der Fehlermeldung "Spannungsversorgung an der Diagnosedose" liegen. Vielleicht bekommt der C 3 keine ausreichende Spannung.
Bevor ich über den Kauf eines mittlerweile ebenfalls veralteten C 4 nachdenke, würde ich es zunächst mit einem China-Openport (ca. 20 €) und einer Xentry XPT Software (auch aktuelleren Datums) versuchen.
VG

Moin harwe,
Danke für Deine Antwort.
Ich bin jetzt nicht so fit mit den ganzen Programmen außerhalb con C3.
Was ist China Openport?
Über Alibaba oder E-Bay?
Xentry XCPT Software
Wo bekomme ich die. Hier?
Support beim Installieren oder lieber eine SSD kaufen mit kompletter Installation
Ist da auch Vediamo und monaco mmit drauf ?
Sorry die Fragen, nur ich bin da überhaupt nicht fit.
Danke im voraus für die Beantwortung
Gruß
Didi

Ach so, habe ich vergessen
Einen Laptop mit Docking Station Dell Latitude 830 mit Windows 7 habe ich noch, da sollte es drauf

Hallo Didi,
den China-Openport gibt es in den China-Internetshops. Xentry XPT und die "Medizin" sowie Support gibt es hier im Forum (Suchfunktion benutzen). Das Laptop sollte ausreichen.
VG

Moin Harw,
Danke für die Antwort.
Soweit alles klar.
Nur, dieser Openport 2.0 ist ja "nur" eine Platine. Wird die in den Laptop eingebaut oder muß ich da noch ein extra Gehäuse besorgen ? Ähnlich wie früher die externen Gestplatten?
Ich bin schon am suchen wegen der Software.
Ach ja, zu win 7. Ist doch die 64 bit Version, oder ?????
Gruß
Didi

Hallo Didi,
der Openport 2.0 ist nicht nur eine Platine. Die Platine ist in einem OBD-Stecker, der in den OBD-Stecker des Fahrzeugs eingesteckt wird.
VG

Moin Harw,
Danke für Deine Antwort.
Habe gestern Abend noch einmal nach Deiner Antwort alles angeschaut. Jetzt wird es mir klar. Perfekt.
Kann ich hier Dich und/oder die anderen einmal fragen, wie ich openPort 2.0 aufbaue.
Vorhandene bzw. bestellte Teile:
Laptop Dell D830
Windows 7 mit 8 GB Speicher
SSD SATA III mit 256 GB Speicher
Software:
1. Xentrya passthru Version 2016 (wurde hier im Board mehrfach gesagt, da dann stabiler läuft.)
2. Vediamo 4
3. DTS Monaco ( Welche Version, CBF Dateien sollen vor 2019 sein!?????????)

Das wäre das was ic h herausgesucht habe. Gibt es hier im Board komplett mit allem.

So, dann für mich das wichtigste.
Welchen Openport 2.0 nimmt man.
Es tummeln sich ja hunderte von Anbietern im Netz. Amazon/EBay usw.
Nur welches Produkt nehme ich. Die Preisspanne geht von 25 bis 450 Euro.
Ich habe keine Lust, hier solch ein Billigteil zu kaufen.
Darfst Du mir da einen Tip bz. eines Lieferanten geben????
Oder zumindest wie ich die Qualität aus der Ferne beurteilen kann.

Ich hoffe Du kannst mir hier weiterhelfen.
Sonst bitte einen Tip, wo im Bolard ich diese Fragen stellen kann.

Vielen Dank im voraus
Didi

Hallo Didi,
die in den bekannten China-Internetshops für ca. 20 € angebotenen Openport 2.0 dürften alle identisch sein. Sie werden wohl auch alle funktionieren. Teilweise versenden die Internetshops die Teile auch aus der EU.
Bei der Software kannst du auch eine viel aktuellere Version als 2016 wählen.
VG

Moin Harw,
Danke für Deine Info.
Habe den Laptop jetzt auf 8GB Speicher aufgerüstet. SSD ein gebaut.
Windows 7 64 neu installiert.
Im Board wird gesagt, Xentry PT soll mit der Version 2016 am besten laufen in Verbindung mit Windows 7 , Vediamo4 und DTS Monaco.
Keine Version ab 06/2020.
Was meinst Du? Ich habe da keine Erfahrung.
Mein neuestes Auzto ist im der GLK 03/2010.
Gruß
Didi

Hallo Didi,
zu deiner Frage bzgl. Xentry PT 2016 mit Openport 2.0 und dem X204 GLK (Bj. 03/2010):
Der Plan ist grundsätzlich richtig. Ein paar konkrete Tipps:
1) Xentry PassThru (XPT) ab Version 2016 unterstützt den Openport 2.0 über den J2534 PassThru-Treiber. Das ist der korrekte Weg für neuere Fahrzeuge, die CAN-Bus verwenden – und dein X204 GLK von 2010 nutzt definitiv CAN-Bus.
2) Windows 7 64-bit mit 8GB RAM und SSD ist eine gute Basis. Xentry PT 2016 läuft darauf stabil. Achte darauf, dass .NET Framework 4.5+ installiert ist.
3) Der China-Openport 2.0 für ca. 20€ funktioniert in der Regel problemlos. Die sind praktisch alle identisch aufgebaut. Wichtig: Den originalen Tactrix-Treiber (PassThru-Treiber) installieren, nicht irgendeinen China-Treiber.
4) Vediamo und DTS Monaco sind separate Programme und nicht automatisch dabei. Die müssten separat installiert werden. Für reine Diagnose am GLK reicht aber Xentry PT völlig aus.
5) Das Hauptproblem mit deinem bisherigen C3 + Xentry 2015 war, dass der C3 nur K-Line beherrscht, der X204 aber hauptsächlich über CAN kommuniziert. Mit dem Openport 2.0 + Xentry PT umgehst du dieses Problem komplett.
VG

Moin Thomanack,
Danke. Dann mache ich das so.
Ich habe zwar ein wenig Magenschmerzen, wenn ich hier so die Probleme lese, aber das schaffe ich so.
Ich werde berichten.
Gruß
Didi

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…