Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Probleme mit Medion E4440, MD 98040

ali1

Newbie
Registriert
13. Februar 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo
Ich bin seit einiger Zeit in diesem Forum eingeloggt und konnte bisher immer leicht eine Lösung für meine Probleme finden. Dieses Mal kann ich nicht die richtige Lösung finden, also wende ich mich an Sie.

Ich habe den E 4440, der mir schon lange dient. Bei der Installation einer neuen GoPAL-Version ist ein Problem aufgetreten, und das Gerät bleibt auf dem Kalibrierungsbildschirm stehen. Ich kann es nur mit einem harten Reset ziehen. Ich habe versucht, die Batterie mehrere Tage lang zu lösen, und ich habe sie komplett geleert, aber nichts half. Dann bemerkte ich, dass das Gerät den Akku beim Anschließen nicht vollständig löscht, sondern in den Ruhezustand wechselt. So gelang es mir, das Clean up MENU zu öffnen und factory reset, format flash und remove all auszuführen. Dann konnte ich Medion GoPal Navigator PE 6.1-94809 DACH-Ausgabe Q2 / 2017 [Update XII.I_12.1] herunterladen. Das Gerät arbeitet nur im Leerlauf und bei einem Soft Reset. Nach einem Hard Reset wird der Kalibrierungsbildschirm erneut eingefroren. Wenn ich es über ein USB-Kabel mit einem PC verbinde, kann es nicht gefunden werden, wenn es sich im Ruhezustand befindet wird es gefunden. Die Datei config.sys existiert nicht oder ich kann sie nicht sehen.

Ich entschuldige mich für mein Deutsch (Google) und hoffe, dass Sie mir helfen können. Ich bin offen für ihre Lösungen.
Grüße Aleš
 
Ohne zu wissen, welche "neue Version, vermutlich GoPal 7.x" du installiert hast, würde ich zunächst denken, du hast noch Reste dieser Installation auf dem Geräte, die einen sauberen Neustart verhindern. Grundsätzlich sollte es genügen, das CleanUp Menu durchzuführen aber es gibt immer wieder Fälle wo trotzdem Reste verbleiben.

Was ich nicht verstehe ist, was "Leerlauf" bedeutet. Wenn du das Gerät über USB anschließt kann es sein, dass dein Gerät nicht erkannt wird, wenn du ein nicht abgeschirmtes USB Kabel verwendest, du musst ein USB Kabel verwenden, dass abgeschirmt ist, solch ein Kabel hat eine Verdickung. Bitte mal überprüfen.

Solltest du im Explorer in Windows auf das Gerät zugreifen können, würde ich zunächst mal nachsehen, was sich in MyFlashDisk befindet. Dort darf sich nach dem CleanUp eigentlich gar nichts mehr befinden. Das betrifft natürlich nur diesen Ordner, auf keinen Fall in einem anderen WindowsCE Verzeichnis etwas löschen. Ggfs. musst du das CleanUp Menu mehrfach mit allen Optionen durchführen, dazwischen immer wieder Softresets.

Dannn erst einmal nur die Ordner 0 und 1 und die Maps installieren. Dann sehen ob ds Gerät einwandfrei funktioniert.

Wo du eine Datei config.sys finden willst, weiß ich nicht. da diese Datei in GoPal 6.x nicht vorkommt.

Dein Gerät sollte mit GoPal 6.1 V94809 einwandfrei laufen. Und nicht mit GoPal 7.x. Was hattest du denn eigentlich neu darauf installiert.
 
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort
Leerlauf - Standby
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, müsste ich CleanUp mehrmals wiederholen und dann nur Ordner 0 und 1 mit Karten installieren.
Ich werde es versuchen, aber es dauert einige Zeit, bis der Akku herausgespült ist, damit ich auf das Gerät zugreifen kann. Das USB-Kabel ist in Ordnung.

Grüße Aleš

Hallo
Ich habe es geschafft, zum CleanUP-Menü zu gelangen und die factory reset, remove all zu machen. Als ich versuchte, das Flash-Format zu erstellen, meldet er failed. Deshalb habe ich das gemacht. Ich sehe keine MyFlashDisk (MFD) Ordner, es gibt nur einen Ordner "/", den inhalt ich nicht löschen kann.
Was für ein Vorschlag?
Grüße
 
Sorry, ich war über das Wochenende nicht hier.

Das was Du als "/" bezeichnest ist wohl das Laufwerkssymbol mit den WindowsCE Daten. Das darfst Du auf keinen Fall löschen.

Mit Deiner "Installation" eines anderen GoPal Systems hast Du Dir wohl Deine Systemstruktur zerschossen. Was hast Du eigentlich genau darauf installiert bevor Du angeblich zu GoPal 6.1 zurück gegangen bist.

Um überhaupt eine Änderung wieder herbeiführen zu können, musst Du auf das System zugreifen können. Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe, selbst händisch einen Ordner My Flash Disk einzurichten, was aber wohl nicht funktinieren wird.
Dazu musst Du folgendes tun
Gerät per USB mit dem Computer verbinden
Gerät einschalten und sofort im Startbildschirm in das "o" von Gopal klicken, damit das CleanUp Menu aufgeht
sobald das Menu erscheint nichts mehr am Gerät tun
sondern in den Explorer des Computers gehen
und das Gerät, das mit Namen WindowsCE erscheinen sollte aufrufen
Dort solltest du "/" sehen mit einem Inhalt von 940 KB bestehend aus 6 Ordnern und einer zusätzlichen Datei.
Nun müsstest Du versuchen, dort einen Ordner My Flash Disk einzurichten
Sollte das erfolgreich gehen, könntest Du eine neue Installation von Gopal versuchen.
Wenn nicht, was ich annehme, kann die Installation nicht durchgeführt werden, weil die Ordnerstruktur zerstört ist.

Das könnte man nur wieder hinkriegen, wenn man ein neues FlashROM hat, was es meiner Meinung nach aber nicht gibt, jedenfalls nicht hier in der Datenbank. Wie du schon in dem Link gelesen hast, gibt es nur ein FlashROM für ein ähnliches Gerät, das P4440, was man natürlich versuchen könnte, da dein Gerät so auch nur Schrott ist. Allerdings ist auch dieses FlashROM hier nicht mehr verfügbar, habe ich im Downlaod Bereich nachgesehen.

Abschließend würde nur die Möglichkeit bestehen, auf der Seite von Medion selbst nachzusehen, ob es noch ein FlashROM für das P4440 gibt, für das E4440 wird gar nichts angeboten. Oder du sendest dein Gerät an Medion ein, was aber wirtschaftlich keinen Sinn macht, das Gerät ist viel zu alt.

Wenn es vorher lief würde ich leider sagen, dass du dir dein Gerät selbst mit dem Versuch einer nicht passenden Installation zerstört hast.
 
Zurück
Oben