Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sportvan 2017 , Display bleibt zeitweise dunkel. Lässt sich nur durch einen Reset aktivieren. OBD2 zeigt keinen Fehler.
Welcher Fehler könnte es sein?

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
@ATKA: Danke für die super Anleitung. Ich habe das bei meinem Yeti Baujahr 2016 super hinbekommen, der seit einer Woche plötzlich 0:00 zeigte. Da der eh zur Inspektion musste, hatte ich auch den Händler auf das Problem hingewiesen und auch den Link zu der Anleitung und welche Versionen er braucht, aber der meint Gerät kaputt und ich soll für 2500€ ein neues kaufen.
Jedenfalls super geklappt, der Hinweis beim Update den Motor nicht zu starten, gilt sicher, den während dem Update nicht zu starten (wegen Stromschwankungen/Abschaltung des Radios), aber man sollte den vorher schon anmachen. Zumindest konnte ich so mal den Emergency Mode auch mal erleben.
Jedenfalls, bis auf das der Link zur 359 fehlt und ich die erstmal finden musste, super Anleitung! Auch toll, dass ich nun das Navi mit einer schnellen 128GB SD nutzen kann, das ist echt ein Geschwindigkeitsunterschied, gerade beim Kaltstart und viel billiger, als die über 90€ teure Skoda SD, die nicht nur lahm ist, sondern das Navi ab und an mal keine Navigationsdaten findet, wenn es einen schlechten Tag hat.

Weswegen ich den Post auch schreibe ist, dass ich nun auch das Fahrzeugmenü als Option habe, was der Yeti, trotz Vollausstattung, nie hatte und ich dort auch z.B. korrekt die Reichweite sehen konnte, aber als ich den Punkt "Reifendruck" erwischt hatte komme ich da nie mehr raus. Der steht endlos auf "wird geladen", sicher weil der irgendein anderen Sensor erwartet und nicht das System vom Yeti, was das über das ABS macht. Jedefalls komme ich nicht mehr in die anderen Werte vom Fahrzeugmenü (alles andere läuft super). Gibt es für mich oder jemand der helfen mag eine einfache Möglichkeit, die Reifendruck-Funktion dort zu deaktivieren, damit ich dort die anderen Werte wieder sehe, wie Reichweite? (Bonus: Bild des Octavia durch einen Yeti ersetzen).

Es ist nach wie vor mein Lieblingsauto und ich fand es so toll, den Fehler nicht nur selber beheben zu können, sondern auch eine frische und schnellere Softwareversion da draufzuinstallieren. Nochmals lieben Dank!

P.S.: Seit Anfang an kann ich automatisches Regenschließen und Spiegelabsenkung rechts im Bordcomputer aktivieren, haben aber keine Funktion, man meinte ersteres wegen Versicherung deaktiviert und für das zweite fehlen mir die programmierbaren Sitze (ich glaube das einzige was ich nicht in das Auto konfiguriert hatte). Hat noch jemand das so und stimmen die Aussagen? Allein die Spiegelabsenkung wäre zum Einparken super - ich denke ist so und lohnt kein extra Thread.

Nach einem Neustart bist du vom Reifendruck wieder raus
Ich weiß nicht warum
Bei den VW units kommt man raus
Bei Skoda nicht
Hab leider kein Fahrzeug zum testen
Der Yeti ist als Bild ersetzt (anstatt Fabia)
Die Codierung ist in einer txt Datei beim Patsch dabei

Was meinst Du mit Neustart? Wenn der länger aus ist, hab ich zwar das Fahrzeugmenü wo ich links oder rechts klicken kann, aber ich lande dann immer beim Reifendruck, ich habe z.B. Reichweite nur einmal gesehen, kurz nach dem Update auf 480. Der hat auch unten ein Menü mit nur einem Punkt über den ich ursprünglich da hingekommen bin, ich guck nachher wie der heißt, evtl. bin ich ja in der falschen Ebene und es fehlt der Knopf/Menüpunkt um wieder eine Ebene zurück zu gehen.
Mit Textdatei meinst Du die "Yeti config.txt"? Muss ich die umbenennen oder wirklich irgendwo Binärdaten ändern? Ich habe das Gefühl ich habe eine unerlaubte Abkürzung in den Thread genommen und kenne den ganzen Hintergrund/Software/Tools gar nicht :LOL:. Ich fand das so schön einfach jedes Update/Patch nacheinander in das root einer SD und aktualisieren drücken, mehr habe ich mich noch nicht damit beschäftigt (sorry).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Neustart nicht mehr nach rechts drücken
Weiter kommst du wenn du die Auswahl drücken kannst
Normal hast du nur den Board computer und Status
Aber es muss codiert werden
Das car Menü ist auch nicht für die PQ gebaut
Ist nur die einzige Möglichkeit in deinem Fall auf Skoda zu bleiben
Versuche nach links zu drücken bis zum Board computer
Ohne Diagnose HW ist es nicht möglich alles soweit es geht einzustellen
Auch das Bild für den Yeti muss mit VCDS oder ähnlichen Diagnose HW codiert werden

Ok, wegen VCDS muss ich mal schauen, die meisten die ich finde scheinen eher nur zur Diagnose zu sein, ich brauche ja anscheinend eines wo ich frei Codes in der ECU programmieren kann, oder?
Ich war nun am Auto und auch nach links klicken führt mich zur Reifenkontrollanzeige (nur Zündung an, ich schau mal ob ich Bilder einbetten kann und ob das ok ist):
Nach "Kaltstart, nur Zündung an":
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen

Nach links (egal ob linksoder rechts):

Das Menü bleibt nun so und ich komme dort nicht mehr raus (innerhalb des Fahrzeugstatus, der Rest wie Navi, Radio etc geht natürlich).
Und so sah das nach dem Update auf 480 aus:

Bis ich leider das Menü gedrückt hatte, daher war ich der Auffassung, dass ich im falschen Untermenü bin und ich nicht weiß wie ich zurückkomme:

Ich hoffe das nimmt nicht überhand mit mir in dem Thread hier, ich hatte ggf. mit einem Config-Eintrag oder speziellen Reset gerechnet (komme aus der Computer-Welt). Im Setup Menü kann man nur die Einheiten festlegen und resetten, ein Reset dort hat keine Auswirkung. Ein Komplettreset oder Batterie trennen habe ich noch nicht probiert.

Lieben Dank für Deine Zeit schon einmal und ich hoffe für den Rest ist das nicht zu speziell jetzt.

Bei meinem 2016er Yeti beginnt das Display auch an zu spinnen, zum Glück auf der linken Seite.
Zur Zeit bediene ich das Navi über die Sprachsteuerung. (mehr schlecht als recht)

Jetzt die Frage, ist es besser den Digitizer mit Bildschirm zu tauschen (ca. 150 EUR) oder reicht es vollkommen aus nur den Digitizer drauf zu setzen (ca. 20 EUR) alles bei A gesehen? Gibt es eine Empfehlung für ein Ersatzteil?

Video Anleitungen gibt es ja einige gute und die Ansprüche halten sich ja glücklicherweise in Grenzen.

Ich hatte leider keine Zeit mir das früher anzuschauen und muss sagen, ich bin mit dem Thema etwas überfordert und offensichtlich weiß ich nicht was ich tue. Ich habe mir das Gerät geholt, da es angeblich bidirektional ist, aber ich finde nur Diagnose-Funktionen, nix zum Senden oder Programmieren. Also Fehlkauf oder ich versuche mal den Hersteller zu fragen. Also ich war nicht erfolgreich, ich habe auch nochmal den letzten Patch nochmal eingespielt in der Hoffnung, dass der das Car-Menu resetet, aber kein Erfolg, der sucht noch immer nach seinem Luftdruck. Sorry, dass ich hier so ein Noob bin, das Update war easy, aber die Lernkurve übersteigt gerade meine Kapazität.

Ich sehe mir den Patsch nochmals an, bin aber sicher dass es nur die Codierung ist.
Kennst du niemanden mit VCDS oder OBD eleven.
Normal solltest du aber mit diesem Tool die Anpassungen machen können. Ich kenne es aber nicht
Von wo kommst du?
Vielleicht kann ich oder bestimmt auch @viper42x helfen.

Danke für Deine Antwort. Ich kenne niemanden mit so einem Tool, daher habe ich ja das geholt, was passend aussah. Ich werde mal den Hersteller anschreiben ob und wie die Codierung mit dem Gerät geht oder wie ich es wieder loswerde. Ich lebe in Deutschland, NRW. Aber im Großen und Ganzen ist das ja alles nur nice2have, wichtiger für mich ist gerade die Feuchtigkeit rauszubekommen, weil ich denke dass sich schon Schimmel bildet, ich vermute die tolle Inspektion schaut doch nicht ob die Abflussschläuche vom Panoramadach frei sind und macht da richtig sauber, hatte das noch schlimmer damals im Polo, da war irgendwann der Boden klitschnass.
Danke das Du nachschaust, wenn Du nichts via Patch "fixen" kannst ist es auch nicht schlimm, das eigentliche Problem mit der Uhr ist ja gelöst, alles andere ja Bonus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe vor einiger Zeit mein Radio gewechselt von 3Q0-035-864-B auf ein 3Q0-035-874-B.
Gestern ist mir aufgefallen, dass die Navikarte nicht mehr im KI angezeigt wird, wenn ich das alte anschließe geht es sofort.
Es kommt nur die Meldung "Kartendarstellung wird gestartet".
Codierung 3Q0-035-864-B: 02730601FF0000005111000100080A231F0100E401200000CF
Codierung 3Q0-035-874-B: 02730601FF00000051110101008808001F0100E601200100CF
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe auch von beiden Radios eine admap gemacht, hab sie hier als .txt angehangen da .csv nicht geht.

Hat sich nach ersten Erkenntnissen erstmal erledigt.
Ich hab die lange Codierung vom alten Radio auf das neue übernommen und Byte 10 bit 0 für DAB aktiviert.
Es scheint erstmal alles zu funktioniern, ich werde mir aber die Tage die einzelnen Bytes nochmal anschauen.

Anhänge

Hallo

Hab in meinem Caddy ein Radio nachgerüstet welches Kamera kann. Vor der Freischaltung durch VW hatte das Radio App Connect. Danach nicht mehr . Wäre mir aber wichtig. Ebenso scheint es langsam aber sicher die Batterie leer zu ziehen. Kann man das Radio so flashen bzw updaten das App Connect wieder geht und es nicht mehr die Batterie leer zieht. Teilenummer steht auf dem Gerät nur das hinten noch ein A dran ist

Danke

Anhänge

Hallo zusammen,

Kurze Einführung.
Beim mib meiner Frau ging das gps nicht mehr, habe letztes Jahr daher eine gps mouse eingebaut. Aktuell fährt sie kaum noch und heute waren wir mal mit ihrem Auto unterwegs.

Siehe da, keine satelliten. Hab während der Fahrt, ich war Beifahrer, die head unit ausgebaut und festgestellt, das es verdammt heiß war. 2 Minuten später waren wieder satelliten erreichbar. Vermutlich kein Empfang durch die Hitze.
Der Lüfter geht nicht mehr.
Daher hab ich ihn an einen 9v Block getestet, dort geht es.

Am roten pin habe ich 8.x v, am gelben 3.3v und am blauen 0v.
Meiner Ansicht nach, dürfte also keine pwm-spannung Anliegen.

Kann man da noch was machen?
Wenn ja, was muss getauscht werden?

Dabke im voraus. Solltet ihr noch daten brauchen, reiche ich diese gerne nach.

Edit:
Kurzschluss gegen Masse sollte ich ja bei 10 Mohm ausschließen können? PWM - GND

Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen