Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme beim Zugriff auf Sambafreigabe am Homeserver (Debian)

ktt73

Newbie
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich bin einer der vielen "newbees" :D. Am dritten Tag als DM800HDse Besitzers muss ich dann doch einmal die Community hier zu rate ziehen, alle meine anderen Fragen konnte ich mir bis jetzt hier selbst im Forum beantworten.

Auf der Dream ist ist folgendes Image (Link ist nicht mehr aktiv.). Netzwerk ist eingerichtet (LAN) und die Internetverbindung funktioniert. Die Dream hat keine Festpatte.

Ich möchte mit der Dream via cifs auf meinen Homeserver (Debian 6) zugreifen. Samba deswegen, da alle Clienten Windowsrechner sind oder keine NFS-Freigabe unterstützen (z.Bsp. smart CX10), da die Dream nun der einzige Client mit NFS wäre möchte ich auf NFS verzichten.

Nun zu meinem Problem, der Server (192.168.2.5) wird im Netzwerkbrowser angezeigt, zeigt aber nicht die freigegebenen Ordner, auch nicht wenn ich User und Benutzer eingebe.



Also habe ich über den Freigabe Manager meine Freigabe eingestellt.



Danach wird die Freigabe als nicht verbunden angezeigt. Genau da liegt das Problem ;).



Ich habe gestern einmal die Freigabeprozedur mit meinem Windows 7 Rechner durchgespielt. Das funktionierte ohne Probleme. klick

Zu meinem Server. Dort ist Debian 6.0 installiert und es läuft ein smb-Server. Ich habe einen User "dream" mit einem Passwort angelegt (Linuxuser). Danach einen smbuser (smbpasswd -a dream) mit gleichem Passwort wie der Linuxuser. Danach den user "dream" noch in die "smbuser" Gruppe, welche Freigabe auf die Freigaben hat. Also so wie mit allen anderen Clients.

Was mache ich falsch, könnt ihr das aus meinen Screens herauslesen?

KTT73

Ich habe nun doch eine NFS-Freigabe gemacht. Hat sich also erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben