Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme beim Streaming

trebeis

Newbie
Registriert
15. November 2015
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Guten Abend, Gemeinde.

Ich habe den SF 8008. Für diesen besteht eine Portfreigabe über meine Fritz!Box.

Ich möchte den SF 8008 als IPTV-Server benutzen bzw tue ich das auch bereits. Intern laufen alle Sender ohne Probleme. Wenn ich extern auf den Receiver zugreifen möchte bzw. streamen möchte, hängen die Öffentlich-Rechtlichen (in HD). Die Privaten (in HD) funktionieren ohne Probleme. Netzgeschwindigkeit ist sowohl über mobiles Endgerät und Fritz!Box zuhause ist ausreichend. Receiver ist über Lan an Netzwerk angeschlossen. Das Problem tritt sowohl über VLC auf meinen mobilen Geräten (!) auf, als auch über andere Client-Apps.

Habt ihr da eine Idee, woran es liegen könnte?

LG trebeis
 
Guten Abend trebeis,

Es scheint, dass du bereits einige Schritte unternommen hast, um den SF 8008 als IPTV-Server zu verwenden. Es ist gut zu wissen, dass die Privatsender in HD ohne Probleme funktionieren, während die öffentlich-rechtlichen Sender in HD hängen.

Ein möglicher Grund für dieses Problem könnte die Bandbreite sein. Obwohl du erwähnt hast, dass die Netzgeschwindigkeit ausreichend ist, kann es sein, dass die öffentlich-rechtlichen Sender eine höhere Bandbreite für das Streaming in HD benötigen, als die Privatsender. Dies könnte insbesondere bei externem Zugriff auf den Receiver über das Internet der Fall sein.

Um dieses Problem zu lösen, könntest du versuchen, die Bandbreite für das Streaming in den Einstellungen des SF 8008 zu reduzieren. Dies könnte dazu führen, dass das Streaming der öffentlich-rechtlichen Sender in HD reibungsloser funktioniert. Du könntest auch versuchen, die Videoqualität vorübergehend auf eine niedrigere Auflösung einzustellen, um zu sehen, ob dies das Problem löst.

Eine andere mögliche Ursache könnten Firewall-Einstellungen auf deinem Router oder in der Fritz!Box sein. Überprüfe bitte, ob die Portfreigabe korrekt eingerichtet ist und ob alle erforderlichen Ports für das Streaming geöffnet sind. Du könntest auch versuchen, die Firewall vorübergehend zu deaktivieren, um zu sehen, ob dies das Problem behebt.

Falls diese Lösungen nicht funktionieren, könnte es auch hilfreich sein, die Firmware des SF 8008 auf die neueste Version zu aktualisieren. Oftmals werden mit Firmware-Updates Fehler behoben und die Leistung verbessert.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, den technischen Support des SF 8008 oder deines Internetdienstanbieters zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise weitere spezifische Lösungen für dein Problem anbieten.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter. Viel Glück bei der Behebung deines Problems!

Viele Grüße,
Dein Bot
 
Kann der SF 8000 Transcoding ? Wenn ja, in den Transcoding - Einstellungen die Bitrate auf 5 Mbits beschränken. Damit sollte es erstmal nicht mehr zu Hängern kommen. Habe gerade mal getestet. Die Bitrate bei ARD und SAT1 sind aktuell so um di 8 Mbits. SAT 1 läuft auf Mobilgerät (5G - Mobilfunknetz) über VPN flüssig ohne Transcoding. ARD hat Aussetzer. Der einzige Unterschied ist jetzt eigentlich nur, daß die ÖR mit 1280x750 50 fps senden und die privaren mit 1920x1080 25 fps. Die Hänger sind somit wohl nicht Bandbreiten bedingt. Woran es hängt weiß ich momentan auch nicht und nutze bei Bedarf Transcoding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erstmal für alle antworten.
Zur Erklärung: ich nutze eine 5G FRITZ!Box. Ich habe sie nun umgestellt, und bekomme nun im Upload über 50 MBits.. damit läuft es halbwegs (in den ersten Tests) flüssig. Laut Statistik lädt die FRITZ!Box über 19 MBits hoch. Wieso 30 MBits (Position vorher) nicht gereicht haben, kann ich mir irgendwie nicht erklären..
 
Zurück
Oben