Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme beim Empfang mit Unicable LNB

irmingsul

Newbie
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich hatte bisher eine SAT-Anlage mit normalem LNB, Erdungsblock, Antennendose und ET6500 in Betrieb. Es hat alles gut funktioniert, bis ich auf einmal keinerlei Programme mehr empfangen habe. Ich habe zur Fehlersuche die Antennenleitung am Tuner des TV angeschlossen und auch keinen Empfang gehabt. Daraus habe ich gefolgert, dass der LNB defekt ist und mir einen DUR-line UK124 gekauft.

Leider funktioniert der Empfang nicht richtig. Ich bin der Meinung, dass ich die Einstellungen so vorgenommen habe wie in anderen Beiträgen beschrieben. Ich empfange aber nur wenige Sender.
Momentan
Sat1 HD
Pro7 HD
Kabel1 HD
Sixx HD
Pro7 Max HD
WDR HD Köln
Deluxe Musik
Dmax
und einige Radiosender.
Beim Sendersuchlauf wurden aber etwa 120 Sender gefunden. Bei den Meisten wird aber "Tunen fehlgeschlagen" oder bei manchen auch "SID nicht in PAT gefunden" angezeigt.
Mein Openpli habe ich aktualisiert.

Ich habe natürlich auch mit den Einstellungen rumgespielt. Was mir komisch vorkommt ist, dass ich bei jedem Durchlauf andere Sender empfange. So hatte ich einmal nur SR in SD und sonst nur Radio, einmal hatte ich nur das Erste HD oder es werden keine Sender gefunden. Das scheint vom gewählten Kanal abhängig zu sein.

Nach Anpassung der unicabel.xml mit allen 24 Kanälen kann ich 8 Kanäle wählen. Wie oben beschrieben ist die Senderausbeute sehr unterscheidlich. Auch beim Umschalten rastet der Sender oft nicht direkt ein und es kommt ein "Tunen fehlgeschlagen". Nach mehreren Sekunden geht es dann auf einmal.

Was mache ich falsch, oder ist der UK124 nicht mit der ET6500 kompatibel??
 

Anhänge

  • Sat.jpg
    Sat.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • Einst.jpg
    Einst.jpg
    2 MB · Aufrufe: 21
Ich verschiebe das mal zu den sat-anlagen. Da kann Dir sicher eher geholfen werden.
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Et 6500 unicablefähig ist. Hast Du in der lnb-konfiguration scr oder unicable eingestellt und ein userband ausgewählt?
Der Et ist aber m.e nicht EN 50607 kompatibel, so dass Du nur 8 userbänder nutzen kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verfasser hat schon in einem anderen Forum den Ratschlag erhalten OpenATV einzusetzen, OpenPli unterstützt kein EN 50607.
Wenn nur wenige Sender auf den unteren Frequenzen empfangen werden, könnte es auch an zu starken Signalen liegen.
 
Der Verfasser hat bisher nicht den Ratschlag erhalten OpenATV einzusetzen. Ich habe bisher leider noch keinen Ratschlag erhalten, den ich nicht probiert und der Erfolg gebracht hätte.

Wenn ich andere Beträge richtig deute ist es anderen Usern gelungen mit OpenPli Unicable LNB anzubinden.
Der LNB unterstützt mit den ersten 4 Kanälen auch den alten Unicable-Standard. Zumindest mit diesen Kanälen sollte es ja dann funktionieren.

Was kann ich gegen ein zu starkes Signal tun?

Gibt es bei OpenATV besondere Einstellungen zu beachten bzw. braucht man für den Betieb Plugins?
 
Man kann dämpfungsglieder einbauen, aber davor würde ich wirklich mit einem messgerät ran. Ich vermute wirklich es liegt an den einstellungen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hmmm ...
Ich würde bei dieser Erklärung als erstes eine (leichte) Verstellung des Spiegels vermuten.
Je nach Alter der Anlage kann es auch das LNB sein, keine Frage.
Kontrolliere alle Schrauben zur Befestigung Deiner Empfangseinheit (Mast nebst Halterung des gleichen (Auf- bzw. Unterdach-Sparrenhalter, Bodenhalter etc.)) !!
Ggf. Spiegel neu ausrichten (lassen).

Wie groß ist der Spiegel und von welchem Hersteller und welcher LNB war vorher verbaut (Hersteller) ?
Wieviel Meter Kabel hast Du zwischen LNB und Reci-Anschluß ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

:rolleyes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch hier hört es sich an, als ob Dein Spiegel bei jeder Böe (übertrieben ->) Samba tanzt ...

Ansonsten wirklich mal das BS des Recis wechseln und testen.
 
OK ich habe es.
Ich bin einfach zu doof zum Lesen. @u040201 da hast Du wohl den richtigen Riecher gehabt.

Ich habe, weil mein Plugin auf deutsch ist die Einstellungen "Delay after diseqc reset command" und "Delay after last diseqc command" beim Übersetzen verwechselt.
Ich habe es erst gemerkt weil jemand in einem Screenshot die angewählte Zeile angezeigt hat.
Ich habe jetzt über 1600 Sender :) .
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben