Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem: Was gehört in den internen MAP-Ordner im Navigon 4310max?

highmailer

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. August 2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hi@all.

Folgendes Problem:
4310max mit Navi-Software 7.4.1 build 763.
Fürs Kartenupdate habe ich ne Micro-SD geholt und dort die erforderlichen Ordner angelegt.
Dann die neuen Karten und die nfs dort abgelegt.
Da die alten Karten etc. noch im internen Speicher abgelegt waren, habe ich dort den Inhalt
von MAP gelöscht. Der ist jetzt leer. MAP und SOUND im Ordner NAVIGON auf der Karte.
Jetzt das Problem:
Sobald ich auf KARTE ANZEIGEN tippe, startet das Navi neu.
Wenn ich auf NACH HAUSE tippe, kommt eine Fehlermeldung:
"Die Route konnte nicht berechnet werden. (Fehler 472)"

In meinem 40 Plus sind die Ordner MAP und SOUND im Navi auch leer und dort funtz alles
von der Karte.

Meine Befürchtung:
Ich habe im internen Ordner MAP irgendwas gelöscht, was vom 4310max benötigt wird,
aber nicht vom 40 plus.

Habe auch schon versucht, internen und externen Speicher des 4310max zu löschen und mit
allen Daten des 40 plus zu füllen: Gleicher Fehler.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
highmailer
 
AW: Problem: Was gehört in den internen MAP-Ordner im Navigon 4310max?

Hi rocketchef

Ich befürchte, mein Problem ist etwas größer.
Auch wenn ich eine neue Route plane, komme ich nur bis "Route wird berechnet"
Danach kommt noch ganz kurz das Fenster, wo eigentlich die Karte mit der Route erscheinen soll.
Dann startet es neu.
Also jedesmal, wenn eine Karte angezeigt werden solll, gibt es einen Neustart.
Die Problemlösung auf der letzten Seite in deinem Link trifft in soweit nicht auf mich zu,
daß ich überhaupt weder Karte noch irgendeine Route anzeigen oder berechnen kann.
So wie das im Link beschrieben ist, sind nur Favoriten und letzten Ziele betroffen.

Aber da ich tatsächlich "nur" den internen Orddner MAPS geleert habe und die neuen Karten+nfs auf
der SDKarte abgelegt haben, MUSS es an einem von beiden liegen.

Sind die neuen Karten und nfs (Q01/2012) nicht kompatibel zum MN 7.4.1?
Darf der interne Ordner MAP bei dieser Software-Revision überhaupt leer sein?

Gruß
highmailer


Auf meinem 40Plus ist der MN 7.6.2 drauf und da funzen die Karten.
 
AW: Problem: Was gehört in den internen MAP-Ordner im Navigon 4310max?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn ich das lese, tippe ich immer noch darauf, das du mit deinen Favoriten das oben verlinkte Problem hast!

Du solltest vielleicht auch schreiben, welche Karten+nfs du auf der SD Karte abgelegt hast.
Liegt dort im map Ordner auch eine CountryProfiles.nfs?

Das Kartenmaterial ist kompatibel.
Der interne map Ordner darf leer sein.
 
AW: Problem: Was gehört in den internen MAP-Ordner im Navigon 4310max?

Beim 4310max gehört die "CountryProfiles.nfs" in den Navigon/Settings/Core Ordner. Dann müßte es eigentlich gehen.
 
AW: Problem: Was gehört in den internen MAP-Ordner im Navigon 4310max?

Darauf wollte ich hinaus :ja
 
AW: Problem: Was gehört in den internen MAP-Ordner im Navigon 4310max?

Oh, sorry, dass ich dir dazwischen gefunkt habe.
 
AW: Problem: Was gehört in den internen MAP-Ordner im Navigon 4310max?

Passt schon, Helfer sind immer gern gesehen.
 
AW: Problem: Was gehört in den internen MAP-Ordner im Navigon 4310max?

@highmailer
Wurde die SD Karte Formatiert?
Ich würde Sagen du Sicherst die Soft am PC, Formatierst die beide Datenträger und spielst alles neu drauf.
Und schreib welche *.nfs Dateien im map Ordner drin sind.
 
AW: Problem: Was gehört in den internen MAP-Ordner im Navigon 4310max?

Hi. Erst mal Danke an alle für die Tipps. Hier die offenen Punkte aus euren Fragen:

Karten und nfs kommen aus dem Board-Angebot "Navigon MN7 & MN8 Fresh Map Q12012 mit RealityView Pro"
Diese Dateien haben das Datum vom 26.03.2012.

Im Ordner Navigon/Settings/Core ist eine CountryProfiles.nfs mit Datum vom 07.11.2009.
Natürlich befindet sich allerdings auf der SD-Karte im Ordner Navigon/Maps auch die neue CountryProfiles.nfs, aber vom 26.03.2012.
Könnte das ein Problem sein?

Keiner der Speicherorte wurde formatiert.
Aber wie ich schon schrieb:
Ich habe auch schon intern und extern geleert, und vom funktionierenden 40Plus alles draufkopiert,
so dass die Ordnerstrukturen identisch waren. Aber trotzdem startet das 4310 beim Zugriff
auf Karten neu.

Folgende nfs sind im externen map-Ordner drin:
BasicPhonemeFetcher.nfs
Brunnel_EU.nfs
CountryProfiles.nfs
Landmarks_EU.nfs
Landmarks_small_EU.nfs
MapDrawer.nfs
NavigonRealityView_EU.nfs
PhonemeV3_EU.nfs
poicats.nfs
sat_EU.nfs
Terrain_EU.nfs
TMC.nfs

Mit dieses Dateien funktioniert auch mein 40Plus

Ich habe früher auch schon neue Karten auf das 4310 geschoben, indem nur die maps und nfs
durch neue ersetzt wurden. Allerdings hatte ich das immer nur auf der Speicherkarte gemacht.
Den internen Ordner map habe ich bisher immmer so belassen, wie er war.
Nur jetzt hatte ich den Inhalt rausgelöscht, weil ich dachte, das wird nicht benötigt.
Seither ist der Wurm drin.

Für mich sieht es gerade so aus, als ob die Karten Q1/12 nicht mit dem 4310 kompatibel sind.
Und zwar nicht auf der Navigon-Ebene, sondern tiefer.

Noch Ideen?
Gruß highmailer

edit:
Hab eben nachgesehen: Im 40Plus ist keine CountryProfiles im internen Ordner Navigon/Settings/Core drin......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem: Was gehört in den internen MAP-Ordner im Navigon 4310max?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Natürlich, in der Version hat sie da nichts verloren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Solange keine Probleme auftreten, ist das auch nicht notwendig. Aber wenn dann doch, dann kann es die Lösung sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das markierte muss raus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry, aber das ist Quatsch :emoticon-0105-wink:
 
AW: Problem: Was gehört in den internen MAP-Ordner im Navigon 4310max?

Hi rocketchef!
Nur zur Sicherheit:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Soft mit zwei Dateien gleichzeitig nix anfangen.
Die CountryProfiles.nfs darf bei dieser Softwareversion nur im internen Ordner Navigon/Settings/Core liegen.
Soll ich da die alte Version von 2009 drin lassen oder die neue von 2012 reinschieben?
Danke für die Hilfe bisher!
Gruß
highmailer

edit:
Müssen die Dateien, die du zum Entfernen markiert hast, woanders abgelegt werden oder werden die gar nicht benötigt?
 
AW: Problem: Was gehört in den internen MAP-Ordner im Navigon 4310max?

Versuch es erstmal mit der alten CountryProfiles.nfs, falls das nicht hilft, tausche sie gegen die andere.
Die anderen Dateien werden nicht benötigt.
 
AW: Problem: Was gehört in den internen MAP-Ordner im Navigon 4310max?

Hi rocketchef.
Die neue CountryProfiles.nfs funktioniert. Die alte hab ich mal gesichert.
Leider hab ich nun das schon bekannte Problem mit den nicht mehr funktionierenden Favoriten und "Nach Hause".
Aber da gibt es ja auch eine Lösung......

Danke und Gruß
highmailer
 
AW: Problem: Was gehört in den internen MAP-Ordner im Navigon 4310max?

Na also.
Und das bekommst du auch noch hin :good:
 
Zurück
Oben