Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Sat - Kein Bild mehr / Tunen fehlgeschlagen

elver21

Meister
Registriert
5. Juni 2010
Beiträge
719
Reaktionspunkte
48
Punkte
88
Ort
In einem Haus
Habe seit gestern mal wieder ein Problem mit meiner Satanlage. Plötzlich kein Bild und Signal mehr, Tunen fehlgeschlagen. Multischalter war schon mal einer defekt. Der ist auf dem Dachboden und da ist es nun mal sehr warm momentan. Am Netzteil des Multischalters bringt die rote LED. Wenn ich den Stecker aus dem Multischalter ziehe leuchtet die LED konstant. Jetzt habe ich keine Ahnung, was defekt ist. Das Netzteil oder der Multischalter. Ich vermute mal der Multischalter. Was meint ihr ?

Und meint ihr der Dachboden macht dm Multischalter etwas aus ?
Kann den nur dort positionieren. Habt ihr eine Empfehlung für eventuell einen neuen ? Habe momentan einen mit 8 Reci Ausgängen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
kühle den MS mal ab , und teste es ob er wider normal arbeitet

bei der hitze können auch die kabel aus den F stecker ausflutschen und kurtzschlüse verursachen , eventuel die kabel prüfen

die elkos im MS netzteil können die hitze nicht so besonders gut aushalten , kann sein das die ausgetroknet sind , und schon beulen oben haben , eventuel andere elkos einbauen
 
Da Du Strom zur Verfügung hast, kannst Du Dir eine Kühlung bauen.
Man nehme eine 3er Steckerleiste, eine 0815 Zeitschaltuhr, ein handelsübliches Steckernetzteil mit 9V Gleichspannung und etwa 500mA Stromstärke und einen 120er Lüfter (12V Arbeitsspannung), etwa aus einem alten Computernetzteil, PC-Gehäuse etc.
Den Lüfter montierst Du in etwa 30 - 40 cm Entfernung zum Multischalter (Stuhlwinkel, Lochband etc.) so, das der Luftstrom des Lüfters zu ca 70% das Netzteil des Multischalters trifft und dadurch kühlt, die restlichen % sollten irgendwie das 9V Steckernetzteil zum kühlen treffen.
Das alles über eine Zeitschaltuhr so gesteuert, das der Lüfter z.B. mittags um 12:00 angeht und abends um 22:00 abschaltet.

So musste ich mal vor Jahren meinen Multischalter vor dem sicherem Hitzetod bewahren ;)
 
Hab den Multischalter mal aufgemacht. Dort ist schonmal nichts zu erkennen. Die Komdensatoren sind nicht aufgequollen oder so. Kann man das Netzteil auch öffnen ? Sind die verklebt oder geklippst ? Jemand nen Tipp wo ich nen 18V 2,5A Netzteil kaufen kann. Am besten mit Universal Steckern, damit der auch ja in den Multischalter passt.
 
das erste was rausgekommen ist , davon gibts tausende



schaue ob der MS nicht überhitzt , bei dem wetter unter dem dach ist etwas wärmer als drausen , die elektronik mag solche temperaturen nicht besonders
 
Dazu müsste man wissen, welchen Multischalter Du genau in Betrieb hast.
 
Habe das selbe Problem, plötzlich kein Bild mehr und der Multischalter sitzt aber im Erdgeschoss über der Verteilung. Leuchten tut das Teil auch noch also versuche ich als erstes das LNB zu tauschen. Welches LNB hast du? Meins ist von Opticum. Sind bei dir 2 Satelliten am Multischalter, gehen die Sender von beiden Satelliten nicht?
 
Bei mir ist es entweder der Multischalter oder das Netzteil. Weil, wenn ich das Netzteil an den Switch einstecke, blinkt am Netzteil immer wieder die LED. Am Switch das selbe an der Power LED. Sieht aus als versucht der Switch an zu gehen, geht aber immer wieder mangels Power aus.
 
Das sieht aus der Ferne nach einem Kurzschluss des MS aus.
Zum Test:
Alle F-Stecker abschrauben und auf Kurzschlüsse prüfen.
Netzteil mit Strom versorgen, ohne die F-Stecker mit dem MS wieder zu verschrauben.
Leuchten die LEDs des Netzteils und des MS dauerhaft, hast Du entweder einen Kurzschluß auf einen der Koaxleitungen oder ein (oder beide) LNB(s) verursachen den Kurzschluß.
Blinken dennoch beide LEDs, wirds der MS sein, der den Kurzschluß verursacht.
Hat der MS jetzt fast 3 Jahre auf dem Buckel oder hattest Du den damals schon gebraucht geschossen ?

Zum Netzteil:
Das ist vergossen/verklebt und ohne weiteres nicht zu öffnen.

Leider finde ich keine detailierten Angaben zur Steckergröße am Netzteil.
Könnte ein 5,5/2,1 Hohlstecker sein, müsste man evtl. mit einer Schieblehre nachmessen.

Man könnte auch das Netzteil des MS unter Last testen, weiß aber nicht, wie bewandert Du in Sachen Elektronik und Messtechnik ausgestattet bist.
Ferner ist das auch nicht ohne, da das Netzteil eine (un)normale Spannung ausgibt, zudem erstmal ein entsprechender Verbraucher gefunden werden muss, der am Netzteil angehangen werden kann.

Das alles ist mit Aufwand verbunden, die evtl. die Kosten einer Neuanschaffung eines MS übertreffen würden ...:rolleyes:
 
Bild ist wieder da. Es war das Netzteil was defekt war. Hab ein neues 18V 3A gekauft und angeschlossen.

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben