Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit Einbindung Smargo nach Umstieg von PI auf Debian

maschmik

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. September 2010
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Smargo Reader, nachdem wechsel vom PI auf einen Debian Server mit IPC. Der Debian läuft virtuelle auf einem Qnap NAS, der Reader per USB vom NAS an die virtuelle Maschine durchgereicht. Allerdings erkennt OSCAM den Reader nicht. Auf dem PI lief die OSCAM Version R9416, auf dem aktuellen System die Version R11232.

vllt.kann mir jemand helfen, licht ins dunkel zu bringen.

folgende Fehlermeldung kommt auf dem neuen System

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

mein aktuelle Config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Problem mit Einbindung Smargo nach Umstieg von PI auf Debian

Ich steh ein bisschen auf Kriegsfuss mit Smargo, aber müsste die device nicht so ausshen?
device = /dev/F6CD3xx

MfG
 
AW: Problem mit Einbindung Smargo nach Umstieg von PI auf Debian

Tipp:
Hol Dir eine Easymouse oder einen Omikey 3121, die sind Pflegeleichter.

MfG
 
AW: Problem mit Einbindung Smargo nach Umstieg von PI auf Debian

Tipp: Warum Geld ausgeben wenn es mit der vorhandenen Hardware auch geht.
Auch ein Smargo kann Pflegeleicht sein.
 
AW: Problem mit Einbindung Smargo nach Umstieg von PI auf Debian

Hallo zusammen,
ich probiere morgen mal die unterschiedlichen Versionen testen.

Den Smargo habe ich seit ca. 5 Jahren und lief mit dem PI bisher ohne Problem!
 
AW: Problem mit Einbindung Smargo nach Umstieg von PI auf Debian

kommt auf die smargo firmware version an, welche device einträge funktionieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Problem mit Einbindung Smargo nach Umstieg von PI auf Debian

Hallo zusammen,
danke vorab für die zahlreichen Rückmeldungen. folgende Einträge führen zur Erkennung des Readers protocol = smartreader device = 001:003 oder protocol = smartreader und device = SERIAL:Reader ABCDEFG.

Nun habe ich allerdings noch folgendes Problem, der Reader lief bisher immer bei mhz = 357 & cardmhz = 357. Allerdings wird der Reader im neuen Oscam immer mit mhz=369, cardmhz=369 angesprochen.
Egal was ich in der Datei oscam.server einstelle, die Einstellungen werde überschrieben. siehe Log
Woran könnte dies liegen?


  • 2016/05/02 20:34:01 00000000 s (reader) V13 [smartreader] creating thread for device SERIAL:Reader ABCDEFG
  • 2016/05/02 20:34:01 00000000 s (stat) loadbalancer: could not open /tmp/.oscam/stat for reading (errno=2 No such file or directory)
  • 2016/05/02 20:34:01 00000000 s (main) waiting for local card init
  • 2016/05/02 20:34:01 45D2CFB0 h (webif) webif: decompressed 168774 bytes back into 407440 bytes
  • 2016/05/02 20:34:01 45D2CFB0 h (webif) HTTP Server running. ip=191.168.1.1 port=1xxxx
  • 2016/05/02 20:34:01 51C69580 r (reader) V13 [smartreader] Reader initialized (device=SERIAL:Reader ABCDEFG, detect=cd, mhz=369, cardmhz=369)
  • 2016/05/02 20:34:02 51C69580 r (reader) V13 [smartreader] card detected
  • 2016/05/02 20:34:12 51C69580 r (reader) V13 [smartreader] usb bulk write failed : ret = -7
 
AW: Problem mit Einbindung Smargo nach Umstieg von PI auf Debian

Der Smargo kann keine 3.57Mhz, 3.69 ist deshalb schon korrekt.
Aus eigener Erfahrung ist Debian + NDS + Smargo eine Katastrophe, wenn du dir viel Zeit und Nerven sparen willst, einfach eine Easymouse holen für 20€, dann klappt es auch mit deinen 3.57Mhz (bzw. eigentlich 3.58) ;-)

-supraracer
 
AW: Problem mit Einbindung Smargo nach Umstieg von PI auf Debian

Nimm autospeed, da wird der Reader anhand der ATR eingestellt.

MfG
 
AW: Problem mit Einbindung Smargo nach Umstieg von PI auf Debian

device = /dev/Reader1 würde auch gehen, wenn du unterm Webif von IPC unter Manager bei IPC UDEVbei UDEV Name wieder Reader1 einträgst neben deiner Serial

Rechner danach rebooten
 
AW: Problem mit Einbindung Smargo nach Umstieg von PI auf Debian

wie ich in einem anderen Post geschrieben habe, die Version 11232 hat keinen smartreader support. Dieser muss selbst eingebaut werden
 
AW: Problem mit Einbindung Smargo nach Umstieg von PI auf Debian

Da der User IPC verwendet, kompiliert Er sich seine oscam so und so selbst.

MfG
 
Zurück
Oben