Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit Clienten ipv4 IP

turtledumbo

Elite User
Registriert
16. November 2009
Beiträge
1.756
Reaktionspunkte
33
Punkte
208
Mein Internetanbieter hat meine Ipv4 nun auf Ipv6 umgestellt.

Seitdem sind alle meine Clienten offline.

Wie kann ich das Problem beheben, dass es auch mit Ipv6 wieder mit meinem Dyndns.org Anbieter klappt?

Ich habe einen Thin Clinet mit Oscam am laufen.

Die Fehlermeldung von meiner Fritzbox lautet:

Fehlermeldung ist: Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
 
AW: Problem mit Clienten ipv4 IP

Hat keine eine Idee weich als Server alles auf iPv6 umstellen kann?
 
AW: Problem mit Clienten ipv4 IP

Ohne ein paar mehr Rahmeninformationen (Welcher Provider, welcher Router und welche sonstige Zugangsgeräte, z.B. Kabel-/Glasfaser-/DSL-Modems) nicht.

Was Du auf jeden Fall schon mal machen kannst:
  • oscam neu und mit IPv6-Support bauen (z.B. mit simplebuild oder "o compile", dabei halt eben den IPv6 Support aktivieren, standardmäßig ist er immer noch aus)
  • Prüfen, ob Dein Thin Client ordnungsgemäß eine IPv6 bezieht
    Einfach auf der Shell
    Code:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
    eingeben und nachsehen, ob beim verwendeten Netzwerk-Interface (Meist eth0 bei LAN oder wlan0 bei WLAN) eine "inet6"-Adresse steht, die mit 2 beginnt.
  • Bei Deinem DynDNS-Anbieter nachsehen, ob der überhaupt "schon" IPv6-Adressen/AAAA-Records unterstützt. Schön wäre auch eine Unterstützung für CNAMEs
 
AW: Problem mit Clienten ipv4 IP

Mein Provider ist Quix. Router ist FB 7360, 50.000 VDSL Leitung. Müssen die Clienten dann eigentlich auch Auf iPv6 umsteigen?
Mein Dyn Anbieter ist Dyndns.org
Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung wie man vorgehen muss? Muss ich dann alles neu eingeben bei Oscam wie User etc.?
 
AW: Problem mit Clienten ipv4 IP

Schau doch mal, was in der Übersicht der Fritz!Box jetzt unter "Verbindungen" steht.
Interessant sind nur Internet und Internet IPv6, ggf. auch noch, was bei einem Klick auf "Internet" zu "Internet, IPv4" und "Internet, IPv6" im Online-Monitor steht.

Bitte verhunze die IPs nicht zu extrem, sonst kann man daraus nix erkennen.
Den letzten Block der IPv4 und den dritten sowie letzte Block (Wenn nicht ::1) der IPv6 zu verfälschen reicht aus.
 
AW: Problem mit Clienten ipv4 IP

We sehen meine Augen da. Habe eben von meinem Provider eine Email erhalten das aufgrund meiner Beschwerde und Problemen mit WLAN wieder auf eine öffentliche iPv4 Adresse umgestellt. Wie lange ich die jedoch erhalte könnte nicht gesagt werden. Jetzt sollte ja auch alles wieder gehn. Kann ich da jetzt trotzdem schon mein Oscam für iPv6 vorbereiten oder geht das nicht?
 
AW: Problem mit Clienten ipv4 IP

Doch, das geht und wäre eigentlich auch langsam mal sinnvoll.
Du bist nicht der erste, der auf einmal überrascht vor einem Problem steht, das einen nahezu kalt lassen könnte wenn man vorbereitet wäre.

Mir fehlen aber immer noch die Angaben aus der Übersicht der Fritz!Box.
Die Frage ist nämlich z.B., ob Du jetzt wieder nur IPv4 hast oder Dual Stack (Also IPv4 und IPv6).
 
AW: Problem mit Clienten ipv4 IP

Habe nur iPv4. Kann aber die iPv6 dazuschalten.
 
AW: Problem mit Clienten ipv4 IP

Dann mach das mal:
[X] IPv6 aktiv
(*) Immer eine native IPv4-Verbindung nutzen

Wenn Du im Ergebnis in der Übersicht der Fritz!Box sowohl eine IPv4 als auch ein IPv6-Subnet siehst, hast Du Dual-Stack.
Dann kannst Du für die Übergangsphase problemlos zweigleisig fahren.
 
AW: Problem mit Clienten ipv4 IP

Derzeit nur iPv4. Soll ich die andere dazuschalten, wenn ja stehen dann beide da. Da ich aber WLAN Probleme hatte habe ich die iPv6 wieder entfernt.
 
AW: Problem mit Clienten ipv4 IP

Gibt es denn eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich vorgehen muss um auf iPv6 umzustellen?
 
AW: Problem mit Clienten ipv4 IP

Jor, reichlich.
Die würden aber bei Dir (vorerst) etwas abweichen. Die meisten dieser Anleitungen sind für Leute verfaßt, die IPv6 auch wirklich nutzen müssen, die also gar kein von außen erreichbares IPv4 mehr haben.
Bei Anschlüssen wie Deinem soll IPv6 ja zusätzlich laufen und deshalb verfährt man mit den DynDNSen logischerweise etwas anders und braucht auch keinen Port-Proxy a la feste-ip.net.

Letztendlich ist es einfach:
  • Der Server-Rechner muß bereits IPv6 können
    Das ist bei einem Thin Client und sogar den meisten Enigma2-Boxen die Regel, nur bei Raspberry Pis muß man es noch manuell aktivieren.
  • oscam mit IPv6-Support verwenden
    Der lauscht dann automatisch sowohl auf IPv4 als auch auf IPv6
  • Die Port-Freigabe im Router muß auch für IPv6 erfolgen.
    Das ist bei vielen Routern das Hauptproblem, aber nicht bei Fritz!Boxen.
    Man löscht einfach die IPv4-Portfreigabe und legt stattdessen eine MyFritz!-Freigabe für denselben Port und das selbe Gerät (Also das Server-Gerät) an, die greift dann sowohl für IPv4 (Sie taucht auch als IPv4-Portfreigabe wieder auf) als auch für IPv6 (Dort taucht sie ebenfalls auf).

    Die MyFritz-Freigabe sähe in etwa so aus:
    myfritz.jpg
  • Der DynDNS-Hostname sollte danach so angepaßt werden, daß er sowohl die IPv4 als auch die IPv6 des Server-Gerätes zurückmeldet.
    Am einfachsten ist es, den DynDNS-Host zum CNAME für "blablabla.dufhidfhgidfhgdfio.myfritz.net" umzudefinieren, da die Fritz!Box beim Anlegen der MyFritz!-Freigabe auch einen DynDNS-Host für dieses Gerät erzeugt, nämlich <Gerät>.<kryptische Buchstabenfolge>.myfritz.net, und diesen immer aktuell hält.

    Leider kann nicht jeder DynDNS-Anbieter CNAMEs, aber DynDNS.org kann immerhin A-Records (= IPv4-Adressen) und AAAA-Records (= IPv6-Adressen).
    Man muß nur darauf achten, daß man die Updates ab dann auch wirklich für beide Adressen vom CS-Servergerät aus macht. Jedes Gerät im LAN hat seine eigene IPv6, deshalb kann der Router über seine DynDNS-Funktion keine Updates für ein anderes Gerät mehr machen, denn er würde den DynDNS-Host mit seiner eigenen IPv6 statt der des CS-Servers aktualisieren.

Wenn man inadyn-mt für die DynDNS-Updates nutzen möchte, wäre folgender cronjob eine gute Ausgangsbasis:
*/3 * * * * inadyn-mt -u DynDNS-Benutzername -p DynDNS-Passwort -a zzzz.dyndns.org dual --dyndns_system dyndns@dyndns.org --ip_server_name dhis.org /

An den fett markierten Stellen sind die Werte auf die entsprechenden eigenen anzupassen.
Eventuell ist "dual" durch "coupled" zu ersetzen, ich kann DynDNS.org halt nicht ausprobieren, weil ich es nicht nutze.

Wie gesagt, am einfachsten ist es, einen DynDNS-Anbieter zu nehmen, der CNAMEs kann und dann seinen eigenen DynDNS-Host als CNAME auf den MyFritz-Namen zu zeigen, dann kümmert sich die Fritz!Box um die Updates.

FreeDNS (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) kann das z.B. und das für lau:
cname.png
 
Zurück
Oben