Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

problem beim flash von enigma2

skywalkera

Stamm User
Registriert
13. Februar 2010
Beiträge
1.107
Lösungen
2
Reaktionspunkte
217
Punkte
233
Ort
Sachsen
hallo zusammen hab mir jetzt zum testen den GM spark reloadet zugelegt jetzt hab ich allerdings schon beim flashen probleme hier mal meine vorgehensweise:


usb-stick fat32 formatiert, dann paket aus db geladen, ordner enigma2 auf dem stick erstellt und paket in den ordner entpackt (es sind 3 datein) dann stick angesteckt und hauptschalter mit gleichzeitigem drücken der ok taste betätigt auf enig16 (oder so ähnlich gestellt) und einmal nach rechts auf fAct gewechselt mit ok bestätigt und gewartet egal welchen stick ich teste er bringt mir im display immer 7 70 was mache ich falsch?


verwenden will ich dieses image: Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: problem beim flash von enigma2

Im Display immer 7 70 ,bedeutet dein USB Stick wird nicht anerkannt.

Und beim Flashen bist du auch falsch vorgegangen
Hier mal ne kurze Anleitung um ein ENIGMA 2 Image zu flashen

Bootloader von [SPARK] auf [ENIGMA] umstellen,
Schritt 1
- Gerät hinten am Hauptschalter ausschalten
- die [ OK ] Taste drücken und gedrückt halten, nun die Box Einschalten
bis [FORC] im Display erscheint
- nun mit der Pfeiltaste-nach-unter-Taste [ V ] [ ENIG ]
auswählen und mit [ OK ] bestätigen
- Box Flasht nun einige Sekunden
- wenn das abgeschlossen ist Box ausschalten

Schritt 2
- USB-Stick auf FAT32 formatieren!!!
- Ordner [ enigma2 ] auf denStick erstellen
- Download entpacken und die beiden Dateien e2jffs2.img und uImage
in den Ordner [ enigma2 ] auf den Stick kopieren
- Stick hinten an der Box anstecken, Box muss ausgeschallten sein!!
- Taste [ OK ] drücken nun die Box hinten am Hauptschalter einschallten
und die [ OK ] Taste noch gerückt halten bis [FORC] erscheint
- nun Pfeiltaste-nach-rechts-Taste [ > ] drücken, um das Update vom
USB-Stick zu Starten nun sollte der Download beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: problem beim flash von enigma2

Hallo skywalkera,,

genauso ist es: 7 70: der Stick wird nicht angenommen.
Bei mir war es der 10. Stick, der funktioniert hat.
Also: andere Sticks testen. Der Pingulux scheint da sehr wählerisdch zu sein.

Test die Tastenfolge mal so:
nachdem force da steht;
-drück Taste nach unten bis eng da steht
-jetzt Taste nach rechts drücken.

Mlg piloten
 
AW: problem beim flash von enigma2

danke hab alles schritt für schritt befolgt trotzdem erscheint die 7 70 im display auch anderen stick hab ich schon probiert. beim bekannten mit dem pingulux gings ja auch auf anhieb ohne probleme und eigentlich sind die boxen ja fast baugleich.

wenn ich ohne stick starte und die ok taste gedrückt halte dann auf en16 wechsel ok drücke flsht er und es steht succ im display und direkt danach load habe dann am hauptschalter ausgeschaltet und eben den ganzen spaß mit stick gemacht (also warten bis force kommt dann nach rechts auf fact und dann ok) trotzdem immer diese meldung.

auch deine methodik piloten hab ich schon ausprobiert und hatte leider keinen erfolg also mal sehen was ich noch an sticks rumliegen haben vielleicht frisst er ja einen davon. welche sticks habt ihr verwendet? habe einen adata 16GB usb3 und einen delock nano 8gb getestet.
 
AW: problem beim flash von enigma2

Diese Meldung kommt definitiv wenn der Stick nicht erkannt wird.
Bei meinem GM 990CR haben auch mehrere Sticks nichts gebracht.
CnMemory Spaceloop XL 4GB und 8GB hat er erkannt.
Formatiere deine USB Sticks mal mit einem externen Tool und nicht unter Windows.

Habe gerade mal das Image runtergeladen.Wie kommst du auf 3 Dateien.Das Rar Paket auf dem PC entpacken
und den Ordner enigma2 auf den leeren Stick kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: problem beim flash von enigma2

ok ich versuch es mal mit einem externen tool mit den 3 datein hat sich erledigt waren doch nur 2

auch ein sandisk 8gb stick funzt nicht werde von weiteren fehlschlägen berichten sobald mein kollege mit seinen gesamelten werken hier aufgeschlagen ist erstmal ein riesengroßes dankeschön an alle
 
AW: problem beim flash von enigma2

Scandisk 8GB habe ich auch.Kein Erfolg.
 
AW: problem beim flash von enigma2

Ich kann es nur immer wieder betonen.
Kauft euch für 5€ einen USB CF Kartenreader. CF Karten dürften über die Jahre genug im Haushalt rumliegen.

Damit habe ich damals den auch sehr wählerischen Opticum überredet. Hat sich auch beim GM990, Fernseher und andere wählerische Receiver bewährt!

bebe
 
AW: problem beim flash von enigma2

ein no-name-stick der mal werbegeschenk war hat endlich funktioniert. habc mir alles soweit eingerichtet aber wo finde ich die oscam dateien zum bearbeiten? unter etc/tuxbox iss nix zufinden oscam als plugin ist installiert und steht auch auf autostart


ok alles gefunden und funzt auch da bin ich mal gespannt wie er sich so macht in den nächsten tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: problem beim flash von enigma2

das gleiche problem ich mit pingulux,das gerät ist ausgetauscht es geht mit 4 usb sticks die mit anderen gerät gingen.
ich habe aber nicht geschaft e2 zu instalieren immer noch.
 
AW: problem beim flash von enigma2

Glaubs mir doch und probier einen Kartenleser, mit einer CF Karte z.B.

bebe
 
AW: problem beim flash von enigma2

Hallo zusammen,
möchte auch gernen meine GM 990 auf Enigma2 umstellen.
Das Problem liegt bei mir schon im ersten Schritt, ich komme nicht in das Menü, um den Bootloader umzustellen.
Ich schalte das gerät aus, Drücke OK und halte das gedrückt, dann schalte ich die GM wieder an dannn dauert es etwas und entweder wird dann wieder ganz normal das Spark geladen oder er geht wieder aus.. Jemand eine Idee? Bei mir erscheint kein [FORC]..
mfg Fisi
 
AW: problem beim flash von enigma2

Fehler Gefunde - Man sollte auch die nicht die Fernbedienungstaste nutzen ;)
 
Zurück
Oben