Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Pro Sieben-Sat1 gründen eigene Produktionsfirma

ProSiebenSat 1 gründet Produktionsfirma

Die Senderfamilie ProSiebenSat.1 hat eine neue Einnahmequelle entdeckt: Künftig will der Konzern eigene TV-Konzepte selbst realisieren und hat dafür die hauseigene Produktionsfirma Red Seven Entertainment gegründet. Einem entsprechenden Handelsregisterauszug zufolge ist ProSieben-Unterhaltungschef Jobst Benthues Geschäftsführer der neuen GmbH. Dies berichtet der Kontakter.

ProSiebenSat.1 will mit der neuen Firma nicht nur Produktions- und Entwicklungskosten sparen. Die Senderfamilie kann mit dem neuen Unternehmen die ganze Wertschöpfungskette abdecken: Sämtliche Rechte an den Formaten bleiben im Haus.ProSiebenSat 1 wollte sich zu dem Thema nicht näher äußern, eine Sprecherin bestätigte auf Kontakter-Anfrage lediglich: "Das sind Überlegungen, die wir tätigen."

Die Pläne sorgen bei den TV-Produzenten für erhebliche Unruhe. Sie befürchten, dass ihnen langfristig lukrative Aufträge entgehen. Das Vorstandsmitglied des Produzentenverbandes Allianz Deutscher Produzenten, Holger Roost-Macias sagte: "Die Doppelfunktion von Auftragnehmer und Auftraggeber halten wir als Produzentenverband für wettbewerbsverzerrend."
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…