Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Internet

AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Ein eben erst durchgeführter nochmaliger Test mit „PoketNavigation.de“, erzeugte obwohl die Einstellungen für Sygic richtig waren, diesmal einen FEHLER siehe Bild _04.

Du wirst dir nun wahrscheinlich sagen, jetzt wird er lästig, aber zu NF hätte ich noch ein Anliegen:

Derzeit bekommt man bei NF ja nur Daten mit der Auswahl „Germany“ mit PrimoPoi herunter.

Hier würde ich mich mir so ähnlich wie bei „gps-data-team.com“ oder „PocketNavigation.de“ die Möglichkeit einer Länderauswahl oder „Europa“ für alle wünschen wenn irgendwie möglich. :stop:
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Hallo @hansiwenna,

in der Beschreibung zur Version 1.6.7 steht nun
- Liest/schreibt UPI Dateien
- Liest/schreibt speedcam.txt

Wollte dies heute mit bestehenden UPI – Dateien bei mir versuchen, konnte ich jedoch nicht durchführen da er eine
Auswahl von *.UPI oder *.TXT nicht zulässt.

Die mit „POI Convertor.exe“ aus der UPI – Datei erzeugte *.txt und diese dann in *.asc umbenannte brachte natürlich auch nichts, da das Format zu *.asc in der umbenannten *.txt ja nicht stimmt.

Daher die Frage, willst du das Einlesen von UPI und TXT – Dateien ermöglichen, fehlt hier eine entsprechende Anpassung.

Gruß ReSiGe
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Einfach die UPI-Datei aus dem Explorer ins PrimoPoi- Fenster ziehen.
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Hallo @hansiwenna,

DANKE für den Hinweis bezüglich UPI – Dateien, habe dies nun versucht.
In zwei Fällen hat es funktioniert in der restlichen leider nicht, siehe Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Kannst du eine kleine Datei, die nicht funktioniert, deinem letzten Post anhängen (wenn man die datei '...upi.txt' nennt, dann geht's)

Zum Testen hatte ich upi's von PoiPlaze benutzt.

P.S. Ein Bild genügt völlig.
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Hallo @hansiwenna,

habe da nun noch ein Problem, meine Versuche es zu lösen haben leider nicht geholfen.

Habe mir von NF unter „Einkaufen“ – „Austria“ die POI’s von „Hofer, Lidl, Norma und Penny“ heruntergeladen und mit PrimoPoi über „Lokale Poidateien importieren“ eingelesen.

Namen auf Kurzform geändert, Icon’s zugeordnet und dann „Synchronisation Starten“ aufgerufen.
Hat soweit alles funktioniert, nur bei der Verwendung unter Sygic musste ich feststellen das die Anpassung der NF – Daten auf diesem Weg nicht funktionierte.

Habe die Datei dann von „pois_Einkaufen.zip“ auf „NF_Einkaufen.zip“ umbenannt im Glauben damit das Problem zu lösen, war aber leider auch nicht erfolgreich. (Siehe Bilder _01 bis _04)

Dann den Inhalt *.cvs –Dateien in die im Cache liegende „NF_Einkaufen.zip“ hineinkopiert und das ganze nochmals durchgeführt.

Hier hat er nun zwar die Anpassungen der NF – Daten gemacht aber allen PLZ „D“ zugeordnet, ist natürlich auch nicht zufriedenstellend. (Siehe Bilder _05 bis _08)

Was und wie könnte hier die Lösung aussehen um bei verwenden von NF – Daten aus anderen Ländern deren ANPASSUNG hin zu bekommen?

Gruß ReSiGe
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Die Quelle heisst "Lokal". Wenn man also in AlterPoiText.ini einfach den Block [NaviFriends] kopiert, und in der Kopie [NaviFriends] durch [Lokal] ersetzt, dann wirkt sich das auf alle lokalen Poi-Sammlungen aus. Wird aber nichts am Problem ändern, dass er die Pois nach "deu" speichern möchte.

upi-Problem: In deinen UPI's steht im Header "ReSiGe", was sonst bei keiner anderen getesteten upi-Sammlung stand. Jetzt weiss ich aber, dass an der Stelle überhaupt was stehen kann :). Was hat dieses Feld für eine Funktion? Ist das nur Kommentar oder sowas wie eine Kategorie? Habs jedenfalls berichtigt, neue Version ist hochgeladen. Auch die Warnung "Syntax error in line 28" und der Fehler bei der Zeichensatzkonvertierung sind jetzt weg.

Um die anderen Fehler und Anmerkungen kümmere ich mich nächste Woche, hab die nächsten Tage wahrscheinlich wenig Zeit für Hobbys.

Nochmal danke für die Mühe
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun das ist einfach beantwortet, siehe Bild, es handelt sich hier beim „POI Convertor.exe“ um die Eingabe eines „License Namen“ wo ich bei den von mir erstellten POI’s meine Kennung eingegeben habe.

Da POI’s mit vergaben eines „License Namen“ jedoch nicht unter der Sygic 7.71er Version , sondern nur ab der 8.1er angezeigt wurden und ich es leid war sie 2 fach zu erstellen, habe ich den Eintrag bei späteren Erstellungen dann mal weg gelassen.

Im Anhang auch die „POI Converter.exe“ für dich zur Austestung , da man damit ja in verschiedene Richtungen konvertieren kann.
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun der Tipp mit der AlterPoiText.ini war natürlich Geldeswert, es werden damit auch jetzt alle NF –Daten welche man LOKAL abarbeitet angepasst.
Die POI’s selbst wurden/werden korrekt in die Länderordner DEU und AUT gespeichert, nur mit der Landeskennung bei der PLZ gibt es Probleme, denn die hast du fix mit „D“ vergeben, ich habe es jetzt unter [Lokal] auf „A“ abgeändert.
Würde ich nun dasselbe Spiel mit Daten aus DNK, BEL, NLD usw. machen hätte ich überall „A“ drinnen stehen oder ich ändere vorher jedesmal unter [Lokal] den Buchstaben.

Auf jeden Fall wieder einmal ein DANKE für die Zwischenlösung!!
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Ich fürchte aber, das ist alles nicht die richtige Lösung. Primopoi soll eine Software sein, um Pois aus dem Internet zu laden, nicht alle Daten aus dem Internet zu reparieren.

Wenn die Daten von einer Quelle (in diesem Fall wohl NF) Verbesserungswürdig sind, so sollte man das dem Betreiber der Seite sagen, dann haben alle Besucher des Angebots was davon, nicht nur die handvoll Benutzer, die PrimoPoi benutzen.

Ich könnte mir jetzt natürlich die super-extra-spezial Navifriends-Sygic Kombinations-Länder-PLZ Lösung ausdenken und programmieren, aber ich fürchte, das ist das Pferd beim Schwanz aufzäumen.
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da gebe ich dir voll recht, dies kann und sollte nicht Sinn und Zweck von PrimoPoi sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier kann ich deine Meinung leider nicht teilen, sie sind so Variabel das aus ein und demselben Datensatz als Endprodukt fast alle erforderlichen POI- Formate erstellt werden können. Nur das von dir verwendete CSV – Format beinhaltet eben alles und paßt daher nicht ganz zu Sygic.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dies wäre nicht erforderlich, die Frage ist nur, wie aus meinen Beispielen ersichtlich:
welches Format nimmt man für den Download
ist der Länderbuchstabe zur PLZ erforderlich
stört die interne DatensatzNr.
oder ist die jetzige Art und Anpassung über „AlterPoiText.ini“ die einfachere Art der Sygic- gerechten Aufbereitung

Das lieber @hansiwenna, liegt in deiner Entscheidung, ich habe es ja schon einmal erwähnt, bei NF ist ja nicht nur „Germany“ als Auswahl vorhanden sonder das gesamte „Europa“ und dieses Potential nicht zu nutzen wäre natürlich schade.

Habe eben einen Test gemacht mit allen „Austria“ – „Einkauf“ – Daten, im Format IGO heruntergeladen und in „Lokal“ Pois eingebunden, hat bestens funktioniert, ich könnte mit dieser Möglichkeit leben.
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

hansiwenna schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe mir es nochmals angesehen und auch über PrimoPoi die POI’s in den Karten anzeigen lassen.

Bei der Wiederholung konnte ich den Fehler mit EST nicht mehr nachvollziehen.
Mit FIN und Zuordnung unter Norwegen trat er neuerlich auf.

Anschließend machte ich eine De- und Neuinstallation von PrimoPoi, sowie deine vorgeschlagene Korrektur in der Countries.txt um nochmals alles zu wiederholen.

Ja und das hat Wunder bewirkt denn jetzt passten alle Zuordnungen.

DANKE @hansiwenna für diese Unterstützung und Korrekturanleitung!
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Hab eine neue Version hochgeladen:

  • Pois können aus dem Navi gelesen und nach Primopoi importiert werden
  • Es können Backups der Pois vom Navi auf de Festplatte gemacht werden
  • Kontext-Menü funktioniert jetzt auch in der linken Baumstruktur. Spart ein Haufen Klickerei.
  • Möglichkeit Poi-Beschreibungen automatisch über ein Regelwerk nach eigenem Geschmack zu verändern.
  • Sygic: Bessere Zuordnug der Poisammlung zu Ländern bei wenigen Pois (benutzt GeoNames-Api)
Wenn weniger als 30 Pois in einer Poisammlung sind, wird jetzt für jeden Punkt die Zugehörigkeit zu einem Land mit der GeoNames-Api geprüft. Das sollte dei falschen Zuordnungen bei wenigen Pois in einer Sammlung hoffentlich reduzieren, verlängert allerdings die Berechnungszeit.

Die neue Version befindet sich hier:
[down]Link ist nicht mehr aktiv.[/down]
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Bei nachstehenden zwei Testdurchgängen ist mir aufgefallen:

Bei „PoiPlaza“ getestet die Daten von McDonald wo ich anfangs glaubte es gäbe bei PoiPlaza keine da in den Ländern von A, AND, B, BG, BY, BiH, CH und CZ
keine „Food & Beverages“ in welchen sich McDonald Daten befinden müssten enthalten waren.

Welche Überraschung bei D = Deutschland waren plötzlich sämtliche Länder mit McDonald – Daten vertreten also immerhin Daten für 27 Länder, würde man also Deutschland nicht mit einbinden in der Länderauswahl hätte man keine McDonald – Daten zur Auswahl.
Bei PrimoPoi liegt hier sicher keine Schuld aber eben für alle zur INFO.

Der anschließende Download sowie die Zuordnung in den richtigen Länderordnern unter Sygic funktionierten klaglos und perfekt.
Siehe dazu Bilder „PoiPlaza_01.jpg“ und „PoiPlaza_02.jpg“

Bei „gps-data“ funktionierte da leider keine einzige der Länderzuordnungen unter Sygic, es wurde/wird alles in den WCL – Ordner abgelegt.

Bei der Ursachensuche stellte ich dann fest, das von „gps-data“ in allen heruntergeladenen Datenbanken
am Beginn 8 Stk. Datensätze mit Koordinatenwerten von NULL und im Text Hinweise auf "http://www.gps-data-team.com" gesetzt werden.

Nach manueller Entfernung dieser jeweils 8 Stk. Datensätze funktionierte auch hier die für Sygic erforderliche Länderzuordnung.

Ob und wie man diese 8 Zeilen eventuell über „AlterPoiText.ini“ in einem Arbeitsgang sich entfernen lassen würde, übersteigt leider meine Kenntnisse.

Siehe dazu Bilder „Gps_Data_01.jpg bis _04.jpg“ sowie die beiden TXT – Dateien mit verkürztem Inhalt.
 
AW: Primopoi Automatische Blitzer+Poi-Synchronisation mit Poi-Sammlungen aus dem Inte

Hab ne neue Version hochgeladen, die alle Pois mit den Koordinaten 0,0 ignoriert (V 1.7.2).

"AlterPoiText.ini" ändert nur den Text, nicht die Koordinaten.
 
Zurück
Oben