Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support PREH MIB STD2 startet nicht mehr

@Willsi
Das und Batterie abklemmen war natürlich das erste was ausprobiert wurde. Da liegt jedoch ein Hardware Defekt vor, siehe Chatverlauf.

@viper42x
Wow Klasse, ich danke dir schonmal 👍
Das benötigte Zubehör ist mittlerweile unterwegs dann versuche ich den Dump zu ziehen. Chip ist leider noch nicht versendet.

Was gibt es bei dem HDD Raw Copy Tool zu beachten?

Sorry für die späte Antwort.
Nein, bei HDD Raw Copy Tool gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. Ist denke ich recht selbsterklärend.
Beim freilegen vom Dat0 Kontaktpad aber aufpassen das du nicht zu viel abträgst. Das ist mit Lack überzogen, der muss vorher entfernt werden damit du Kontakt herstellen kannst.

Wenn du HDD RCT offen hast, solltest du, wenn alles geklappt hat, den Kartenleser sehen und ein Medium mit ca. 8GB. Das ist der emmc.
Je nachdem ob du erst einen dump von dir ziehen willst oder nicht, kannst du aber direkt auf FILE klicken und den emmc dump auswählen. Den lasse ich dir in kürze zukommen. Dann gehst du auf Continue wählst den emmc aus und startest das ganze. Wenn fertig, dann fertig. Ist eigentlich recht esay.

Wollte jetzt nochmal das Emergency starten, mehr als das auf dem Bild passiert nicht. Oder mache ich diesmal was falsch. Pinzette einstecken, Nummer 2 drücken. Gerät ausschalten Pinzette entfernen, Stromzufuhr einstecken und Emergency updater sollte starten.

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Hallo, ich habe mich auch schon mal vor längerer Zeit mit einem defekten Preh MIB STD2 beschäftigt.
Ich habe viel herum experimentiert und glaube fast dass bei mir nicht der eMMC defekt ist sondern der iMX6 Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Anhand des Fehlerbilds und dem Log glaube ich das fast sogar aus. J5 startet, aber IMX6 scheint tot.
Hilfreich wäre an dieser Stelle nochmal ein log von der anderen UART Schnittstelle. Wenn da nichts drin steht, dann ist der IMX6 wohl tot.

Im Standard Log steht etwas drinnen, aber auch nicht allzu viel, bleibt dann auch an einer Stelle hängen. Leider kein Foto gemacht, schließe es heute Abend nochmal an.

Was würde das bedeuten mit dem IMX6? Reparabel?

Wie gehen wir jetzt weiter vor, hätte nun das Equipment alles zusammen um einen Dump zu ziehen. Soll ich das dann mal versuchen ob dies möglich ist?

Schau lieber mal in den Log vom anderen UART.
Emmc dump ziehen brauchst du eigentlich nicht, da habe ich einen passenden für dich.

Habe mit solchen Sachen wenig Erfahrung, aber mir wurde gesagt dass das tauschen vom IMX6 möglich ist, aber schwer. Da hätte ich im Notfall einen Kontakt den ich vermitteln kann.

Anbei der Standard Log

Anhänge

Den eMMC hab ich auslesen können. Der hatte 7.28GB, weiß aber nicht genau, ob das passt.
Irgendwann hab ich beim mitloggen folgende Meldung bekommen:
"This should not have happened. Your device is now broken. You now own both halves"
Da hat der Entwickler was lustiges mit eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal beim RCC UART. Wenn der leer ist, dann wird es der IMX6 sein.

Beim RCC bootet er ca. 50 Sekunden mit 0,873 Ampere. Mit 115200 erhalte ich jedoch den Datenmüll. Nach ca. 50 Sekunden zieht er dann 0 Ampere. Abgeschlossen am Labornetzteil.

Anhänge

Das sieht in der Tat nach einem toten IMX6 aus. Da wird auch er emmc tausch leider nichts bringen. Das tut mir sehr leid.
Zum IMX6 tausch könnte ich dir aber einen Kontakt vermitteln, der sowas macht.

Na prima 🫤Aber warum konnte ich beim ersten mal erfolgreich das Emergency Update aufspielen? 🤔
Frag ihn bitte mal in welcher Preisklasse wir uns da bewegen.
Welche Optionen habe ich wenn ich mir ein gebrauchtes MIB auf Kleinanzeigen schiesse? Bezüglich sperre, Komponentenschutz etc. ?
Ich versuche dieses Wochenende trotzdem mal den emmc zu tauschen, immerhin habe ich ja alle Teile gekauft, vielleicht beisst sich ja doch etwas zwischen imx6 und emmc. Der Dump ladet gerade zu meinem Laptop rüber, er ist 7818,18 MB groß.
Wenn ich den neuen Chip eingelötet habe und den Dump darauf gespielt habe...... Müsste dann das Gerät automatisch am Auto starten oder müsste noch was gemacht werden wie Emergency Update ect?Viele Fehler und tatsächlich nur 2,2 MB, passt das?
@viper42x
Mein Dump ist scheinbar unbrauchbar. Hättest du bitte den Dump für mich?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community!

Ich hab ein Discover Media PQ MIB 2 STD Technisat/Preh SEAT 7N5 035 680 B, welches nicht mehr bootet.

Am Labornetzteil 12.5V zieht es recht konstant 0,6A, beim Drücken der PWR Taste geht nach 10 Sekunden der Strom auf 0,2A. Unten Mittag ist Wärme deutlich spürbar.
Einmal konnte ich booten, nachdem das Radio für ca. 15min am Netzteil hing, SW ist P0245T.

Die KI meinte, ich solle mal die beiden Elkos ersetzen (de mMn. ok aussehen). Ich bin da immer ganz vorsichtig mit der KI, deswegen mal die Frage an die Experten in der Runde, wie ich vorgehen sollte.

Lieben Dank

Anhänge

Schritt Nummer 1: Finger von KI lassen.
Wirklich. Lass es.

PQ units sind bekannt frühzeitig zu verrecken. Meist ist es der emmc oder der imx6. Was sagen die logs per UART?

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen