Ich arbeite im Homeoffice und habe dafür einen WireGuard-VPN-Zugang von meiner Firma erhalten. Diesen habe ich auf Notebook und Smartphone importiert. Grundsätzlich klappt der Zugriff auf das Firmennetz, doch es kommt häufig zu seltsamen Verbindungsproblemen. Zum Beispiel kann ich viele Websites erst im zweiten oder dritten Anlauf öffnen. Woran kann das liegen?
Solche Verbindungsprobleme kommen vor, wenn zwei Clients einen WireGuard-Zugang gleichzeitig verwenden. Das Zugangsprofil enthält ein Schlüsselpaar, mit dem die Clients eine verschlüsselte Verbindung zur Gegenstelle aufbauen. Allerdings nutzt die Gegenstelle den öffentlichen Schlüssel aus diesem Schlüsselpaar auch, um ihre Verbindungspartner auseinanderzuhalten.
Treffen Daten von mehreren Verbindungspartnern ein, die den gleichen Schlüssel nutzen, kommt die Gegenstelle durcheinander und verschickt ihre Antworten mit hoher Wahrscheinlichkeit an den falschen Verbindungspartner zurück. Lassen Sie sich vom Firmenadmin einen weiteren WireGuard-Zugang einrichten, damit jedes Gerät ein eigenes Schlüsselpaar hat.
Quelle: c‘t
Solche Verbindungsprobleme kommen vor, wenn zwei Clients einen WireGuard-Zugang gleichzeitig verwenden. Das Zugangsprofil enthält ein Schlüsselpaar, mit dem die Clients eine verschlüsselte Verbindung zur Gegenstelle aufbauen. Allerdings nutzt die Gegenstelle den öffentlichen Schlüssel aus diesem Schlüsselpaar auch, um ihre Verbindungspartner auseinanderzuhalten.
Treffen Daten von mehreren Verbindungspartnern ein, die den gleichen Schlüssel nutzen, kommt die Gegenstelle durcheinander und verschickt ihre Antworten mit hoher Wahrscheinlichkeit an den falschen Verbindungspartner zurück. Lassen Sie sich vom Firmenadmin einen weiteren WireGuard-Zugang einrichten, damit jedes Gerät ein eigenes Schlüsselpaar hat.
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