Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Praxis: Touchpad deaktivieren

An mein Windows-Notebook habe ich eine Maus angeschlossen und benutze das eingebaute Touchpad praktisch nie. Trotzdem passiert es gelegentlich, dass ich es beim Tippen mit dem Handballen berühre und unbeabsichtigt Mausaktionen damit auslöse. Lässt sich das Touchpad nicht irgendwie abschalten?


Manche Hersteller spendieren ihren Notebooks zum Aktivieren und Deaktivieren des Touchpads eine Tastenkombination, häufig F5 oder F6 in Verbindung mit der Fn-Taste. Sollte das bei Ihrem Gerät nicht vorgesehen sein, können Sie das Touchpad über die Einstellungen deaktivieren: Wechseln Sie dort auf die Seite "Geräte/Maus" und klicken Sie auf den Link "Weitere Mausoptionen". Das daraufhin erscheinende Fenster besitzt mehrere Tabs, von denen der ganz rechte für das Touchpad zuständig ist. Hier finden Sie die gesuchten Schaltflächen "Aktivieren" und "Deaktivieren".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Touchpad-Einstellungen verbergen sich üblicherweise in dem Dialog zur Konfiguration der Maus.
Quelle: c‘t
 
Zurück
Oben