Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Hardware & Software Praxis: ThinkPad bootet lahm

Mein Notebook, ein Lenovo ThinkPad Carbon X1 Gen 10, braucht ziemlich lange zum Booten. Am eigentlichen Windows-Startvorgang scheint es nicht zu liegen und im BIOS-Setup finde ich keine Optionen zur Optimierung. Gibt es Abhilfe?


Anscheinend kommt es bei vielen ThinkPads vor, dass das BIOS unnötig viel Zeit vertrödelt, bevor es den Windows-Bootloader lädt. Einen Hinweis darauf liefert der Windows-Taskmanager. Rufen Sie diesen zum Beispiel mit Strg+Umschalt+Esc auf, klicken Sie gegebenenfalls auf "Mehr Details" und dann oben auf den Reiter "Autostart" (Windows 10) beziehungsweise den Menüpunkt "Autostart-Apps" (Windows 11). Oben rechts sehen Sie dann die Angabe "Letzte BIOS-Zeit".

Die Angabe zeigt, wie lange BIOS beziehungsweise UEFI damit verbringen, Parameter zu setzen und Power-On-Selbsttests (POST) zu fahren. Erst danach übergibt die Firmware an den Windows-Bootloader. Gute Zeiten liegen unter 15 Sekunden, eines unserer Testgeräte brauchte satte 35 Sekunden.

Abhilfe brachte ein Tipp aus dem Lenovo-Support-Forum. Zunächst lädt man die Standardkonfiguration fürs BIOS-Setup, also die BIOS Setup Defaults. Dazu rufen Sie nach einem Neustart des Notebooks das BIOS-Setup auf, indem Sie mehrmals auf die Funktionstaste F1 tippen. Wenn das BIOS-Setup erscheint, laden Sie die Default-Werte mit F9 und veranlassen anschließend mit F10, dass das System die Werte speichert und neu startet. Warten Sie nun den nächsten Bootvorgang ab und fahren Sie das System dann wieder herunter.

Nun führen Sie einen sogenannten "Power Drain" aus – einen Vorgang, den Lenovo nicht weiter erläutert, der aber anscheinend bestimmte Steuerfunktionen zurücksetzt. Dazu drücken Sie auf den Einschalttaster des Notebooks und halten ihn mindestens 30 Sekunden lang fest. Bei unserem Testgerät blinkten danach abwechselnde einige weiße Leuchtdioden in den Funktionstasten links oben auf der Tastatur für etwa 30 Sekunden.

Warten Sie das Ende des Geblinkes ab. Danach drücken Sie abermals den Einschalttaster, aber wie üblich nur kurz. Es dauert dann eine Weile, bis das Notebook startet. Nach dieser Prozedur bootete unser Testgerät tatsächlich schneller.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Der Task-Manager von Windows verrät unter „Letzte BIOS-Zeit“, wie lange das UEFI-BIOS ungefähr zur Initialisierung der Hardware benötigt hat (hier: 17,3 Sekunden).
Quelle:c‘t
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…