Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Praxis: Reihenfolge beim Blättern in Bildern

Ich sammle in einem Ordner auf der Festplatte Fotos aus verschiedenen Kameras und sortiere die Liste im Explorer üblicherweise nach Aufnahmedatum. Doppelklicke ich auf ein Foto, um es in voller Größe zu betrachten, öffnet sich die Windows-Fotoanzeige – so weit, so gut. Wenn ich aber jetzt mit den Tasten Bild-auf oder Bild-ab zum vorherigen oder nächsten Foto wechseln will, springt die Fotoanzeige scheinbar willkürlich von Bild zu Bild, ich kann die Reihenfolge jedenfalls nicht nachvollziehen. Was kann ich tun, um der Fotoanzeige eine sinnvolle Reihenfolge beim Blättern beizubringen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Leider nicht viel: Die Fotoanzeige von Windows 10 sortiert die Bilder offenbar nicht, sondern zeigt sie beim Blättern einfach in der Reihenfolge an, in der sie auf dem Datenträger gelandet sind – das entspricht im Zweifelsfall weder dem im Explorer angezeigten Datum noch dem Änderungsdatum und schon gar nicht dem im Bild selbst gespeicherten Aufnahmedatum.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Manche Bildbetrachter wie das hier gezeigte IrfanView erlauben es, die Sortierreihenfolge beim Durchblättern von Fotosammlungen zu ändern.
Wenn Sie auf die Anzeigereihenfolge Wert legen, sollten Sie sich vielleicht einen alternativen Bildbetrachter zulegen und Windows so konfigurieren, dass sich JPG-Dateien bei einem Doppelklick in diesem öffnen. Zu den beliebtesten Programmen dieser Kategorie gehören
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Bei beiden lässt sich konfigurieren, in welcher Reihenfolge sie durch Ordner blättern. (hos)
Quelle:c‘t
 
Zurück
Oben