Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Praxis: Ethernet-Hardware am Glasfaseranschluss

In Kürze wird mein Telefonnetzbetreiber EWE einen Glasfaseranschluss in mein privates Einfamilienhaus legen. Ich möchte daran meine etwa ein Jahr alte DSL-Fritzbox 7590 weiter nutzen. Meine bisherigen Recherchen dazu haben ergeben, dass ich wohl einen Medienkonverter benötige. Aber welchen? Er sollte das Glasfasersignal so transformieren, dass ich es bei voller Funktionalität per vorhandenem Ethernet über 15 Meter an die Fritzbox weiterleiten kann (RJ45-Anschluss). Ich habe keine besonders hohen Ansprüche an die Geschwindigkeit; mit DSL-25-Speed wäre ich schon zufrieden.
Ihre Erkenntnis, dass Sie die vorhandene Fritzbox mit einem Medienkonverter problemlos weiter benutzen können, ist korrekt. Wir können Ihnen jedoch mangels EWE-Testanschluss keine gezielte Empfehlung für einen Medienkonverter geben: Laut der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kommt beim Netzausbau sowohl Punkt-zu-Punkt-Glasfasertechnik (AON) als auch Punkt-zu-Mehrpunkt-Glasfasertechnik (GPON) zum Einsatz. Außerdem gibt es sehr viele Glasfaserkomponenten unterschiedlicher Hersteller, die nicht immer problemlos zusammenspielen. EWE hat ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zum Umrüsten des Hausanschlusses für die Glasfaserbox veröffentlicht.
Sie sollten deshalb zunächst EWE fragen, ob das Unternehmen bei Ihnen einen passenden Konverter installieren wird. Falls das nicht geplant ist, sollte EWE Ihnen zumindest sagen, welche Modelle kompatibel zur Anschlusstechnik sind. Vermutlich sind Sie nicht der Erste mit diesem Anliegen.
Quelle:c‘t
 
Zurück
Oben