Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Praxis: Bilder komprimieren in Impress-Präsentation

Meine LibreOffice-Präsentation enthält so viele Fotos, dass die ODP-Datei fast 100 MByte groß ist. Ich brauche die Bilder aber gar nicht in der vollen Auflösung. Haben Sie einen Tipp, mit dem ich Platz sparen kann?

Bei einem einzelnen Bild tuts ein Rechtsklick nebst Auswahl des Befehls "Komprimieren". Anschließend können Sie wählen, ob Sie an der Auflösung oder der JPG-Qualität sparen wollen.

Wenn Ihre Präsentation sehr viele Bilder enthält, ist der Menübefehl "Extras/Präsentation komprimieren" praktischer: Der ruft einen "Presentation Minimizer" genannten Assistenten auf den Plan, der Sie in fünf Schritten durch die Möglichkeiten zum Platzsparen führt. Auf der Seite "Bilder" steht neben der Verringerung der Auflösung und der Erhöhung der JPG-Kompressionsrate auch die Möglichkeit zur Verfügung, Bilder so zu beschneiden, dass nur noch die angezeigten Ausschnitte aufbewahrt werden.
Der Presentation Minimizer in LibreOffice Impress hilft dabei, die eigenen Präsentationen möglichst platzsparend zu speichern.
Quelle:c‘t
 
Zurück
Oben