Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Power Control - Energieverwaltung for VU+

Skyline01

Elite Lord
Registriert
5. September 2009
Beiträge
3.983
Reaktionspunkte
2.726
Punkte
113
Ort
Digital-Eliteboard
Power Control - Energieverwaltung for VU+

Original von scope34

da bislang einige Zeit verstrichen ist und vom Hersteller Vu+ noch nichts entsprechendes veröffentlicht wurde, kann ich nun nach einiger Zeit und Überlegung zum Reifen der Idee den nächsten Evolutionsschritt im Bereich der Energieverwaltung für unsere Vu+ Duo und aktuelle Dreamboxen präsentieren. Die Vu+ Solo wird derzeit nicht unterstützt.

Ich hatte die Tage wieder etwas Freizeit, das Ergebnis findet ihr nun hier, die ich gerade frisch als Releaseversion erstellt habe:

Das PowerControl Systemplugin ist als Ersatz für das FanControl Plugin zu verstehen und bietet deutlich mehr Funktionalität. Das Plugin wurde von Grund auf neu geschrieben und arbeitet sehr Systemnah. Bitte benutzt daher nur eines der beiden Plugins, damit es zu keinen Konflikten kommt. Das Plugin unterstützt aktuell die Sprachen Englisch/Deutsch.

Generell soll durch das Plugin eine Herabsenkung der Hitzeentwicklung, insb. für den Standbymodus ermöglicht werden, als auch eine marginale Einsparung des Stromverbrauchs im Standbymodus erzielt werden (ich habe nicht nachgemessen).
Hintergrund ist, dass sich der Lüfter standardmäßig im Standbymodus abgeschaltet und damit sich die Wärmeentwicklung weiter reduziert, empfiehlt es sich den Energiemodus "Energie sparen" für den Standby zu selektieren sowie die zweite CPU Core "CPU 1" zu deaktivieren. Wer weiter experimentieren will, der kann die CPU-Frequenz und damit auch die Abwärmeleistung im Betriebsmodus reduzieren.

PowerControl ist vielleicht auch das erste OpenSource Plugin, das aus der Richtung Vu+ Entwicklung stammt, jedoch auch ausdrücklich für aktuelle Dreamboxen geeignet ist, was ich persönlich begrüße. Selbstverständlich stehen nur die Funktionen zur Verfügung, die von der Plattform unterstützt werden. Ich bin gespannt, ob sich zukünftig in dieser Richtung etwas „bewegen“ wird oder es bei diesem Einzelfall bleiben wird.

Bedauerlicherweise konnte ich die Funktionen nur auf meiner Vu+ Duo evaluieren, weil mir leider keine Dreambox zur Verfügung steht... Ich freue mich auf eurer Feedback und ggf. Unterstützung (in welcher Form auch immer).

Damit das Plugin seine Energieverwaltungsfunktionen nutzen kann, muss das Image mit einem entsprechenden Kernel ausgestattet sein. Hier muss der beigefügte Kernelpatch sowie folgendes in der Kernelkonfig aktiviert werden:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Das Plugin wird erst - wie immer nach einem Enigma2 GUI Neustart - unter den Systemeinstellungen sichtbar und nur, wenn Enigma2 im Expertenmodus betrieben wird.

Generell sollten die Einstellungen selbsterklärend sein. Die zur Verfügung stehenden Optionen werden in Abhängigkeit der Systemkonfiguration und Auswahlvarianten angezeigt. Die Funktionalität den Lüfter im Betriebsmodus softwaretechnisch zu deaktivieren - ohne den Lüfter abzuklemmen - ist experimentell und erfolgt auf einige Gefahr.

Ein Dank geht auch an xener für den Kernelpatch und sein vorheriges Testen.

Thx scope34 aka Andreas Nobel


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zurück
Oben