Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x PNA 465T ohne Leiste aber mit R22???

lpi

Newbie
Registriert
10. Januar 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo @all,

ich habe ein "Problem": Habe von Bekannten ein altes Navi fürs erste Auto vom Töchterchen geschenkt bekommen.

Das Navi hat KEINE Steckerleiste, wurde aber trotzdem mit R22 geflasht und funktioniert auch ordentlich. Gopal 6 drauf und Karten Q2/2014.

Ich mache mir aber Sorgen, weil das ROM R22 ja nur für Geräte MIT Steckerleiste geeignet sein soll und die "falschen" Geräte gar beschädigen könnte.

Empfehlt ihr mir, R15 zu flashen oder ist R22 "unschädlich"? Hintergrund: Ich mache mir Sorgen, dass nach dem Flash möglicherweise nichts mehr geht (man liest ja so Einiges: Antenne, USB-Port, etc. ---> never touch an running system??? )


Gruß, lpi
 
AW: PNA 465T ohne Leiste aber mit R22???

Hallo,

wenn es ordnungsgemäß funktioniert brauchst du dir keine Gedanken machen.
Das Gerät hätte sich sonst schon nach dem Flashen verabschiedet!
Im übrigen kannst du ja mal beim Start des Navis überprüfen was da für eine Flashversion wirklich drauf ist.
 
AW: PNA 465T ohne Leiste aber mit R22???

...mal beim Start des Navis überprüfen was da für eine Flashversion wirklich drauf ist.

Hi kurzer,

irgendetwas mit "...R22 515"??? Jedenfalls NICHT R15...!!
Ich bin eigentlich auch schmerzresistent beim Flashen, ABER wie die erfahrenen User wissen, KANN zumindest nach dem Flashen alles Mögliche nicht mehr funktionieren (und dieses Risiko möchte ich ungern eingehen :fie: )
Irgendwie mag ich das Navi (und den schönen Ohrhöreranschluss für den Motorradhelm...). Mein "eigenes" Navigon 72 kann vieles besser und schneller, hat aber keinen Klinkenanschluss für die Motorradfreunde.

Ich muss mir also keine Sorgen machen???

Eine Frage hätte ich noch: Ich habe derzeit Blitzer 12/2013 drauf (Größe ca. 640 kb). Die neueren Blitzer haben jedoch allesamt ca. 9,5 MB und damit hat das Navi schon Probleme: entweder werden die POI-Warner Light bzw. Blitzer nicht installiert und dafür können Ziele als Favoriten/Heimatadresse o.ä. abgelegt werden oder die der Warner und die Blitzer werden nacheinander "nachinstalliert", dann speichert das Navi keine Ziele , Favoriten etc --> wahrscheinlich Speichermangel...

Gibts dafür Alternativen? Abgespeckte POI, bestimmte Tools/Stimmen o.ä. weglassen?? An der ROM-Version wird das wohl eher nicht liegen? DAS wäre der einzige Grund, warum ich das Navi doch noch mal flashen würde. Kann mir aber nicht vorstellen, das das die Ursache ist...

Gruß undbesten Dank, lpi
 
AW: PNA 465T ohne Leiste aber mit R22???

Also, dass von dir beschriebene mit den Blitzern hat eigentlich nichts mit den abspeichern von Zielen/ Favoriten zu tun.
Aber du kannst natürlich versuchen einiges zu entfernen z.B. Stimmen und Programmteile die du nicht benötigst.
Wenn du nur 256 MB hast ist das schon etwas eng mit abspeichern.
Neu Flashen würde ich auf keinen Fall, höchsten noch einmal alles neuinstallieren aber dann nur mit den von dir benötigten Programmteilen!
 
AW: PNA 465T ohne Leiste aber mit R22???

ich hatte auf meinem 465T (P4210) mit Steckerleiste kurzzeitig mal die R23 vom 470T (P4410) drauf. Das lief auch problemlos. Allerdings bin ich dann doch wieder auf die R22 zurück. Eine falsche Firmware kann halt immer mal einen Fehler auslösen und das Navi zum Absturz bringen, im schlimmsten Fall auch beschädigen. Das Risiko wollte ich nicht eingehen.
In deinem Fall hat die R22 keinen Vorteil gegenüber der R15. Daher würde ich zur R15 zurückgehen. Das 465 ist sehr robust, hätte absolut keine Bedenken das ROM erneut zu tauschen. Schon erstaunlich was mein 465 bisher alles mitgemacht hat...
 
AW: PNA 465T ohne Leiste aber mit R22???

Ich schließe mich bärbär an und würde auf jeden Fall auf R15 flashen, wenn das Gerät tatsächlich keine Kontaktleiste unten hat. Als POI Warner würde ich diesen nehmen https://www.digital-eliteboard.com/168098-poi-warner-light-fuer-gp-6-stand-november-2011-a.html und als Bitzer für den poiw-data diese https://www.digital-eliteboard.com/...t-mobil-europa-fuer-gopal-6-april-2012-a.html Mit dieser Kombination läuft ein 465 perfekt auch wenn die Blitzer etwas älter sind, sind da so viele wohl kaum dazu gekommen.
 
AW: PNA 465T ohne Leiste aber mit R22???

Hallo bärbär, Hallo JJ Navi,

Eurer Empfehlung zum zurück flashen auf R15 schließe ich mich nicht an.
Die meisten Geräte verabschieden sich ja gleich nach der Installation eines falschen ROMs.
Man sollte sich also freuen wenn bei dem Navi nach dem falsch flashen noch alles problemlos funktioniert!
Was sollte also im jetzigen Betrieb das Gerät zum Absturz bringen oder beschädigen?
Im Gegenteil, ich hatte schon das Problem das beim erneuten installieren des richtigen Flashs gar nichts mehr funktionierte!
Also warum das Risiko eingehen wenn alles funktioniert?
Es sollte deshalb jeder selbst entscheiden ob er diesen Versuch starten will!
Wenn das Gerät aus irgend einem Grund später nicht mehr funktionieren will kann man das immer noch versuchen.
Seit dieser Zeit der Verwendung eines falschen ROMs schau ich lieber 3 mal hin bevor ich mit dem Flashen beginne.
 
AW: PNA 465T ohne Leiste aber mit R22???

Hallo kurzer,

das Sprichwort "never change a running system" kann auch hier gelten.

In dem speziellen Fall des 465 mit bzw. ohne Kontaktleiste, wird ausdrücklich in den FlashROMs davor gewarnt, das jeweils falsche zu installieren. Ich habe das schon wegen dieser, wohl begründeten Hinweise nie versucht, schon allein, um kein Gerät zu schrotten.

Natürlich ist Dein Argument gut. Die Sache läuft und warum soll ich etwas tun? Was natürlich nicht ausschließt, dass das so bleiben muss. eine falsche Adressierung durch eine Software und das Gerät kann für immer "hängenbleiben". Reine Risikoabwägung.

Ich denke ein "Rückschritt" auf R15 sollte wenn sorgfältig ausgeführt, kein Problem sein. Man muss es nur sorgfältig machen. Trotzdem, jeder muss für sich entscheiden.

Danke für Deine Anregungen zu demThema.

Schönes Wochenende.
 
AW: PNA 465T ohne Leiste aber mit R22???

ist nur eine Empfehlung von mir, muss der Besitzer natürlich selber entscheiden. Ist halt blöd wenn irgendwann ein Fehler auftritt wenn er gerade auf großer Tour ist... Das wollte ich nicht riskieren. Und wie JJ Navi geschrieben hat, sollte der "Rückschritt" beim robusten 465 problemlos funktionieren.

Und den Spruch "never change a running system" finde ich reichlich abgedroschen, wenn nicht sogar falsch. Geräte reifen schon lange beim Kunden. Meiner Meinung nach ist es sogar eher fahrlässig wenn man nicht regelmäßig die neusten updates/firmwares einspielt. Auch wenn das System vielleicht super läuft können Fehler vorhanden sein, die plötzlich auftreten, oder sogar Sicherheitslücken. Die Hersteller bringen nicht ohne Grund updates heraus. Oftmals wird auch die Performance gesteigert. Ich habe schon unzählige updates auf allen möglichen Geräten durchgeführt und dabei ging noch nie etwas schief. Danach liefen die Geräte mindestens genausogut, oftmals besser.
 
AW: PNA 465T ohne Leiste aber mit R22???

...eine falsche Adressierung durch eine Software und das Gerät kann für immer "hängenbleiben"...

Hi JJ Navi und bärbär, vielen Dank für eure Hilfe :emoticon-0142-happy !

Ich würde sofort flashen, wenn ich nicht die Befürchtung hätte, dass sich GPS-Empfänger o.ä. danach für immer vom Gerät "abkoppeln" (soll es schon gegeben haben -> Navigon). Wie das beim PNA 465T ist, weiß ich nicht... Wird eigentlich nur die Firmware geflasht bzw. was ist danach zu tun/zu installieren -> bleibt CE + Gopal etc. nach dem Flashen oder muss alles neu installiert werden?

Grüße, lpi
 
AW: PNA 465T ohne Leiste aber mit R22???

Also, das Flashen muss nur sorgfältig gemacht werden und dan ist es bei diesem Gerät kein Problem, nur bitte darauf achten, ob Dein Gerät unten eine Kontaktleiste hat oder nicht. Das FlashRom findest Du hier Link ist nicht mehr aktiv. für das Gerät ohne Kontaktleiste. Bitte genau an die Anleitung halten.

Dadurch erhältst Du ein geändertes WinCE und alles was auf dem Gerät sonst war ist natürlich verschwunden, was aber kein Problem ist, denn eine Installation von der SD Karte ist ganz einfach und Du kannst es hier noch einmal nachlesen in Post Nr. 2 https://www.digital-eliteboard.com/...tem-kartenmaterial-versorgen.html#post1499550
 
AW: PNA 465T ohne Leiste aber mit R22???

...Dadurch erhältst Du ein geändertes WinCE...

Aha, DAS wusste ich nicht: das das WinCE auch anders ist als bei dem Gerät MIT Kontaktleiste...

Erstmal ein ganz dickes Danke :emoticon-0150-hands , dass ihr - JJ Navi und bärbär - mich "überzeugt" habt, das ROM zu flashen. Ich hab's vor zwei Stunden einfach riskiert und alles läuft gut (natürlich NICHT besser als vorher, aber man "fühlt" sich einfach sicherer). Jedenfalls ist jetzt R15-515 geflasht. Da das Navi aber nur 64 MB RAM hat, passen die neueren Biltzer beim Entpacken offenbar nicht in den RAM und werden folglich nicht installiert. Ich nutze also weiterhin die "12/2013 Blitzer fest" und bin zufrieden. Das Navi ist ja "nur" fürs Motorrad, fürs Auto habe ich das Navigon 72.

Vielen Dank an alle für die (auch moralische) Unterstützung, lpi
 
Zurück
Oben