Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plötzlich kein ORF HD mehr...

Maki123

Newbie
Registriert
7. September 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

ich bin mit meinem Latein am Ende :emoticon-0120-doh:
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus (4 Wohnungen), wo am ausgebauten Dachboden via Fenster 2 Sat-Schüsseln montiert sind. Als ich eingezogen bin, hat mein TV nicht funktioniert. Nach langem hin und her habe ich die alte Schüssel ausgetauscht und sie so ausgerichtet, dass ich seit Samstag TV konsumieren kann...

Kurzum: Heute habe ich ganz normal ORF HD gesehen, 90% Signalstärke und 89% Signalqualität. Mir ist dann aufgefallen, dass die Signalqualität sukzessive herunter ging, bis etwa 54%. Beim Bild gab es allerdings keine Einbußen.
Als ich kurz danach wieder auf ORF HD geschalten habe, hatte ich 0% Signalstärke und 0% Signalqualität. Servus TV HD funktioniert ebenfalls nicht, in SD funktioniert allerdings alles. ARTE HD funktioniert beispielsweise auch, also ist es nicht so, als ob einfach keine HD-Sender mehr funktionieren.

Woran kann das bitte liegen? Innerhalb von wenigen Minuten ging das Signal plötzlich runter, bis ich keines mehr habe. Es ist nur leicht bewölkt/sonnig und windstill, also kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schüssel verrutscht ist. Außerdem habe ich bei Puls 4 z.B. 90% Signalstärke und 95% Signalqualität. Bei anderen Sender z.T. noch besser...

Ich bin langsam wirklich verzweifelt hier...da ging es endlich und jetzt, ohne erkennbaren Grund, ist es vorbei mit der Übeltäterei. Ich habe gestern übrigens auch die ORF-Karte aktiviert, da sie beim Receiver dabei war und ja ab Erstbenutzung 30 Tage gültig ist.


In der Hoffnung auf eure Hilfe,

Markus


P.S. Ich habe schon probiert, den Receiver für 5 Minuten vom Strom zu trennen und neu zu starten: kein Erfolg.
 
AW: Plötzlich kein ORF HD mehr...

...ich tippe da auf einen LNB Defekt, oder Antenne hat sich verdreht.
Fensterdurchführung vorhanden?
 
AW: Plötzlich kein ORF HD mehr...

Ich würde mal Durch Zappen und schauen welche Sender nicht gehen dann kann man sich ein besseres Bild machen !
ORF und Servus TV liegen auf demselben Transponder 11302 horizontal 22000...............
 
AW: Plötzlich kein ORF HD mehr...

Danke für die rasche Antwort!
Nach ca. 30 Minuten ging alles wieder, die Qualität stieg dabei langsam wieder an.
Heute habe ich allerdings schon wieder das Problem, ebenfalls schönes Wetter.

ORF HD, Servus TV HD, RTL und VOX gehen nicht. ATV HD z.B. schon. In SD funktioniert ebenfalls alles.

Wahrscheinlich funktioniert es in einer halben Stunde wieder, aber diese Aussetzer sind ja nicht normal...
 
AW: Plötzlich kein ORF HD mehr...

Genau das sind sie nicht. RTl hd und Vox hd sind aber HD+. Hast Du die karte? Ist die schüssel nicht ordentlich ausgerichtet?
 
AW: Plötzlich kein ORF HD mehr...

Schüssel einstellen(lassen)wenn das nichts hilft LNB tauschen,kostet nicht die Welt!
Vielleicht hast du einen 2. Reciever und kannst den mal dranhängen.
 
AW: Plötzlich kein ORF HD mehr...

Aber auch alle verbindungen prüfen!
 
Zurück
Oben