Der leitende Entwickler der Sony PlayStation 5, Mark Cerny, hat sich ein Patent auf Techniken gesichert, welche Ray-Tracing an der Konsole beschleunigen könnten. Das Ergebnis könnte sein, dass dann eben beim Einsatz von Ray-Tracing Ressourcen frei werden, die stattdessen für höhere Auflösungen oder höhere Bildraten genutzt werden könnten.
Das Patent wurde am 24.02.2022 veröffentlicht und beschreibt ein „System And Method For Accelerated Ray Tracing“. Offenbar soll es darum gehen, kürzere Rays einzusetzen und die Shader zu entlasten. Das Patent vermeint, es könnte eine „signifikante“ Steigerung der Ray-Tracing-Geschwindigkeit erreicht werden.
Sollte euch Ray-Tracing nicht sagen: Im Wesentlichen wird mit der Technologie die Darstellung von Beleuchtung und Schatten in Spielen deutlich realistischer. Denn es können etwa auch Objekte gespiegelt werden, z. B. im Wasser oder auf einer Glasoberfläche, die nicht direkt im Bild zu sehen sind. An der PlayStation 5 nutzen etwa Titel wie „Spider-Man: Miles Morales“ oder auch „Ratchet & Clank: Rift Apart“ Ray-Tracing.
Ray-Tracing verschlingt sehr viel Leistung, was dann auch dazu führt, dass nicht alle Spiele die Funktion nutzen oder es teilweise zu erheblichen Einschränkungen bei der Auflösung kommt. Mal sehen, ob das Patent von Mark Cerny, da in die Praxis umgesetzt wird und die erhofften Auswirkungen hat.
Quelle; Caschy
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Das Patent wurde am 24.02.2022 veröffentlicht und beschreibt ein „System And Method For Accelerated Ray Tracing“. Offenbar soll es darum gehen, kürzere Rays einzusetzen und die Shader zu entlasten. Das Patent vermeint, es könnte eine „signifikante“ Steigerung der Ray-Tracing-Geschwindigkeit erreicht werden.
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.
Sollte euch Ray-Tracing nicht sagen: Im Wesentlichen wird mit der Technologie die Darstellung von Beleuchtung und Schatten in Spielen deutlich realistischer. Denn es können etwa auch Objekte gespiegelt werden, z. B. im Wasser oder auf einer Glasoberfläche, die nicht direkt im Bild zu sehen sind. An der PlayStation 5 nutzen etwa Titel wie „Spider-Man: Miles Morales“ oder auch „Ratchet & Clank: Rift Apart“ Ray-Tracing.
Ray-Tracing verschlingt sehr viel Leistung, was dann auch dazu führt, dass nicht alle Spiele die Funktion nutzen oder es teilweise zu erheblichen Einschränkungen bei der Auflösung kommt. Mal sehen, ob das Patent von Mark Cerny, da in die Praxis umgesetzt wird und die erhofften Auswirkungen hat.
Quelle; Caschy