Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unitymedia Pixelfehler bis Bildausfälle bis Tonausfälle bis Smartcardabschaltung

Matthias1959

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. September 2013
Beiträge
47
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Hallo Gemeinde,
da ich nun fast nicht mehr weiter weiß, was die Ursache der Fehler dieser Ausfälle ist, wende ich mich mal an Euch.
Fang mal vom Anfang an:
Die Signalfehler sind erst seit dem viele Sender in HD ausgestrahlt werden. Vorher bei SD war es nicht.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es an der Hausverkabelung liegen soll, störende Erschütterungen von der Strasse, schlecht abgeschirmtes Antennenkabel usw. usf.
Habe auch schon 2 Techniker vor Ort kommen lassen, die das Signal gemessen haben (vorher die Ausfälle mit USB Stick aufgenommen und abgespielt - Techniker meinte nur " na das macht keinen Spass"). Er sein Messgerät rein und siehe da nur 35% Signalstärke aus der Wohnungsdose.
Techniker danach den Hausanschluss gecheckt und siehe da, keine Fehlermeldung (was ich ihm nicht glaube), da ich mich inzwischen bei Kollegen informiert habe und die das gleiche Problem haben innerhalb der Stadt. Der eine sogar bei Erstbezug!!!
Bevor ich meinem Vermieter auf den Keks gehe (Kabelgebühren sind extra), wegen der Genehmigung einer Schüssel (ich denke mal, es würde keine Aussetzer geben, oder???)
Komischerweise betrifft das am meisten die Pro7, Sat1, RTL Gruppe und mittlerweile diverse 3.Programme und nicht die 1. und 2. Reihe (ein Schelm, wer Böses dabei denkt).
Habe seit kurzem ein 5 Fach abgeschirmtes Kabel gekauft...Null Verbesserung.
Meine Frage wäre nun, nachdem alles gecheckt wurde, doch Freqenzfehler die Ursache?

Gruß
Matthias
 
Tja, wenn ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

und ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

würde ich in erster Linie einen Kabelbruch zwischen dem Hausanschluß-Verrstärker und Deiner Kabeldose vermuten.
Auch ein fehlerhafter Abgang des Verteilers zu Deiner Whg. wäre ggf zu prüfen.

Wenn Du weißt, welches Kabel vom Verteiler zu Deiner Whg. geht, könntest Du mittels "fliegender Leitung" schonmal testen.
Auch ein anderer Abgang vom Verteiler mal probieren.

Wenn man mal fragen darf: Warum glaubst Du dem Techniker nicht ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich gehe davon aus, das Du das neue "5 fach geschirmte Kabel" zwischen Deiner Anschlussdose und dem FS angeschlossen hast.
Wenn die Verbindung vom Hausanschluß-Verstärker bzw. Verteiler und der Anschlussdose in der Whg fehlerhaft ist, kann man auch 10 fach geschirmtes Kabel nutzen ... der Effekt wäre der gleiche ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was sagen denn Deine Nachbarn bzw. andere von Dir genutzten Anschlüsse ?
Ebenfalls auf besagten Programmen bzw. Frequenzen Fehler ?
 
Das meinte ich ja damit. Sollte etwa mehrere Kabel in einer Stadt gebrochen sein??? Höchst unglaubwürdig, nachdem es mit gleichen Kabel bei mir vor HD ohne Beanstandung funktioniert hat.
Ich würde meinen Kabelbruch scheidet aus.

Noch dazu, diese Pixelfehler bestehen in BW, Hessen und auch NRW.
Schon vor längerer Zeit recherchiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nicht zwingend !
HD-Übertragungen benötigen m.W. auch bei Kabelanschluß höhere Bandbreiten, sodass das Kabel "mehr leisten muss".
Liegt vom Verstärker bzw. Verteiler im Keller ein altes Kabel zu Deiner Wanddose, kann das schon der Fehler sein.
Auch ein Kabelbruch heißt nicht zwingend "Kabel bzw. Seele gebrochen", es kann auch soweit gequetscht sein, das die Seele die Bandbreite nicht mehr schafft, da der Widerstand dann zu hoch wäre.

Da würde auch die Aussage vom Techniker stimmen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Probiere mit hochwertigem Kabel eine fliegende Leitung vom Verstärker bzw. Verteiler zu Deinem FS und teste.

Auch meine Frage zu Deinen Nachbarn bzw. andere Anschlüsse, die Du benutzt, würde ich gern beantwortet haben wollen ... denn je weniger Input wir bekommen, desto weniger können wir den Fehler eingrenzen ;)
 
Hi,
danke erstmal für deine Tipps.
Nachbarn kann ich nicht beurteilen, da alle eine Schüssel haben.
Anschlusskasten liegt auch im Nachbargebäude (Doppelhaushälfte).
Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
 
Zurück
Oben