Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Piwis IV jetzt auch endlich verfügbar.

Capt.Kirk

Meister
Handelte es sich bei den ersten Versionen wie unten beschrieben noch um auf Piwis 3 basierenden Versionen welche lediglich die Shell der Piwis 4 verwendeten ist seit Januar 2025 auch eine Original Piwis 4 Version verfügbar. Siehe dazu meinen Text im folge Beitrag.

Langsam wird es mit Piwis 4, funktioniert zwar noch nicht alles aber langsam geht es voran.
Aber obacht, nicht überall wo Piwis 4 draufsteht ist auch Piwis4 drin.
Bei allen Versionen wird noch auf die Piwis 3 Daten zurückgegriffen.
Deshab Vorsicht vor China Versionen aber nicht nur da auch aus Russland kommen gefakte Piwis 4 Versionen auf den Markt, die bieten aber aktuell nur Piwis 3 Versionen mit der Piwis 4 Optik als Original Piwis 4 an.
Auch die Versionnummer lässt sich hier ohne weitere manipulieren.
Es ist kein Problem zb. eine V43.042 (wie aktuell von einem dubiosen Software Händler angeboten) oder höher zu faken.
Update 02.01.2025 Aktuelle Piwis 4 Version ist die V 42.950.025
Leider kann der normale User nicht nachvollziehen ob er wirklich ein V42.950 bekommt oder ob es nur eine Optisch abgeänderte V42.xxx ist.

Gibt aktuell verschidene Anbieter von Piwis 4 Versionen die Preislich zwischen 500 und 3000 Euro liegen.
Sind alles dieselben Versionen die nach wie vor auf Piwis 3 basieren und mit 3 Partitionen arbeiten.
Hab selber eine zum Testen erhalten, bringt keinen wirklichen Mehrwert zu Piwis 3 im Gegenteil bis auf die neue Optik hat Piwis 4 weder die Stromlaufpläne noch die geführte Fehlersuche beinhaltet, dies geht nur noch wenn man einen kostenpflichtigen PPN zugang bei Porsche bucht.
Die aktuellen Piwis 4 Versionen haben deshalb alle zusätzlich auch noch eine Piwis 3 Version beinhaltet über welche man dann die Fehlersuche und die Stromlaufpläne aufrufen kann.
Ohne die Piwis 3 Version würden die zur Zeit am Markt erhältlichen Piwis 4 Versionen auch nicht laufen da hier nur die Piwis 4 Shell genutzt wird um auf die Piwis 3 Daten zugreifen zu können. Nennt sich zwar Piwis 4 ist aber nur eine Piwis 3 mit Piwis 4 Shell und der entsprechenden Optik sowie dem eingeschränkten Funktionsumfang was Fehlersuche und Stromlaufpläne anbetrifft.

Mein Fazit braucht man nicht wirklich lieber bei der aktuellen Piwis 3 Version bleiben.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Update Januar 2025
Die erste wirkliche Piwis 4 Version ist jetzt verfügbar und funktioniert.
Die geführte Fehlersuche als auch die Schaltpläne aus der bekannten Piwis 3 Version wurde implementiert.
Der Aufbau und die Ordnerstruktur unterscheidet sich komplett von der bekannten Piwis 3 Version.
Die Funktionsweise als solches ist aber gleich geblieben.
Die Versionsnummer ist hier aktuel Stand Jan. 2025 die
V 42.950.025

Eine Freischaltung wie bei der Piwis 3 Version ist hier nicht mehr erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Capt Kirk
Hätte Mal eine Frage für das Piwis4 und ich würde mich über eine PN freuen wenn du mir schreiben würdest.

Hi.
Ich habe piwis 4 auch schon in der hand gehapt.
Die hintergrund daten sind eigentlich immer noch die selben wie bei piwis 3.
Einzige ist jetzt das nur noch eine physikalische partition da ist und die anderen zwei nur noch virtuell.
Bei piwis 3 waren es drei phisikalische partitionen.

Piwis 4 shell ist nun eine gebündelte datei. Lässt sich aber auch verändern ☺

Anhänge

Ja die Benutzeroberfläche schaut etwas anders aus die Funktionsweise ist aber identisch mit Piwis 3

Anhänge

Die shell zu zerlegen und wieder lauffähig zu bekommen war etwas kniffelig sieh bild von mir. Ich habe ein paar sachen eingefügt. Das bild ist von piwis4 shell

Die 38.250 läuft? Schaltpläne und geführte Fehlersuche auch? PIUS ist wahrscheinlich ohne Funktion und nur über PPN erreichbar. Developer von der 42.950?
Spare Parts was hast du da implementiert,Pet?

Im endeffekt habe ich die sachen aus piwis3 übernommen. 38.250 schaltpläne usw.
Pius ist nur mit login glaube ich war da so. Ich habe das mit einem kollegen gemacht. Er hat mir gesagt was er braucht und ich habe im das so gebaut.
Developed geht so weit ich weis alles ja.
Spare parts ist teileprogramm (petka)

Kann man alles aus piwis raus starten. Alle sprachen habe ich so angepasst

Top sehr schön. Troubleshoting und Fault Finding ist identisch? Hat deine Version 3 Festplattenpartitionen oder wirklich nur eine und D und E rein virtuell?

Die erste die wir gebaut hatten war noch mit drei. Glaube aber mein kollege hat es mitllerweile mit D und E als virtuell

Ich nutzte piwis kaum. Daher bin ich da nicht so auf dem laufendnem ☺

Ich hab nur das gemodded und ein lizensierungs part eingebaut

Welchen Mehrwert hat Piwis 4 gegenüber Piwis 3 außer die Optik für Fahrzeuge der Generation 9X1?

Zurück
Oben