Hallo, ich bin Gerhard und habe ein Problem mit meinem 997VFL.
Wollte das Datum an meinem PCM mit PIWIS III V42.100 und T6PT3G korrigieren, jedoch findet PIWIS III das Auto nicht automatisch. Bei der manuellen Auswahl des Fahrzeugs erkennt es gerade mal 2 Steuergeräte aber nicht das vom PCM. Es sieht so aus, als wären die Steuergeräte vom 997FL.
Nach gefühlt 100 Versuchen habe ich festgestellt, dass der OBD Stecker vom T6PT3G nicht ganz in die Buchse eingesteckt werden kann, andere Dongle passen jedoch und der T6PT3G passt wiederum an meinem Cayenne.
Im Entwicklermodus komme ich wenigstens so weit, dass ich das falsche Datum auslesen kann, aber beim Schreiben bringt es eine Fehlermeldung und bricht ab.
Ich hatte zuvor sie Software mit einen VNCI PT3G betrieben, welches die gleichen Probleme hatte den 997.1 auszulesen.
Nun meine Fragen:
Kann ich im PIWIS eine Einstellung machen, so dass ich den 997.1 Explizit auswählen kann?
Liegt es evtl. daran, dass der OBD Stecker nicht ganz hineingesteckt werden kann?
Sind evtl. noch Treiberreste vom VNCI PT3G vorhanden, die noch entfernt werden müssen?
Wäre schön, wenn mir da jemand einen guten Rat geben könnte.