Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Piratenseiten sind zu 80% Malwareschleudern

80% aller Piratenseiten verteilen Malware über ihre Anzeigen, wie eine neue DCA-Studie zeigt. Um das zu ermitteln, setzten sich die Forscher freiwillig zahlreichen Ransomware-Angriffen aus. Doch frühere Studien kamen teilweise zu völlig anderen Ergebnissen.

Vier von fünf Piratenseiten verbreiten Malware unter ihren Besuchern​

Laut einer neuen Studie von der Digital Citizens Alliance (DCA) sind 12% aller Anzeigen auf Piratenseiten mit Malware verbunden. Die in Zusammenarbeit mit dem Experten für Piraterie-Werbung White Bullet und dem Cybersicherheitsunternehmen Unit 221B ermittelten Forschungsergebnisse zeigen außerdem, dass fast 80% der untersuchten Webseiten mindestens eine Malware-Anzeige schalten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Um die Bedrohung durch derartige Anzeigen zu untermauern, beschreiben die Forscher in ihrem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit dem Titel “Unholy Triangle” detailliert, wie sie nach dem Besuch von einer der Piraterieseiten Opfer eines Ransomware-Angriffs wurden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Selbstverständlich waren die Forscher auf diese Situation vorbereitet. Durch den Einsatz virtueller Maschinen blieben sie von ernst zu nehmenden Schäden verschont. Normale Anwender im echten Leben treffen jedoch selten derartige Sicherheitsvorkehrungen. Daher warnen die Forscher auch ausdrücklich vor dem Besuch von Piratenseiten.

Ältere Studien zeigten noch höheren Verbreitungsgrad für Malware auf Piratenseiten​

Wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, gab es zuvor bereits andere Studien, die den Anteil von Piratenseiten mit Malware verseuchter Werbung noch höher sahen. Als Beispiel führt der Bericht eine vom Industry Trust for Intellectual Property Awareness im Jahr 2014 durchgeführte Studie an. Diese stellte heraus, dass “90 % der am häufigsten genutzten Websites für Film- und Fernsehpiraterie Malware oder Kreditkartenbetrug enthielten.

Und auch Webroot habe laut einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erst vor wenigen Wochen ermittelt, dass 90% der meistgenutzten illegalen Streaming-Seiten riskante Inhalte verbreiten. Dabei sei jedoch zu beachten, dass aufgrund unterschiedlicher Forschungsmethoden die Ergebnisse nicht direkt miteinander vergleichbar seien.

Auch wir berichteten bereits 2018 von einer Studie der Carnegie Mellon University, die einen genaueren Blick auf Piratenseiten warf. Dabei stellte sich heraus, dass “eine Verdopplung der Zeit, die auf Piraterieseiten verbracht wird, auch die Wahrscheinlichkeit, Malware zu erhalten, um rund 20 Prozent” erhöht.

EU-Forscher kamen zu völlig anderen Ergebnissen​

Ein wesentlich weniger brisantes Bild zeichnete eine vom EU-Amt für geistiges Eigentum (EUIPO) ebenfalls im Jahr 2018 durchgeführte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Die Untersuchungen dehnten sich damals auf mehrere EU-Länder aus und bezogen mehr als 1.000 Domains von Piratenseiten mit ein. Die Forscher “fanden heraus, dass weniger als 10% dieser Websites mit bösartigen Inhalten verlinkt waren“.

Gegenwärtig werden mutmaßlich urheberrechtsverletzende Websites und Streaming-Dienste in der Regel nicht als dominante Quellen für die Verbreitung von Malware oder anderer unerwünschter Software angesehen“, schlussfolgerten die EU-Forscher damals.

Der Hauptzweck des neuen DCA-Berichts scheint laut TorrentFreak nicht darin zu liegen, die breite Öffentlichkeit zu warnen. Stattdessen wolle man eher die Behörden alarmieren, damit sie gegen Piratenseiten vorgehen. Das sei zumindest augenscheinlich das, was die Autoren zu erreichen hoffen, da sie das Justizministerium und die FTC in ihrem Bericht zum Handeln auffordern.

Tarnkappe.info
 
Zurück
Oben