Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux meldet IDENT Error-Uninitiate

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Liebe Pingulux-Freunde,
im Kinderzimmer wurde offenbar so heftig der Kippschalter bedient. Seitdem meldet der Pingulux IDENT Error-Uninitiate.
Was mich nun wuschig macht: Ich habe das ganze Teil komplett (!) neu aufgesetzt. Mit der Helpfirmware usw. - schlussendlich die 72er Version. Neue Programmliste etc. - alles prima.
Dann einmal Standby und wieder hochgefahren - fast 3 Stunden Arbeit für die Katz, da wieder diese verflixte Meldung kommt. Kann auch keine Lösung ergoogeln.
Vielen Dank für einen guten TIPP (hoffentlich nicht das Postamt).
Grüße
VF
 
AW: Pingulux meldet IDENT Error-Uninitiate

Seriellen Log der Meldungen nach dem Einshalten des Receivers und beim Flashen einer (anfangs) funktionierenden Firmware machen, bringt mehr Erkenntnisse.

Wichtig ist zu wissen, welche Firmware zuletzt funktionsfähig drauf war und welche danach gelfasht wurde.
 
AW: Pingulux meldet IDENT Error-Uninitiate

Hallo,
danke für den HInweis.
Es lief die aktuelle 1.2.72 und die konnte ich auch wieder installieren. Der Pingulux hat mehrfach gebootet während der Installation. Erst als alles fertig war (alle Sender hell, man konnte bequem zwischen den Bouquests wechseln), einmal "Standby" gedrückt, aufgeweckt und "ZACK" - wieder die alte Fehlermeldung.
Grüße
VF

Ergänzung: Habe das Gerät noch einmal komplett vom Strom getrennt. - Nun ist wieder alles gut. Der Standby war irgendwie Unfug. Nach solchen Änderungen "Neustart" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux meldet IDENT Error-Uninitiate

bei so was

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und von log bei flashen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Flash bei Receiver hat Geist abgegeben,wenn du noch Guarantie hast gleich zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pingulux meldet IDENT Error-Uninitiate

Hallo, sehr liebenswürdig, aber die Kiste läuft "erfreulicherweise" wieder.
Ich habe das Teil neu aufgesetzt - alles prima.
Dann dusseligerweise keinen Hardreset gemacht, sondern einen Standby. Zack der alte Fehler.
Am nächsten Tag hochgefahren und seitdem läuft es ohne zu murren. Nur ein Standby reicht halt nicht, wenn man die ganzen Firmwares einspielt.
Ich will aber auch gerne glauben, dass so ein Zeichen durchaus "Päckchen packen" bedeuten kann. Habe es aber gottseidank nochmal hinbekommen. Sch.... Kippschalter.

Grüße
VF
 
AW: Pingulux meldet IDENT Error-Uninitiate

Und deshalb ist das:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Unsinn. NAND-Flash können schon direkt nach der Auslieferung durch den Chip-Hersteller Bad Blocks haben, die dann automatisch durch Reserve-Blocks beim Flashen ersetzt werden.
 
AW: Pingulux meldet IDENT Error-Uninitiate

Das kann sein,aber ich habe schon einmal diese Meldung gehabt und nach mehrere flashen mit U-Boot und SW hat erst angezeigt
Warning - bad CRC, using default environment.
dann
Scanning device for bad blocks
und die Meldung habe ich nicht weg gekriegt,dann habe ich Enigma drauf gemacht geht einwandfrei.

 
AW: Pingulux meldet IDENT Error-Uninitiate

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das bedeutet nur, dass die Environment-Variablen im NOR-Chip mit dem Bootloader nicht mehr richtig sin, warum auch immer. Wenn der Bootloader im NOR-Chip noch funktionsfähig ist, braucht man nur die Environment-Variablen von Hand wieder richtig setzen und das Problem ist behoben. Mit dem NAND-Chip hat das erstmal gar nichts zu tun.

Was aber noch beim NAND-Chip schiefgehen kann und meist auch schiefgehen wird, ist das Flashen eines 1:1 Flash-Dumps eines anderen Receivers des selben Modells, weil dessen NAND-Chip andere Bad-Sectors haben kann und wird. Einige (ältere???) PKT-Images für die Pingulux und baugleiche waren mal solche 1:1 Flash-Dumps, die nur auf der selben Box verwendbar waren/sind, aber nicht auf einem ansonsten vollkommen baugleichen Modell.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben