Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux hat massives Soundproblem nach Update

seeman

Newbie
Registriert
1. Februar 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
7
Punkte
3
Hallo,
der Pingulux bekam ein FW-Update von 1.2.32 auf 1.2.45 > Vorgang erfolgreich.
(Das Image ist das derzeit Aktuelle von der Hersteller website.)

Erfolgreich?
Die STB wird an einem älteren TV-Gerät und HiFi-Amp betrieben, d.h. Cinch Out ist im Einsatz.
Vor dem Update alles ok, Bild und Ton gemäss Anschluss ohne Störung.

Nach dem Reboot auf 1.2.45 blieb Video erstmal ganz weg,
nach dem ca. zehnten Booten ist das Bild jetzt wieder da,
was auch nicht normal zu sein scheint. (Hardware nippelt ab, oder was ist das?)

Der Ton jedoch ist dünn, blechern trötig und ziemlich verzerrt und das bleibt so grausig.
Sowas habe ich bislang noch nie gehört. Es klingt, als käme der Ton aus einer Konservendose.
Je nach Sender, ist es etwas besser oder schlechter, zu schlecht aber immer.
TV, Movies kann man sich so nicht antun.

Via HDMI ist alles bestens, kann aber nicht verwendet werden.

Ein Neuinstallieren der aktuellen Spark-FW brachte den gleichen Effekt wie vorher beschrieben,
ein Downgrade ist mit Boardmitteln nicht möglich, vermutlich wohl nicht vorgesehen.
(Meldung: Upgrade fehlerhaft)

Was würden mir die Edision-Spezialisten raten?
Gibt es solche Erfahrungen?
Irgendwo las ich vor -Monaten mal von Tonverzerrungen nach längerer Laufzeit,
vlt. ist doch auch die Hardware (D/A-Wandler?) angeschlagen?

Da es nicht mein eigener Pingulux ist und die Garantiezeit abgelaufen,
will ich keine grossen Experimente wagen und ihn eventl. 'schrotten'.

Schon jetzt besten Dank für konstruktive Ideen.

LG
seeman
 
Danke für den Link zur 1.2.32, die wohl nie "offiziell" auf der website von Edision war.

Jetzt ist wieder der "alte" Zustand hergestellt, doch zumindest der Ton wieder wie vorher gut anhörbar.

Falls sich das Sound-Phänomen mit der 1.2.45 doch erklaren lässt, dann gerne hier fortsetzen.
Logisch erschliesst es sich mir nicht.
Nunja, wenn man alles verstünde ...^^

LG
seeman
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Doch von da hab ich sie ja heruntergeladen und in die datenbase gestellt.
Hab gerade bei edision nachgeschaut. Da ist je jetz die 1.2.45. Eigenartig. Die gibts doch online auch bei mir direkt über den Recieiver.
Ob das bei Edision eine überarbeitete Fassung von 1.2.45 ist. Hab da mal was für den golden media gelesen, dass es eine überarbeitete Fassung von spark 1.2.45 geben soll.

Mlg piloten
 
Noch eine Quelle

Hier ist noch ein DL-Link direkt von Spark-Media, a Fulan-Member.
Link ist nicht mehr aktiv.

Derzeit sind im Pool die FW .32, .41 und .45 zum DL, sowie docs, tools, sdk.

Muss man noch für den DL-Bereich die STBID eingeben (ohne Leerzeichen!).
ein Link zum <sparkfans.net Forum (english)> findet sich auch.

LG
seeman
 
Danke für den Beitrag. Habe dieselben Probleme mit analogem Sound unter 1.2.45. Klingt sehr verzerrt bei allen Lautstärken und allen Quellen, also TV, Radio und Shoutcast.
SPDIF funktioniert problemlos, auch wenn die fehlende Lautstärkeregelung bei DD absolut nervt. Machen das andere Receiver besser, also können die das?
Ich hoffe mal daß sie das mit der nächsten Version wieder fixen. Ist im übrigen schon etwas lange her seit der letzten...
 
Neue Info zum Sound-Problem der Spark 1.2.45:

So antwortete mir der Mod auf sparkfans.net gestern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Denke, es ist 'simple english' und bedarf keiner Transläischn.^^
Wait and see, said the blind man and then - he died. :smoke:

LG
seeman
 
Zurück
Oben