Guten abend, zusammen!
Also, die Lösung ist so banal, dass ich es hier gar nicht schreiben mag. Ich habe wirklich alles probiert. Ein anderes LNB, die Kabel neu abisoliert, einen anderen Pingulux. Überall der gleiche Zauber. Und woran lag es? Ich habe überall (laut Lynsat und Satking) die Frequenz 10847 gescannt. Damit brechen BBC HD und BBC HD One auf dem Pingulux weg (Phänomen wie oben beschrieben, das Gerät geht nicht mehr, aber der Kanal läuft lustig weiter). Jetzt gilt es die Frequenz 10847 zu löschen (und immer unter 23000 und 8/9 sowie DVB-S2) unter 10848 zu scannen. Seitdem ist das Theater beendet und ich kann in Ruhe die Sender genießen.
Geläutet hat es bei mir, nach der Lektüre dieser Webseiten:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Link ist nicht mehr aktiv.
Also, falls jemand Interesse an englischen Programmen via ASTRA 28.2 auf dem Pingulux hat - es sind 6 HD Sender frei: BBC HD, BBC One HD, Channel 4 HD, STV HD, ITV1 HD, NHK World HD. Kommt alles sauber mit einer 80er Schüssel in Norddeutschland rein. Einziges Problem war die blöde Frequenz, die irgendwie nicht stimmig war. Da es jetzt seit 6 Stunden funktioniert, denke ich, dass das auch wirklich die Ursache war.
Danke für die Unterstützung!
Grüße
VF