Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux hängt sich bei BBC One HD auf

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Liebe Pingulux-Freunde,
ich habe mir gestern einmal die freien BBC HD Sender über Astra 28.2 in einer Favoritenliste zusammengestellt. Dabei kommt es zu einem sehr merkwürdigen Phänomen. Egal wo ich den Sender BBC One HD platziere. Ob ich ihn über Menü (OK-Taste) oder über Favoritenliste anwähle. Der Sender wird hell und läuft. Und dann geht mit der FB und auch den Tasten auf dem Pingulux nichts mehr. Wobei der Sender nicht einfriert. Um aber lauter oder leister zu machen, den Kanal zu wechseln, muss ich den Pingulux neu starten. Bei den anderen Sendern (BBC HD) passiert das nicht. Firmware ist die 1.2.31 - kennt jemand das Problem bzw. Phänomen?
Grüße
VF
 
versuch es mal Spark 1.2.32: Link ist nicht mehr aktiv. ist eine Stick Version. Die gibts nicht online. Genau nach Anleitung vorgehen.

Mlg piloten
 
Hallo Piloten, lieber Mitleser,
ich habe jetzt 1.2.32 und 1.2.45 getestet. Leider ohne Erfolg. Einmal ging es mit der 1.2.45. Danach dachte ich, nun, vielleicht hat sich der Knoten gelöst. Bin dann wieder auf die 1.2.31 und das Problem tauchte wieder auf. Zurück zur 1.2.45 - und Pappnase. Wieder geht es nicht. Ich überlege schon, ob ich die Engländer mal an den VIP2 hänge oder an die PC Karten. So macht es jedenfalls keinen Spaß.
Wäre schön, wenn noch jemand eine Idee hätte. Ach ja, das Problem taucht übrigens auch auf, wenn ich BBC1 schaue (also SD und nicht HD). Die anderen BBC Sender sind in Ordnung. Da passiert das nicht.
Grüße
VF (Experte für das Auffinden merkwürdiger Fehler)
 
tritt der fehler auch bei itv hd auf? nur der tp 10847 betroffen?
 
Nein, der Fehler trat auch schon bei "normalen BBC 1" Programmen auf. Merkwürdig: Wenn das Gerät dann mal ein paar Minuten aus war, geht es wieder. Hatte vorhin eine gute Stunde keine Probleme. Dann aber urplötzlich wieder dieser Hänger auf BBC. Wie gesagt, und es betrifft definitiv auch die normalen SD Sender. Habe heute morgen den London Marathon in verschiedenen Varianten HD und SD gesehen - und immer wieder saß der Pingulux fest. Was die Sache ja so komisch macht: Es ist noch auf keinem anderen Sender vorgekommen. Nun denn, ich werde das nochmal eine Zeit beobachten. Vielleicht auch nochmal einen anderen Pingulux hier testen oder halt den VIP2. Vielleicht ist es ja auch nur eine temporäre Sache.
Was ich aber ebenfalls festgestellt habe (nur mal am Rande). Der Suchlauf auf Astra 28.2 im Pingulux hat hunderte blinde Programme auf den Receiver geschaufelt. Ich musste die Polarisation serienweise von Horizontal nach Vertikal umstellen. Auch die HD Sender waren erstmal dunkel. Hell ist jetzt alles, selbst Channel 4 HD geht, nachdem ich ihn auf Vertikal umgestellt habe (auf irgendeiner Liste im Internet stand, er würde nicht mehr senden). Überhaupt steht auch irgendwo, dass die Tage von ASTRA 2D gezählt seien. Gibt es da schon einen Termin für den drop out?
Grüße
VF
 
also wenn du auf daten von 2D genommen hast, gibt es sicher fehler. alles umgezogen auf 1N schau mal bei lyngsat vorbei. hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Mmmmhhh ... das klingt plausibel. Aber in meiner Liste auf dem Pingulux habe ich nur Astra 2D und nicht Astra 1N. Wie kann ich das im Pingulux ändern? Oder den Astra 1N einstellen?
 
Versuch mal folgendes: schmeiß den Transonder raus, wo die fehlerhaften Sender drauf sind: Menü, Installoin, Sat einrichten, Astra, gelbe Taste: den Transponder suchen, wo die fehlerhaften Sender draufSiehst du an der Freqenz)sind-anklicken und dann löschen.
Dann grüne Taste für Transponder hinzufügen, die Daten eintragen, die du hier findest:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Bei Modulotion: DVB S1 = SD Sender und DVB S2 = HD Sender. ok drücken und der Transponder ist hinzugefügt, rote Taste für Suchlauf drücken, ober auf nur TV stellen. Ok für Suchlauf. Die neu gefundenen Sender findest du am Ende der Senderliste.


Mlg piloten
 
Liebe Leute,
ich muss mal wieder auf eure Geduld setzen. Ich habe (unbewusst) genau die Daten eingetragen, die auf der LyngSat Seite für 1N angeben sind, um die Sender (also BBC HD, Channel 4 HD usw.), die beim normalen Suchlauf dunkel blieben, zu erhellen. Aber das ganze läuft auf dem Pingulux immer noch unter Astra 2D. Ist das jetzt nur ein Druckfehler und er holt sich bereits alles von diesem Astra 1N? Kann man nicht den gesamten Satelliten 2D löschen und 1N auf dem Pingulux neu anlegen? Wenn der auf der identischen Position ist, dann verstehe ich nicht, warum der Suchlauf mir den ganzen Schrott geholt hat!? Das würde ja doch wieder dafür sprechen, dass es noch der alte Satellit ist. Aber der ist doch wohl schon abgeschaltet?
 
Hab in meinem Beitrag 8 noch etwas Wesendliches vergessen:
Dann grüne Taste für Transponder hinzufügen, die Daten eintragen, die du hier findest:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Bei Modulotion: DVB S1 = SD Sender und DVB S2 = HD Sender. ok drücken und der Transponder ist hinzugefügt, rote Taste für Suchlauf drücken, ober auf nur TV stellen und bei der darunterligenden Zeile Nit auf on stellen. Ok für Suchlauf

Nit ist nichts anders als ein Blind scan. Damit werden auch Transponder gesucht, die dein Receiver noch nicht drauf hat.
Versuchs mal.

Sonst fällt mir i.M. nichts weiter ein.


Mlg piloten
 
genau das wäre auch mein tip gewesen: mach einen blindscan auf der position 28,2 egal welchen namen der sat hat.
 
Hallo zusammen,
habe ich probiert. Alles wirklich komplett (!) gelöscht. Original Suchlauf, auch mit NIT auf on. Die Situation ist geblieben. Alles prima, nur die BBC Sender frieren manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 1-2 Stunden den Pingulux ein. Das Bild läuft weiter, nur die Fernbedienung und auch die Knöpfe auf dem Receiver sind funktionionslos. Hatte auch schon den DiseqC in Verdacht, aber ohne den DiseqC 2/1 passierte es ebenfalls.
Ich werde die Tage mal einen anderen Pingulux probieren - oder später vielleicht auch den VIP2 oder den DVB Viewer - was die Technik hier so hergibt. Im Moment teste ich am Pingulux noch die verschiedenen Tonspuren. Vielleicht liegt es daran !?
Danke erstmal für die Unterstützung.
Grüße
Verdi-Fan
 
Guten abend, zusammen!
Also, die Lösung ist so banal, dass ich es hier gar nicht schreiben mag. Ich habe wirklich alles probiert. Ein anderes LNB, die Kabel neu abisoliert, einen anderen Pingulux. Überall der gleiche Zauber. Und woran lag es? Ich habe überall (laut Lynsat und Satking) die Frequenz 10847 gescannt. Damit brechen BBC HD und BBC HD One auf dem Pingulux weg (Phänomen wie oben beschrieben, das Gerät geht nicht mehr, aber der Kanal läuft lustig weiter). Jetzt gilt es die Frequenz 10847 zu löschen (und immer unter 23000 und 8/9 sowie DVB-S2) unter 10848 zu scannen. Seitdem ist das Theater beendet und ich kann in Ruhe die Sender genießen.

Geläutet hat es bei mir, nach der Lektüre dieser Webseiten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Link ist nicht mehr aktiv.

Also, falls jemand Interesse an englischen Programmen via ASTRA 28.2 auf dem Pingulux hat - es sind 6 HD Sender frei: BBC HD, BBC One HD, Channel 4 HD, STV HD, ITV1 HD, NHK World HD. Kommt alles sauber mit einer 80er Schüssel in Norddeutschland rein. Einziges Problem war die blöde Frequenz, die irgendwie nicht stimmig war. Da es jetzt seit 6 Stunden funktioniert, denke ich, dass das auch wirklich die Ursache war.

Danke für die Unterstützung!
Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
freue mich, das du es hinbekommen hast. Richtig gut, das die Lösüng auch hier rein geschrieben hast.
Nie im Leben hätte ich geglaubt, das die Zahl um 1 erhöht bei der Frequenz reicht, um den Sender richtig zu scannen.

Mlg piloten
 
Zurück
Oben