Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux bootet nicht mehr

schock

Ist oft hier
Registriert
31. März 2009
Beiträge
161
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Ort
Bayern
Hallo

mein pingulux bootet nach einem Stromausfall einfach nicht mehr. Habe es schon mit dem Notfall USB stick probiert doch er zeigt mir nichts an und fängt die Minuten an zu zählen doch kein booten. Per FTP bekomme ich auch keine Verbindung noch jmd eine Idee wie ich Ihn wieder zum laufen bekommen? Oder ihn zumindest platt mache damit ich ihn zurück schicken kann mit guten gewissen ;)

Software war Spark 1.1.42

Grüße
schock
 
AW: Pingulux bootet nicht mehr

Hallo schock,

Was heißt Notfall USB Stick?
Hast du das schon probiert:
Link ist nicht mehr aktiv.

Mlg piloten
 
AW: Pingulux bootet nicht mehr

schon probiert und mehr als 5 sekunden ok gedrückt... :(
 
AW: Pingulux bootet nicht mehr

Schlechtes Gewissen mit "Spark"? Warum denn das?
Zieh einfach mal den Stecker für einige Stunden und versuch`s dann noch mal, normalerweise sind die Recis völlig unempfindlich gegen Stromausfall, ich schalte meine Kombi per "Steckdosenleiste" aus und ein, ist auch nix anderes als ein Stromausfall!
 
AW: Pingulux bootet nicht mehr

Mit der Log-Ausgabe kannst du ihn einpacken und zurückschicken, ohne JTAG machst du da nichts mehr selber dran.
 
AW: Pingulux bootet nicht mehr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klar lassen sich Stromausfälle nicht vermeiden, jedoch finde ich diese grundsätzliche Ansicht schlicht und ergreifend extrem optimistisch.
Ich kann nur jedem raten, seine Receiver, insbesondere mit linuxbasierenden images, herunterzufahren und dann vom Stromnetz zu trennen, denn genau deswegen ist diese Funktion auch vorgesehen (meistens jedenfalls).

Anmerkung: Änderungen in E2 images, z.B. in configs werden ebenfalls erst durch ordnungsgemäßes Herunterfahren gespeichert und wären ansonsten nichtig.
Durch Stromausfälle wurde in meinem Haushalt bereits ein Argus (nennt sich heutzutage "Argus Classic") gehimmelt und einige Male die CCcam.cfg in einer dbox2, welche als server lief, komplett gelöscht.

Anmerkung 2: Er meint mit dem schlechten Gewissen wohl seine persönlichen Daten auf dem Teil (cs-lines)
 
AW: Pingulux bootet nicht mehr

Hallo Owen,
Du hast natürlich recht, ist extrem optimistisch, habe ich bisher immer mit meinem "Mini und VIP" gemacht und nie Probleme, bisher :JC_hmmm: ich werde mir zumindest beim Pingulux angewöhnen, den vorher in den Stand-By zu schicken, bevor ich die Steckdosenleiste ausschalte.

Zu Anmerkung 2: Ja klar, wäre mir auch nicht recht, das ich den Reci mit meinen CS Daten hinschicke.

liebe Grüße
extra
 
AW: Pingulux bootet nicht mehr

Huhu, auch ich hab da nen Problem, welches sonst keiner Hat. Denke ich, ich hab nun 3 Stunden in diversen Foren gelesen und nix hilft.
Ich wollte ebenfalls Enigma flashen und habe dabei nen enigmaupdate plugin installiert und gestartet.... dann den Receiver ausgemacht und nun hängt er. Und zwar habe ich dann mal selber beim einschalten verschiedene Tastenkombis gedrückt und muß dabei wohl mehr gelöscht haben als ich wollte :emoticon-0106-cryin
Ich habe dann die ganzen sachen probiert mit dem ausschalten und ok taste und dann rechte taste für usb update.... aber bei mir kommt nach dem "Force" "Fact" und dann "ERR" Ich denke mal das heißt Error.
Ich habe dann mal mit dem Hyperterminal nachgeschaut und folgendes erhalten:

--------------------------------------------------------
T UÕ÷ÿB618> h

Board: STx7111-Mboard (MB618) [32-bit mode]help' without arguments for list of all know
info: Disregarding any EPLD for storage devices... 0 S


U-Boot 1.3.1 (Nov 15 2010 - 17:57:53) - stm23_0043 - YW 1.0.018 Relknown command '/p' - try 'help' without arguments for list of all k

DRAM: 128 MiBes]
NOR: 8 MiB
NAND: 512 MiB
In: serial
Out: serial
Err: serial
IdentID : 09 00 08 00 00 26 60
Hit ESC to stop autoboot: 5
Force command mode:Select boot (current boot system : enigma2):
1. spark(up key)
2. enigma2(down key)
3. RS232 Upgrade u-boot(left key)
4. Force into factory mode(right key)
Input Select:
Force Factory mode
(Re)start USB...
USB: scanning bus for devices... 1 USB Device(s) found
scanning bus for storage devices... 0 Storage Device(s) found
usage: fatload <interface> <dev[:part]> <addr> <filename> [bytes]
Using MAC Address FF:FF:FF:FF:FF:FF
found phy at addres = 1
stmac_phy_get_addr(): id1 = 0x7, id2 = 0xc0f1
STM-GMAC: PHY auto-negotiate timed out
STM-GMAC: *Warning* no link detected
*** ERROR: `serverip' not set


---------------------------------

Ich glaube ich hatte bei dem wild auf den tasten drücken folgende Kombi gedrückt:
Box aus und mit gedrückter OK Taste angeschaltet
Ok Taste losgelassen als "Force" im Display erschien
Dann die OK taste losgelassen und wieder gedrückt... dabei hat er irgendwelche wilden zahlen angezeigt und dann Succ.
Hab das mal im Hyperterminal beobachtet und da steht folgendes:

-----------------------------------------------------------
Board: STx7111-Mboard (MB618) [32-bit mode]0.018 Rel
fatls
info: Disregarding any EPLDry (

DRAM: 128 MiBF:FF:FF


U-Boot 1.3.1 (Nov 15 2010 - 17:57:53) - stm23_0043 - YW 1.0.018 Rel serial

Out: serialaddr(): i
fsi
Err: serialnfor

DRAM: 128 MiBD : 09 00 08 0
NOR: 8 MiB
STM-GMAC: 100
2. enigma2(down key)
3. RS232 Upgrade u-boot(left key)
4. Force into factory mode(right key)
Input Select:
Unprotecting Flash...
.. done
Un-Protected 2 sectors
Erasing Flash...
.. done
Erased 2 sectors
Writing to Flash...
........ done
Protecting Flash...
.. done
Protected 2 sectors
0

Loading from NAND 512MiB 3,3V 8-bit, offset 0x18000000

** Bad Magic Number 0xffffffff **
## Booting image at 80000000 ...
Bad Magic Number
## Ready for binary (ymodem) download to 0x80000000 at 115200 bps...

---------------------------------------

Habt ihr da ne Idee wie ich mein neues Schätzchen wieder ans laufen bekomme??? Wäre euch echt super dankbar!

mfg Jens
 
AW: Pingulux bootet nicht mehr

Seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux bootet nicht mehr

Hallöle, was ich noch dazu schreiben muß is, das ich auch nicht mehr aussuchen kann ob Spark oder Enigma geladen werden soll...
immer wenn ich nach dem booten mit der OK Taste anschließend nach oben drücke dann kommt als Meldung im Display Err. Das gleiche
passiert wenn ich enigma mit der Pfeil nach unten Taste auswählen will... recht komisch... Aber eigentlich müsste der Bootloader
noch funktionieren laut Hyperterminal... oder seh ich das falsch?Habe auch herausgefunden das man beim normalen booten ohne die
OK Taste zu drücken den bootvorgang stoppen kann indem man auf die Menu Taste am Receiver drückt... anschließend meldet HT :
PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und ich kann eingaben machen, wie help... irgendwie habe ich die vermutung das ich irgenwie die Speicherzuordnung gelöscht habe... da im HT ja immer was steht vonwegen "Bad Magig Number"

PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
--------------------------------

Alles bömische Dörfer für nen Elektriker... :)

Frohe Weihnachten :)
 
AW: Pingulux bootet nicht mehr

Für Zukünftige Fehler, wie in diesem Thread beschrieben worden ist, versucht mal folgendes und gebt feedbacks.

Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Pingulux bootet nicht mehr

habe auch den fehler gehabt das er bei boot hengen blieb habe dann mit win xp und hyper terminal uBoot.bin in den amiko alien ein spielte dann konte ich spark und e2 neu flechen
 
Zurück
Oben