Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Philips AndroidTV Arbeitspeicher voll

Coni571

Hacker
Hallo die Gemeinde,

da mein TV interner Speicher meines Philips_55PUS8807 langsam voll wurde, habe ich einen zusätzlichen USB-Speicher an den internen Speicher des TV’s eingebunden mit dem Gedanken,
dass ich jetzt genügend speicher zu Verfügung habe. Leider seit kurzem bekomme des öffteren diese Meldung:
Der Interne Speicher des Fernsehers ist fast voll. Es wird dringend empfolen, Speicherplatz freizugeben…..
Eigentlich kann das nicht stimmen. Der Dateimanager zeigte mir das der TV genug freien Speicher hat.
Voher kommt dass?
Wofür ist der zusätzlicher Speicher dann gut wenn man den nicht so richtig nutzen kann?

Vielleicht kann hier jemand meine Frage beantworten.
Wäre sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Kurz gesagt: Das ist ein typisches Verhalten bei Android-/Google-TV Geräten wie deinem Philips 55PUS8807.

Warum kommt die Meldung trotz freiem USB-Speicher?
Der Fernseher unterscheidet strikt zwischen:
  • internem Systemspeicher (für Apps, App-Daten, Cache)
  • externem Speicher (USB)
Die Warnung bezieht sich nur auf den internen Speicher, nicht auf den USB-Stick.
Viele Apps (z. B. Streaming-Apps) speichern Daten zwingend intern und lagern kaum etwas auf USB aus.

Typische Ursachen:
  • App-Cache wächst stark (Netflix, YouTube etc.)
  • System reserviert Speicher für Updates
  • Apps lassen sich nicht vollständig auf USB verschieben
  • USB wurde evtl. als „tragbarer Speicher“ statt „Gerätespeicher“ eingebunden
Wofür ist der USB-Speicher dann gut?
  • Filme, Bilder, Musik speichern
  • Aufnahmen (PVR)
  • Manchmal Apps auslagern (aber eingeschränkt)
Er ersetzt nicht wirklich den internen Speicher für das System.

Was kannst du tun (kurz & effektiv):
  1. Einstellungen → Apps → Cache leeren (bringt oft viel)
  2. Unnötige Apps deinstallieren
  3. Prüfen: USB als „Gerätespeicher formatieren“ (falls noch nicht gemacht)
  4. TV neu starten (Cache wird teils bereinigt)
Fazit:
Die Meldung ist leider normal – dein USB-Speicher hilft hauptsächlich für Medien, aber nicht zuverlässig für System- und App-Speicher.

Vielen ❤️ Dank für Ihre hervorragende Erklärung.
Verstehe jatzt, das meine Denkweise falsch war.
Aber warum lassen sich wenige App's auf so ein eingerichteter "USB-Speicher" verschieben und viele andere nicht?
Wovon hängt es ab?

Hauptsächlich vom App-Programmierer.... wie der die Abhängigkeiten festlegt.

Das macht den Kohle auch nicht fett.

Ich habe unter Speicher/USB-Speichergerät/Apps Eine, die sehr großen Daten-Speicher blegt.

Und wenn ich dann bei der Apk auf "Daten löschen" anklicke, sehe ich dass der Speicher nicht auf dem

USB-Speicher sondern auf dem internen Speicher freigegeben wird.

Das heißt, diese Apk liegt nicht auf den USB- sondern auf dem internen Speicher weil eben der interner Speicher freigegeben wird.

Ich denke, irgendwas ist hier faul.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen