Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Peugeot 2008 Update Navigation

Oooooook. Hört sich kompliziert an Oder lieber sowas in der Werkstatt machen lassen? Bisher immer nur in Tutorials gesehen, dass es ein Update per USB ist. Danach kam nie was mit Kalibrierung.
 
Das Update auf die aktuelle SMEG-Version ( Smeg+ iV2 6.4.A.R10) ist tatsächlich mittels USB-Stick relativ einfach zu bewerkstelligen. Aber es könnte sein, wie schon @Eduardo208 dargelegt hat, dass es einer Neu-Kalibrierung bedarf.
Das kann tatsächlich nur Dein Peugeot - Händler vornehmen.
Es gibt jedoch einige, die auch ohne Kalibrierung problemlos updaten konnten. Es hängt wohl mit der Ausstattung des Fahrzeugs zusammen.
Du kannst das Update hier herunterladen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Einen Versuch ist es ja wert. Vielleicht musst Du halt danach in die Werkstatt. Die Kalibrierung ist ein Fahrzeug-spezifisches Softwareupdate, das eben nur der Fachhändler hat.
Wichtig beim Firmware-Update ist, dass die Dateien mit dem Stammordner SMEG_IV2_UPG auf den USB Stick kopiert werden. Der Stick sollte nicht größer als 32 GB sein und mit Fat 32 formatiert werden. Dann bei laufendem Motor - möglichst im Stand - installieren. Dauer ca. 20 Min.
Es wäre nett, wenn es von Dir eine kleine Erfolgsmeldung gäbe.

Guten Start in den Montag
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal!
Kann man es irgendwie rausfinden ob kalibriert werden muss? Oder woran merke ich es nach dem Update?
 
Ohne diese Kalibrierung kann es bei der Bluetooth-Kommunikation zu einer Klangverschlechterung kommen (Echokompensation und Rauschunterdrückung).
Ob dies bei Dir auftritt ist eben auch davon abhängig, welche Hardware (Smartphone) Du benutzt.
Ich weis natürlich nicht, wie Dein Händler reagiert, wenn Du nach vollzogenem Update eine Kalibrierung von Ihm verlangst. Da gibt es wohl sehr unterschiedlichen Reaktionen der Händler.
Das Thema Kalibrierung wurde hier schon mal beschrieben: https://www.digital-eliteboard.com/...t5-peugeot-citroen.472369/page-7#post-3622199
 
Dazu kann ich leider keine Aussage machen, ich selbst habe ein SMEG+, da gibt es diese Problematik nicht.
Ein Risiko sehe ich bei einem Firmware - Update eigentlich nicht. Falls es dann doch zu einem unerwünschten Fehler kommt, muss man eben damit rechnen mit seinem Händler eben ein wenig Trouble zu haben.

Edit: ich habe mir den Download der Firmware mal genauer angeschaut: Der Hauptordner tragt die Bezeichnung 6.4.A.R10. Diese Bezeichnung wäre nicht richtig, damit funktioniert das Update nicht. Es ist daher notwendig den Hauptordner umzubenennen in SMEG_IV2_UPG !
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ist SMEG6 eh nicht auch die + Variante? Ich werde es bei Gelegenheit einfach mal ausprobieren und berichten. Den Händler kennen wir schon seit Jahren und sind per Du, da sehe ich keine Probleme.

Benötige ich für deinen Download einen Key? Wie es bei Karten Updates ist? Aus welchen Jahr ist dein Update? Meine derzeitige Version ist von 2016. Ich habe vielleicht Fragen, was?
Danke aber für den Support bisher!
 
Nein, hierzu brauchst Du keinen Key. Das Update stammt aus 2017 und trägt die Bezeichnung SMEG 6.4.A.R10 .
Beim Update solltest Du sicherstellen, dass nur der Stick für das Update zum Einsatz kommt, alle anderen USB-Schnittstellen sollten frei sein. Es gibt immer wieder mal Komplikationen beim Update, denn SMEG ist sehr wählerisch mit der Marke des Sticks. Ich selbst habe mit Intenso noch keine Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
gibt es keine neues Systemupdate für meinen 2008er?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast festgestellt, dass bei Deinem Fahrzeug die Firmware mit der Bezeichnung SMEG 6.3.C.R11 installiert ist. Das ist nicht die aktuelle Software/Firmware.
Die aktuelle SMEG 6.4.A.R10 stammt aus dem Jahre 2017 (16.06.) Es gibt natürlich keine Garantie, dass "MirrorLink" mit der neuen Firmware besser klappt - hier hilft einfach nur ausprobieren.
Warum der Support von Peugeot schreibt, dass Du die aktuelle Software bereits installiert hast, bleibt das Geheimnis des Herrn Yannik Terwey.
@katze2 hat sich mal die Mühe gemacht alle Firmwareupdates der SMEG - Reihe aufzulisten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, das Update eben draufgespielt. Alles hat wunderbar und schnell geklappt. Neueste SMEG ist somit drauf. Das Problem besteht leider weiterhin, hat also nicht an der Firmware gelegen. MirrorLink wird von fast allen Handys wohl nicht mehr unterstützt. Kriege somit Android Auto nicht zum laufen. Das Handy kann nur per Bluetooth Musik streamen. Ich werde mal weiter schauen ob es noch eine Lösung gibt aber es sieht eher schwarz aus. Danke an Euch!
 
Kann zu der Sache leider nichts beisteuern, da mein SMEG 5.xxx MirrorLink nicht unterstützt. Aber es freut mich, dass das Firmware-Update so gut geklappt hat. Ist Deine Bluethooth - Anbindung in Ordnung, oder besteht Anlass zum Feintuning (Kalibrierung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung klappt gut. Konnte aber eben im Auto wegen Kind, die Musik nicht richtig testen. Peugeot Kundenservice wirkt bisher nicht so hilfreich. Da ging hier deutlich mehr
 
" Peugeot Kundenservice wirkt bisher nicht so hilfreich"
Das wundert mich allerdings nicht! Hab auch mit Citroen schon schlechte Erfahrungen gemacht! Der Händler - Kundendienst ist dagegen gut (jedenfalls bei mir daheim).

Edit:
Ich hab mal in Sachen Mirrorlink ein bisschen im Netz recherchiert und dabei folgende Anweisung gefunden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Es ist zwar für Huawei geschrieben, dürfte aber im Wesentlichen auch für Samsung übertragbar sein. Wichtig scheint ein gutes USB -Kabel für die Datenübertragung zu sein. Das Originalkabel von Samsung sollte dabei gute Dienste leisten.
Frage. Funktioniert eigentlich Android-Auto mit seinen eingeschränkten Funktionen auch nicht?
Mein Kumpel hat einen Skoda Superb mit MirrorLink hat ebenfalls Probleme, aber Android-Auto funktioniert immerhin.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen
Bleib gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und gesundes neues. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hatte die letzten Monate nicht viel Zeit online zu kommen.
Ich war nur am fahren. Oft bis 700 km täglich beruflich. Ich habe jemanden gefunden der mir das Update eingespielt hatte.
2 Kisten Bier war alles erledigt. :)
 
Zurück
Oben