Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PetroMax HK500 als Heizungsersatz, zum Kochen und für Licht

Garfield51

Hacker
Registriert
4. September 2021
Beiträge
362
Reaktionspunkte
448
Punkte
123
Ort
Südniedersachsen
Meine Wohnung wird mit Gas geheizt, Gaseinzelöfen in 2 von 3 Räumen, Gasherd in der Küche für Kochen, Vaillant Gas Durchlauferhitzer im Bad für Dusche, Warmwasser Küche.
Da bald kein Gas mehr da sein wird, dachte ich daran mir eine Luxus Petroleum Laterne zu holen, eine PetroMax HK 500.
Die Geräte kenne ich noch aus meiner Bundeswehr Zeit, die sind super.
Hätte ich mal damals ein paar davon geklaut anstatt Benzin und Autoreifen.
Ein 3 Mann Zelt war damit taghell erleuchtet und geheizt hat die auch noch. Die bringt 400 Watt Lichtleistung.
Es gibt so einen Heizaufsatz dafür, sowie einen Kochaufsatz.
Ich habe also Licht, Strom wird es bald auch nicht mehr geben, mein knapp 14 m² Wohnzimmer sollte damit ausreichend beleuchtet sein.
Kochen kann ich darauf ebenfalls, die Frage ist. Reicht die Wärmeleistung der Lampe für 14 m².
Ich habe einige kleine Feuerhand 276 Petroleum Sturmlaternen, die machen natürlich viel weniger Licht, geben allerdings auch etwas Wärme ab.
Reicht aber nicht zum Heizen, oder für sonstwas.
Hat jemand Erfahrung mit der PetroMax HK500 Heizleistung?
Weil je Lampe ist das eine Investition von etwa 350 Euro mit allen Zusatzanbauten.
Hochreines Petroleum habe ich 100 Liter da und kann natürlich noch mehr bekommen.
 
Mein Vorschlag - Kerzen.
Eine Kerze hat bringt ca. 60W Heizleistung. Wenn man 40 hinstellt, sind das 2400W.
Einziges Problem ist, das Feuer und Mensch Sauerstoff brauchen. Das wird sicher eng für Beides.
So verhält es sich auch mit der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also rechtzeitig Fenster auf!
Deine Gasöfen haben sicher einen Rauchabzug, um Dich nicht in den Himmel/Hölle zu befördern.

MfG

P.S. Früher wurden in Bergwerken Singvögel als "Gassensor" benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann echt mit Panik übertreiben ;) , das Gas wird weiter kommen , blos nicht direkt aus Rusland und auf jeden fahl teurer als bis jetzt

das einzige was alle die es können ist , weg von Gas und Öl , tut zwar in der tasche weh aber danach ist man freu das man es gemacht hat , wenn es nicht möglich ist auf Gas zu verzihten , würd ich ein kleines Camping Gaskocher kaufen und eventuel 1 x 11 KG Gas flasche , nur für den fahl das alles ausgehen sollte , mehr lohnt es nicht , weil mit der ganze Panik verdinen sich viele die Goldene nase
 
Wie so erinnerte mich das alles am
Stalingrad Kampf:)
Und das alles ohne Einzigen Panzer, hat das Böse gewonnen.
Menchens Kinder das ist Deutschland,hier wird keiner frieren,wird halt bissen teurer.
Ein Urlaub weniger, dann passt wieder alles:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich brauche kein Fenster zu öffnen für Frischluft. Die ist auch bei geschlossenen Fenstern da. :)
Der Schornsteinfeger sagt immer, mit Kohlenmonoxid haben wir bei ihnen ja keine Probleme.
Die Türen sind auch nicht dicht, ich hab hier den Kamineffekt vom Treppenhaus, meine Wohnungstür hat unten 1,5 cm Luft zum Boden, hier ist nichts dicht und nichts gefährlich.
Ich heize nur einen Raum, Wohnzimmer, dort nur zwischen 15 und 18 Grad, mehr ist mir zu warm. Abhängig von der Temperatur draussen. Temperatur >10 Grad draussen, keine Heizung.
Dieser Raum wird nur geheizt wenn ich frei habe und nicht arbeite.
Sonst lohnt nicht, 12 Stunden Arbeit, 1,5 Stunden Fahrtzeit, schlafen, da braucht man keine Heizung.
Und geheizt auch nur nachts, weil ich dann vor meinen PCs sitze. Die heizen ja auch noch, ziehen auch 2000 Watt Stunde.
Ich brauche 10.000 Kubikmeter Gas im Jahr, mal auch nur 8.000 wie die letzten Winter.
Und hier würde mir so eine Petromax echt nützen, die stelle ich hier auf den Schreibtisch, neben mich, als Heizung.
Wenn kein Strom da ist brauche ich auch keine PC, meine USV en schaffen es nur, die Rechner und die 3 Synology NAS bei Stromausfall geplant automatisiert runter zu fahren.
Sonst gehen die Platten kaputt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nicht 8000 m² sondern 8.000 bis 10.000 m³ Kubikmeter.
Da läuft auch nichts schief, es ist einfach ungedämmt und mit viel Luft von allen Ecken. Ich wohne ganz oben, meine Decke besteht aus einer Spanplatte 1,5 cm dick, darüber liegen Steine, sehen aus wie Bahn Schotter, sind aber leicht wie Grillkohle.
Nennt sich glaube ich Schlacke.
Über der sind ein paar Bretter, damit man auf dem Dachboden laufen kann, da oben drüber sind Ziegel, keine Plane, keine Dämmung. Einfach nur Ziegel vermörtelt, na ja nicht mehr viel Mörtel.
Wenn es 21 Grad minus draussen sind, dann habe ich hier drin ohne Gaseinzelofen 4 Grad + bestenfalls, brauch den Kühlschrank nicht mehr schliessen. Der reagiert erst ab 7 Grad.
Ich bin das gewohnt, bin so aufgewachsen, mein Kinderzimmer 1960 bis 1978 war nicht heizbar, Altbau 1900.
Damals waren Winter mit 20 Grad minus Regel, keine Ausnahme.
Da gab es auch keine Beschwerden, wer es nicht aushält verreckt eben. Kinder kann man jederzeit neu produzieren, in besserer Qualität.
Wir waren ja nicht so ein verweichlichter Dreck wie heute.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kein Problem, hier ist reichlich Luftaustausch, hier gibt es keine dichten Türen, aber einen guten Kamineffekt.
Zieht von allen Ecken, Fenster, Türen, Decke.
 
man kann im warmen , hellen sitzen bei so eine geile lampe , aber man kann auch nicht mehr aufstehen um das licht auszuschalten (n)

geiz ist geil , aber liber sitze ich im dunklem kaltem als bei so eine lampe

wenn es schon mit grosbuchstaben steht lampe nur im freien benutzen , dann kommt nicht mit blöden ausreden das unter der tür 1,5cm spalt ist oder das fenster ist auf kip offen

die haben das da nicht zum spass geschriben das die lampe nur im ausenbereich betriben werden soll

das leben ist zu schade und zu schön um so zu sparen
 
Sonst tuts vielleicht auch ein Elektro-Heizlüfter aus dem Baumarkt für 30€. Weniger Brand- und Erstickungsgefahr und gleicher Effekt. ;)

Wenn jetzt noch wer bedenken hat, dass Strom und Gas gleichzeitig ausfallen: Wenn das so ist haben wir andere Probleme - dann hilft auch die Petroliumlampe nicht mehr viel o_O
 
Wenn man wie TE allein wohnt,und Kinder Familie nicht da ist,meines wegen kann jeder für sich entscheiden,sparen,mit petrolium,oder AKW Reaktor heitzen.Lebens Standard ist natürlich für Ars ...
Mit Kinder und Familie hat man andere Prioritäten.
Das ist halt schöne an Demokratie, jeder kann machen,was der will,wie lange anderen nicht gefährdet werden.
 
Zurück
Oben