Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Performance-Unterschiede Oscam via IPC-Installation?

cymbal90288

Newbie
Hallo zusammen,
eine Frage..gibt es signifikante Performance-Unterschiede wenn die OSCAM auf einem raspberry pi 2 via IPC Installation ausgeführt wird
oder wenn die OSCAM einzeln installiert wurde (also ohne IPC)

Der pi hat nur das CS als Dienst.

und noch eine Frage..ist es problematisch wenn die logs sowie emms direkt auf die Speicherkarte (Class 10) geschrieben werden? habe schon mehrfach gelesen, dass ständige lese und schreibzugriffe nicht optimal wären..was ist hier eure Erfahrung?

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Performance-Unterschiede Oscam via IPC-Installation?

Der Pi 2 langweilt sich sowohl mit als auch ohne IPC. Da wirst du keinen Unterschied merken. Auch bei Pi 1 nicht.
Zur Speicherthematik:
Deshalb lagert IPC das Log in den Arbeitsspeicher aus.

Klasse und vielen Dank für Deine Antwort.
Ich denke die gespeicherten EMMs werden die Speicherkarte nicht schmerzen? So oft kommen diese ja nicht rein.

Die würde ich auch in einem tmpfs, also im RAM speichern.
Hab es bei mir so eingerichtet, das die EMMs einmal täglich auf die SD Karte gesichert werden

Hi al-x83,

mit welchem Befehl hast du das realisiert? wollte das testweise mit einem cron job machen

*/1 * * * * cp -f /var/log/ipc/oscam/*.* /home/pi/Desktop

funktioniert aber leider nicht..führe ich den Befehlt normal im Terminal aus, wir der log-File auf das Desktop kopiert..eine Idee warum dass so nicht läuft?

Gruss und Danke

Dir fehlt der user als was der Cron ausgeführt werden soll. Mein Cron sieht so aus:
Code:
#EMMs sichern
30 7 * * * root /var/emu/script/emm-backup.sh      #(Taeglich um 07:30 Uhr)

Bei mir macht das halt ein Script, das in /var/emu/script bei den anderen IPC-Skripten liegt.
Da ist aber im Prinzip auch nu der cp Befehl drin

Zurück
Oben