Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

PC treibt deutschen Stromverbrauch in die Höhe

Anderl

Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
PC treibt deutschen Stromverbrauch in die Höhe
Vor allem PC-Systeme sollen für den steigend Stromverbrauch in der Bundesrepublik verantwortlich sein. Spezialisten hoffen auf Green-IT und neue Technologien, um den Trend zu stoppen.
Vor allem Computer- und Fernsehtechnik trieb den deutschen Stromverbrauch im Jahr 2007 nach oben. Das geht aus einer Studie des Fraunhofer-Instituts hervor, welche nun vom Bundeswirtschaftsministerium ausgewertet wurde. Insgesamt benötigte Informations- und Kommunikationstechniken im Jahr 2007 55 Milliarden Kilowattstunden, was einem Anteil von 10,5 Prozent am Gesamtverbrauch ausmachte.

Bei gleichbleibenden Trend rechnet man für 2020 mit einem Gesamtverbrauch von 67 Milliarden Kilowattstunden. 60 Prozent (27 Millarden Kilowattstunden) des Bereichs Informations- und Kommunikationstechniken gehen auf private Haushalte. Für 2020 werden Link veralten (gelöscht).

Vor allem der Trend zu Green-IT und besseren Technologien (Beispielsweise bei ökonomischeren Breitbandanschlüssen) sollen diese Hochrechnung nicht wahr werden lassen. Bei Servern steht die Klimatisierung der Serverräume in der Kritik. Hans-Joachim Popp, CIO der DLR, sieht hierzu keinen Anlass. Die Systeme würden deutlich höhere Temperaturen vertragen. Menschenleere Serverhallen müssten nicht zwingend klimatisiert werden.




Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…