AW: Pc bei CS an oder aus?
:JC_hmmm::JC_hmmm:Über Wlan geht man nicht mit einem Repeater, sondern mit einem Wireless Access Point wie z.B. den TP Link TL-WA501G. Der wird denn im Client Modus konfiguriert und nicht als Repeater. Soweit ich weiß, nutzt man einen Repeater um die Funkreichweite des wlan zu erweitern.
Box per Lan an den TP Link und dieser ist dann per Funk mit dem Router in Verbindung.
Klappt als Client super gut. Nur, als Server sollte man sich das zumindest überlegen. Es geht nichts über eine LAN Verbindung als Server.
1. wlan arbeitet im Half Duplex (gleiches gilt für dlan) und nicht im Full Duplex wie lan d.h. es kann immer nur gesendet oder empfangen werden. Dadurch kommen Warteschleifen und Datenkollisionen zu Stande, die man eben bei LAN nicht hätte. Da es bei der Performance des CS hauptsächlich um die Schnelligkeit der ECM Abfragen geht, kann ich Dir von wlan oder dlan als Server nur abraten. Als Client läuft es aber super gut. Das kommt daher, weil er ja nur eine Anfrage sendet und auf Antwort wartet. Beim Server können aber auch mal 5 Anfragen oder mehr gleichzeitig anfallen. Das heißt aber nicht, das es nicht funktioniert, nur eben schlechter bzw. bei multiplen Anfragen sind die ECM Zeiten wegen den auftretenden Warteschleifen höher.
2. es gibt keine Störquellen, wie Telefone, Mikrowellen etc.
Es kommt sicherlich darauf an, wieviel Leute man auf die Karte zugreifen läßt. Sind es ingesamt nur 5 Leute, sollte auch wlan funktionieren. Nur, meine Erfahrung ist, das es nicht bei 5 Leuten bleiben wird.:dfingers:
Server: ich würde entweder die Box oder einen passenden Router als Server nehmen (einige Fritzboxen sind dazu geeignet) Da ein PC als Server immer an sein muß, würde mir das nicht in den Sinn kommen. Wieso du die Box mit dem PC verbinden willst kapier ich eh nicht. Wenn, doch dann mit dem Router verbinden.
Ein Router ist im Normallfall sowieso immer an und die Box spielt den Server auch im Stand By für rund 2 W Stromverbr.
Ein PC braucht immer geschätzte 120 - 150 W. Genau weiß ich es nicht, aber um ein Vielfaches höher.
Letzter Tip völlig kostenlos:hell: Schau das du beim Abo die richtige Karte (S02) bekommst, sonst wird´s evtl. schwierig mit 5 Leuten (V13)