In mehr als 40 Ländern gibt es den Service bereits, nun kommt er rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auch nach Deutschland: der kostenlose Retouren-Service von Paypal.
Paypal will mehr sein als nur ein Payment-Dienstleister: Ab sofort können sich deutsche Nutzer die Kosten für die Rücksendung einer Online-Bestellung von Paypal erstatten lassen. Der Service namens "Kostenlose Retouren" ist allerdings an einige Bedingungen geknüpft. Zum einen muss die Bestellung mit Paypal bezahlt worden sein, zum anderen greift das Angebot nur, wenn der Shop selbst keine kostenlose Retoure anbietet. Außerdem gilt es nur für maximal sechs Rücksendungen und auch nur bis zum 28. Februar 2017. Die maximale Erstattung je Retoure liegt bei 25 Euro.
Service gilt auch grenzüberschreitend
Shop-Betreiber können ihre Kunden auf Wunsch auf den Service hinweisen. Dafür stellt Paypal den Händlern Banner zur Verfügung, die sie an den entsprechenden Stellen im Shop platzieren können. Das Angebot gilt grenzüberschreitend: Sowohl ein deutscher Nutzer, der in einem ausländischen Shop etwas gekauft hat, kann sich die Rücksendekosten erstatten lassen, als auch ein ausländischer Kunde, der bei einem deutschen Shop eingekauft hat - vorausgesetzt der Service ist in seinem Land verfügbar. Vor drei Jahren hat Paypal den Retouren-Service erstmals ausgerollt, mittlerweile sind mehr als 40 Ländern angeschlossen, darunter auch Österreich und die Schweiz.
Ziel ist, Online-Shopper, die sich von möglichen Retourenkosten von einem Kauf abschrecken lassen, doch noch zum Klick auf den Bestell-Button zu überzeugen. Da der Kunde die Bestellung ja mit Paypal bezahlen muss, um den Retouren-Service nutzen zu können, verdient Papyal an jeder Transaktion mit. Besonders deutsche Online-Shopper legen Wert auf eine kostenlose Rücksendung. Wie eine Retouren-Studie von B2C Europe unlängst belegt hat, erwarten zwei Drittel der Shopper hierzulande, dass sie die Ware kostenlos retournieren können. Ähnliche hohe Werte gibt es in den Niederlanden (69 Prozent) und in der Schweiz (67 Prozent). In Spanien und Italien dagegen betrachten nur etwa die Hälfte der Online-Shopper eine kostenlose Retoure als ein Muss.
Quelle: internetworld
Paypal will mehr sein als nur ein Payment-Dienstleister: Ab sofort können sich deutsche Nutzer die Kosten für die Rücksendung einer Online-Bestellung von Paypal erstatten lassen. Der Service namens "Kostenlose Retouren" ist allerdings an einige Bedingungen geknüpft. Zum einen muss die Bestellung mit Paypal bezahlt worden sein, zum anderen greift das Angebot nur, wenn der Shop selbst keine kostenlose Retoure anbietet. Außerdem gilt es nur für maximal sechs Rücksendungen und auch nur bis zum 28. Februar 2017. Die maximale Erstattung je Retoure liegt bei 25 Euro.
Service gilt auch grenzüberschreitend
Shop-Betreiber können ihre Kunden auf Wunsch auf den Service hinweisen. Dafür stellt Paypal den Händlern Banner zur Verfügung, die sie an den entsprechenden Stellen im Shop platzieren können. Das Angebot gilt grenzüberschreitend: Sowohl ein deutscher Nutzer, der in einem ausländischen Shop etwas gekauft hat, kann sich die Rücksendekosten erstatten lassen, als auch ein ausländischer Kunde, der bei einem deutschen Shop eingekauft hat - vorausgesetzt der Service ist in seinem Land verfügbar. Vor drei Jahren hat Paypal den Retouren-Service erstmals ausgerollt, mittlerweile sind mehr als 40 Ländern angeschlossen, darunter auch Österreich und die Schweiz.
Ziel ist, Online-Shopper, die sich von möglichen Retourenkosten von einem Kauf abschrecken lassen, doch noch zum Klick auf den Bestell-Button zu überzeugen. Da der Kunde die Bestellung ja mit Paypal bezahlen muss, um den Retouren-Service nutzen zu können, verdient Papyal an jeder Transaktion mit. Besonders deutsche Online-Shopper legen Wert auf eine kostenlose Rücksendung. Wie eine Retouren-Studie von B2C Europe unlängst belegt hat, erwarten zwei Drittel der Shopper hierzulande, dass sie die Ware kostenlos retournieren können. Ähnliche hohe Werte gibt es in den Niederlanden (69 Prozent) und in der Schweiz (67 Prozent). In Spanien und Italien dagegen betrachten nur etwa die Hälfte der Online-Shopper eine kostenlose Retoure als ein Muss.
Quelle: internetworld