Digital-TV
Pay-TV-Anbieter Premiere/Sky investiert 100 Millionen Euro für Marketingkampagne
18.06.2009
100 Millionen Euro will Premiere in Marketing investieren, um die neue Marke „Sky“ im deutschen Markt bekannt zu machen. Dies berichtet das „Handelsblatt“ in seiner Ausgabe vom 18. Juni. Allein 40 Millionen Euro sollen für TV-Werbung verwendet werden. „Wir steigen damit nach Aldi und Lidl zum drittgrößten Werbekunden auf“, sagte Marketing- und Vertriebschef Marcello Maggioni der Zeitung. Sky will ab 4. Juli mit einer komplett neuen Pay-TV-Paketierung in die Offensive gehen, das defizitäre Unternehmen strebt bis Ende 2010 eine Abonnentenzahl von drei bis 3,5 Millionen Kunden an. Derzeit beziehen 2,4 Millionen Zuschauer den Bezahlsender, im ersten Quartal machte das Unternehmen einen Verlust von 80 Millionen Euro (Digitalmagazin berichtete).
Beobachter wie der Berliner Markenexperte Nicholas Adjouri sehen den Relaunch unterdessen skeptisch. „Eine komplette Umbenennung ist waghalsig“, betonte er gegenüber dem „Handelsblatt“. Eine solche Umbenennung habe nur Sinn, wenn die Marke total verbrannt sei. „Premiere ist aber eine gute Marke mit einer starken Aussage“, meint der Experte. Zudem sei „schlichtweg zu wenig Zeit, die Marke ausgerechnet in der Sommerzeit bekannt zu machen.“ Für eine nachhaltige Bekanntheit einer neuen Marke brauche man ohnehin ein bis zwei Jahre, sagt Adjouri.
Q: info sat
Pay-TV-Anbieter Premiere/Sky investiert 100 Millionen Euro für Marketingkampagne
18.06.2009
100 Millionen Euro will Premiere in Marketing investieren, um die neue Marke „Sky“ im deutschen Markt bekannt zu machen. Dies berichtet das „Handelsblatt“ in seiner Ausgabe vom 18. Juni. Allein 40 Millionen Euro sollen für TV-Werbung verwendet werden. „Wir steigen damit nach Aldi und Lidl zum drittgrößten Werbekunden auf“, sagte Marketing- und Vertriebschef Marcello Maggioni der Zeitung. Sky will ab 4. Juli mit einer komplett neuen Pay-TV-Paketierung in die Offensive gehen, das defizitäre Unternehmen strebt bis Ende 2010 eine Abonnentenzahl von drei bis 3,5 Millionen Kunden an. Derzeit beziehen 2,4 Millionen Zuschauer den Bezahlsender, im ersten Quartal machte das Unternehmen einen Verlust von 80 Millionen Euro (Digitalmagazin berichtete).
Beobachter wie der Berliner Markenexperte Nicholas Adjouri sehen den Relaunch unterdessen skeptisch. „Eine komplette Umbenennung ist waghalsig“, betonte er gegenüber dem „Handelsblatt“. Eine solche Umbenennung habe nur Sinn, wenn die Marke total verbrannt sei. „Premiere ist aber eine gute Marke mit einer starken Aussage“, meint der Experte. Zudem sei „schlichtweg zu wenig Zeit, die Marke ausgerechnet in der Sommerzeit bekannt zu machen.“ Für eine nachhaltige Bekanntheit einer neuen Marke brauche man ohnehin ein bis zwei Jahre, sagt Adjouri.
Q: info sat