Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Panasonic streicht Aufnahme-App für HDD-Recorder und Smart TVs

Mit dem Panasonic Media Center können Aufnahmen auf Smart TV und HDD-Recordern mobil abgerufen werden oder der Timer für Aufnahmen über iOS und Android gestellt werden. Bald wird die praktische Funktion wohl ersatzlos gestrichen.

Schon im Herbst stampft der japanische Elektronikriese Panasonic sein sogenanntes Media Center ein – und das hat Konsequenzen für alle User der damit verbundenen Funktionen: Laut der Website der Herstellers werden sämtliche Funktionen des Media Centers sowie die verbundenen Apps für iOS und Android am 18. Oktober 2023 eingestellt.

Nicht mehr möglich ist ab diesem Zeitpunkt dann das gewohnte mobile abrufen von Festplattenaufnahmen, die auf Panasonic-Recordern oder Smart TVs gelagert sind. Ebenso wirbt die Website zum Media Center noch mit „TV Anywhere / TV Anytime“, dem Empfang von TV-Programm über Mobilgeräte. Auch diese Funktion wird wohl mit der Abschaltung der App im Oktober wegfallen.

Das praktische Programmieren von Aufnahmen über die App des Media Center ermöglicht insofern auch nur für begrenzte Zeit, auch außer Haus noch schnell einen Timer zu setzen, wenn man es nicht mehr rechtzeitig vor den TV-Bildschirm schafft. Panasonic weist auf der Website explizit darauf hin, dass das Media Center und die dazugehörige App auch überall dort außer Betrieb gesetzt werden, wo sie bereits installiert und in Verwendung sind.

Panasonic Media Center: Wohl einfach nicht mehr zeitgemäß


Zu den gründen für die ersatzlose Streichung des Media Centers äußert sich Panasonic auf der Website nicht. Allerdings ist davon auszugehen, dass die Japaner das Modell schlichtweg als veraltet betrachten angesichts von Online-Streamingdiensten und Mediatheken, in denen Inhalte stets auf Abruf verfügbar sind. Darüber hinaus erlauben TV-Streamingdienste wie Waipu.tv, Zattoo oder Sky Go auch den Empfang linearer Übertragungen auf mobilen Geräten.

Dass durchaus noch einige TV-Nutzer von der Aufnahmefunktion gebrauch machen und damit eine praktische Funktion verlieren, soll an dieser Stelle allerdings nicht unerwähnt bleiben.



Quelle; digitalfernsehen
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…