Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

P 4210 GPS Problem

TimTom1

Newbie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,
Ich habe mir auf mein Navi Medion p4210 Gopal 6 installiert. Hat mit euren Faq und anleitungen auch super funktioniert.
Das Navi startet ohne Probleme und lädt auch alles einwandfrei, jedoch gibt es bei der Navigation Probleme.
Das Navi verliert sich ständig, dass heißt es zeigt an das ich irgendwo im Wald fahre anstatt auf der Straße oder einfach geradeaus fahre obwohl ich abgebogen bin.
Bevor ich die Software erneuert habe hatte ich V3 drauf und da bestand auch bereits dieses Problem, was sich nach langer fahrt eingependelt hatte, aber immer wieder bei fahrtantritt wieder kam.
Somit sieht das ganze ja nicht wirklich nach nem Software-Problem aus, da es ja bei V3 und V6 geschieht. Weiß einer Rat?

Fakten zum Navi
Medion p4210 mit leiste
R22
gopal 6.1-94809
gps com2-4800
karte 2011/Q2

Gruß
 
AW: P 4210 GPS Problem

Hallo TimTom1,


da ja wie du schreibst das Problem auch schon mit der Vorgängerversion bestand denke ich dein GPS-Empfänger hat eine Macke!

Hast du schon mal überprüft wieviel Satelitten beim navigieren empfangen werden?

4 sollten es mindestens ständig sein, besser sind aber 6 und mehr!

EDIT:
Es kann sein das dein GPS-Empfänger einige Zeit mehr beim Navigationsbeginn benötigt um genügend Satelitten zu finden!
Oder, besorge dir mal eine zusätzliche GPS-Antenne, manchmal hilft das wenn die Autoscheibe zu stark getönt ist!

GPS-Reset gibt es ja in der Naviausführung noch nicht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: P 4210 GPS Problem

Hallo
Es könnte auch noch am Auto liegen bzw an der Frontscheibe wenn diese beschichtet ist kann es
auch zu Problemen beim GPS-Empfang kommen !
Wie kurzer schon schreibt überprüfe mal wieviel Satelliten du empfängst !

Mfg UFO1
 
AW: P 4210 GPS Problem

Leider gibt es die funktion GPS reset nicht bei meinen Navi, auf jedenfall nicht über das CleanUp, da sieht es so aus wie auf den ersten der beiden Bsp Bilder. Satelliten hatte ich 7-8 Stück.
Kann es sein das sich ein Navi "aufwärmen" muss um richtig zu laufen? wenn der GPS empfänger ne macke hat würde eine antenne wohl nichts bringen oder?
Autos sind folgende in Gebrauch:
Opel Astra G Caravan
Peugeot 206 SW
Den Opel hatten wir schon vor dem Navi und da hat er auch anfangs gut funktioniert. dieser fehler besteht seit 1-1,5 Jahren, also an der Scheibe liegt es wohl nicht.
Achso das Navi ist denke ich 5-6 Jahre alt, wenn ich mich nicht irre
 
AW: P 4210 GPS Problem

Hallo TimTom1,

kontrolliere mal wieviel Satelitten du beim Beginn der Route empfängst!

Ich denke es sind einfach zu wenige für eine sichere Navigation.
 
AW: P 4210 GPS Problem

So hat jetzt was länger gedauert,
ich hab mal aufgeschrieben wieviele sateliten er mit der zeit vom start an findet:
5min nichts
dann 3 sat 3,2hdop
2min später 4 2,4
6min später 5 2,3
4min später 6 2
5min später 7 1,6
10min später 8 1,1

als ich vorhin 8 sat schrieb lag das navi ne weile lang angeschaltet neben mir
 
AW: P 4210 GPS Problem

Das die Sats mit der Zeit immer mehr werden ist normal. 4 ist Minimum für eine korrekte Ortsbestimmung. Je mehr je besser, natürlich. Es hängt oft von den örtlichen Gegebenheiten ab, wieviele Sats man "einfängt". Nach einigen Minuten sind in der Regel um die 7-8 da und das ist dann auch ok so. Deine Einstellung für GPS 2/4800 für das PNA 465 / 4210.

Wenn er Dich jedoch mit 4 Sats in die Irre leitet, würde ich ggfs. noch einmal das FlashROM neu aufspielen Link ist nicht mehr aktiv. und dann noch einmal neu installieren. Anleitung in meinem Post 2 hier Problem P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen .

Wenn das nicht hilft, mußt Du vielleicht damit leben und das Gerät "warm laufen" lassen bevor Du losfährst. Habe ich aber noch nie gehört, dass solch ein Fehler Auftritt.

Schönes Wochenende.
 
AW: P 4210 GPS Problem

Ich hab nochmal alles draufgespielt und jetzt hat das navi nach 3-5 min sofort 5/6 sats gefunden. muss es mal demnächst noch testen wie es sich weiter verhält. grundsätzlich mal so gefragt: bringt eine gps antenne etwas? ist ja nicht so teuer.

vielen dank für die hilfe wirklich tolles forum
 
AW: P 4210 GPS Problem

Hallo TimTom1,

wenn du nach 5 min 6 Satelitten empfängst würde ich erst dann mit dem Fahrzeug losfahren, denn dann funktioniert auch die Navigation einwandfrei!

Eine Antenne bringt eigentlich nur mehr Leistung wenn du das Navi hinter einer beschichtenen Scheibe nutzt!
Ansonsten hast du wieder einen zusätzlichen Anschluß zu stecken und noch ne Strippe mehr!
 
AW: P 4210 GPS Problem

Ja wie gesagt ich werde es mal die Tage testen und berichten wie es ausgegangen ist.
Gruß
 
AW: P 4210 GPS Problem

Hallo timtom,

sehe ich auch so wie kurzer.

Deine Beschreibung ist aber der Beweis dafür, dass deine vorherige Installation nicht sauber war. Wenn es jetzt so mit 5-6 Sats läuft, lass es so und ändere es nicht mehr. Eine externe Antenne bringt Dir vielleicht einen Sat mehr, aber Deine Position bleibt die gleiche wie mit 5-6 Sats. Übrigens wirst Du merken, dass Dein Gerät auch auf 7-10 Sats hochgeht, je nachdem wo Du Dich befindest.

Schönes Wochenende.
 
Also ich habe das Navi jetzt noch paar mal ein und ausgeschaltet und geschaut wie lange das navi brauch sats zu finden. das ergebnis ist jetzt, dass etwa 3 min 5 sats gefunden werden, was ja reichen sollte. mit der zeit werden es dann mehr, bis zu 9 stück. somit lag es wohl an der installation, obwohk ich beim 2. mal genau das selbe getan habe wie davor auch.
Naja jetzt fehlt nur noch der endgültige praxis test, bin aber zuversichtlich.
Gruß

Hi Leute,
also ich habe das Navi jetzt die letzten Tage ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Manchmal verliert es sich schon noch ein bisschen, aber es hält sich vollkommen im Rahmen, nicht zu vergleichen mit vorher. Vielen Dank für die Hilfe. Und nochwas, kann es sein das Gopal 6 im Vergleich zu Gobpal 3 mehr Akku frisst?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: P 4210 GPS Problem

Das mit dem Sats finden ist so wie beschrieben ok.

GoPal 6 ist rechenintensiver als GoPal 3, was sicher etwas mehr "Strom" brauchen könnte. Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es aber an Deinem Akku, der einfach nicht mehr so gut "hält" wie früher. Wenn Du mal überlegst, wie alt Dein Gerät ist, wenn es schon GP 3 drauf hatte, ist das ganz natürlich. Natürlich kann man einen Akku auch tauschen, würde ich aber erst machen, wenn nichts mehr läuft.

Schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben