Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Otto ins Visier genommen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Der deutsche öffentlich-rechtliche Rundfunk versieht die "Otto-Show" von Otto Waalkes aus den 70ern und 80ern in ihrer Mediathek mit Warnhinweisen - weil Witze "diskriminierende Sprache und Haltung" zeigen.
In der Mediathek des deutschen öffentlich-rechtlichen Senders WDR sind mehrere Ausgaben der "Otto-Show" aus den 70ern und 80ern. Allerdings ist vor der Sendung ein "Warnhinweis" zu sehen und hören.
"Das folgende Programm wird, als Bestandteil der Fernsehgeschichte, in seiner ursprünglichen Form gezeigt. Es enthält Passagen, die heute als diskriminierend betrachtet werden", lautet die Einblendung vor Sendungsbeginn.

Otto-Sendungen zum 75. Geburtstag​

Der WDR nahm einige alte Sendungen von Komiker Otto Waalkes anlässlich seines 75. Geburtstags wieder ins Programm auf. Als "ungekürzt und friesisch-derb, holladihiti", bewirbt der Sender die jahrzehntealten TV-Auftritte.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Kultkomiker aus Ostfriesland: Otto Waalkes wird 75​


Welche Passagen der WDR als diskriminierend einstuft, geht aus der Warnung nicht hervor. In der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
macht der Komiker etwa Witze über ein "altes chinesisches Liebeslied". "Das Stück heißt Ping-Pong. Die Frau verkörpert das kosmische Prinzip des Ping, während ihr der Mann dabei an den Pong fasst", so Waalkes.

In einem anderen Lied geht es um eine Pille für katholische Frauen, die 3,5 Tonnen wiege. "Die können sie vor ihre Schlafzimmertür schieben", so die Pointe.

In einem weiteren Song geht es etwa um ein Mädchen ohne Geld, dass sich wünscht, dass die Sterne zu Geld werden: "Das hörte ein zufällig des Weges daherfahrender Sportwagenfahrer und der dachte bei sich: 'Wer so einen Scheiß redet, der glaubt auch noch ganz andere Sachen.' Hielt an, sagte dem Mädchen, dass er sie ganz doll lieb habe und auf sein Schloss nehmen wolle. Und den Rest können Sie sich ja wohl denken. Vernascht hat er sie! Was lernen wir daraus? Fußgänger sollten bei Dunkelheit den linken Fahrstreifen benutzen. Sie werden zwar nicht besser gesehen, aber schlechter gehört."
Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Über diese. mittlerweile deutlich übertriebene, Engstirnigkeit kann ich echt nur noch lachen.....
Bei mir ist und bleibt es das Negerkussbrötchen und das Ziegeunerschnitzel.
Und natürlich ist Otto KULT, zumindest in meiner Generation!
 
Wie weit muss der Schwachsinn noch gehen, bis manche Leute in der Politik endlich aufwachen und zu unserer Deutschen Sprache stehen.
Jede Kultur hat Ihre Dinge die anderen nicht passen, warum soll das bei uns anders sein.
Mal schauen wie lange es noch dauert, bist mein Führerschein keiner mehr ist.
Gehe mal Pizza Hawaii essen. ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist krass, wie sehr man mittlerweile aufpassen muss, was und wie man etwas ausdrückt.
Das alles nur, weil es innerhalb der Gesellschaft eine kleine aber laute Gruppierung gibt.
Politisch bin ich eher liberal, neutral, aber konservativ, bei weitem nicht Rechts.
Wenn man aber nicht der Meinung des derzeit kleinen (aber lauten) Mainstream entspricht, wird man in die rechte Ecke gedrängt. Das Ganze fällt mir beim Gendern, oder bei den gewünschten und teils durchgesetzten neuen Gesellschaftsregeln auf. Ebenso was die unkontrollierte Zuwanderung betrifft. Sprache ist zwar lebendig und ändert sich im Verlauf der Zeit, aber diese kleine Gruppe versucht die Regeln für die gesamte Gesellschaft durchzusetzen, was mir deutlich gegen den Strich geht. Wenn man sieht, wo sich die politsche Linke befindet, müsste man eigentlich darüber schmunzeln, weil sie im Prinzip keine Rolle spielt. Leider ist diese Gruppierung allerdings so Laut, dass alles andere in dem Schall untergeht.
Zum Thema Einwanderung: Ich bin dafür dass es Zuwanderung gibt, aber es ist (für mich) nicht akzeptabel einfach jeden in unser Land zu lassen, insbesondere bei international bekannten Straftätern.
Ebenso müssen Straftäter ab einen gewissen Punkt auch ausgewiesen werden können, das muss die Gesellschaft nicht tolerieren.
Die Cancel Culture nimmt Überhand, auch das ist ein Grund dafür dass die Rechten gerade massiv erstarken, weil man sich nicht mehr wahrgenommen und durch die Volksvertreter vertreten fühlt.

Schöne neue Welt. Mit nun knapp 50 Jahren und nun einiger schweren Erkrankungen ist es aber absehbar dass ich mir den Scheiß nicht mehr allzulange geben muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte den Tag ab,wo die Deutschen Gezwungen werden, zum beten nicht mehr in die Kirsche,sondern in Synagoge gehn müssen ,und für die Böse Taten von 19xx beschtraft zu werden.
Die heutige Generation hat zwar schon längst nicht damit zu tun, aber ja( hab ich vergesen)wir Leben in Demokratie,die nicht von Deutschland bestimmt wird.
Demokratie Exportäre war immer USA:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@l00pm45ch1n3 ich kann Dir bei dem allen nur zustimmen. Ich wünsche Dir trotz dessen alles gute für die Zeit die Du noch hast!

Zum Thema selbst, dem ist da nichts mehr hinzuzufügen... Das würde nur Debatten auslösen und zur nächsten Anfeindung kommen. Aber das gute, die Idee dahinter Otto eine Plattform zu geben, er hat es sich verdient... Ob man Ihn mag oder nicht ;)
 

Schluss mit lustig

Nach Otto Waalkes: WDR versieht "Schmidteinander" mit Warnhinweis

Warnung in der Mediathek: "Ist Bestandteil der Fernsehgeschichte" mit Passagen, die "heute als diskriminierend betrachtet werden"
Nachdem der WDR die "Otto-Show" aus den 1970er- und 1980er-Jahren mit Warnhinweisen in der Mediathek versehen hat, ereilt die legendäre Satireshow "Schmidteinander" mit Harald Schmidt und dem 2020 verstorbenen Herbert Feuerstein das gleiche Schicksal. Die Shows liefen im WDR ab 1990 mit insgesamt 50 Folgen. Aktuell sind alte Folgen im Nachtprogramm des Senders zu sehen, das nächste Mal in der Nacht von Montag auf Dienstag – und zwar mit einem Warnhinweis versehen.

"Das folgende Programm wird, als Bestandteil der Fernsehgeschichte, in seiner ursprünglichen Form gezeigt." Es enthalte Passagen, "die heute als diskriminierend betrachtet werden". Die Folgen seien individuell geprüft worden, der Warnhinweis werde nicht pauschal vorangestellt, sondern nur bei Episoden, bei denen das für erforderlich gehalten werde, sagte eine Sprecherin.


"Schmidteinander" war von 1990 bis 1993 eine einstündige Personalityshow, in der Harald Schmidt und Herbert Feuerstein gut gelaunt Normen und Konventionen über den Haufen warfen. In jeder Sendung gab es einen Gast, es gab Sketches, Running Gags, dazwischen las Schmidt Zuschauerpost von "Gabi aus Bald Salzdetfurth" vor, sorgten die "Hupf-Dolls" für Showeinlagen.


"Reality-TV für Verhaltensgeschädigte" und "Abendunterhaltung für geistig Verwahrloste" schimpfte die Presse laut
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
über die Show. 1994 gab es für Feuerstein den Grimme-Preis, weil er "es als Miterfinder und Chefautor geschafft hatte, dem deutschen Fernsehpublikum den 'Fozzi'-Bären Harald Schmidt aufzubinden".


In "Schmidteinander" waren für den späteren Late-Night-Talker Harald Schmidt die Pointen und die Lacher reserviert. Feuerstein war der ewige Sidekick, der immer eins draufbekam. Die Gegensätzlichkeit des Duos Schmidt/Feuerstein machte einen großen Teil seines Erfolgs aus. Hier der für seine Schlagfertigkeit und Bosheit gleichermaßen bekannte Zyniker Schmidt, dort der verschmitzte Feuerstein, der sich stets in Bescheidenheit übte und versicherte, er sei selbst kein Fan von sich selbst: "Ich kann mich nicht sonderlich leiden."


Und was sagt Harald Schmidt zur Warnung? "Weltklasse! Ein echter 'Schmidteinander'-Gag", kommentierte der Entertainer die Maßnahme in der "Bild"-Zeitung. "Nur schade, dass der selige Feuerstein das nicht mehr erlebt hat." (prie, 22.8.2023)


Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
aber "nur" bei einer Ausgabe für Kinder. Was das ganze lächerlich macht, denn zB. Bohemian Rhapsody mit seinem definitiv für Kinder untauglichen Text, wo explizit auch die Tötung eines Menschen (per Kopfschuss!) angesprochen wird, ist der Zensur nicht verfallen, sondern hat nur einen Warnhinweis bekommen.

Edit: hier der Link dazu:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Edit 2: Der "Rolling Stone", ein renommiertes Musikmagazin, hat sich dem Thema auch angenommen und die von mir beschriebene Textpassage auch hervorgehoben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Persönlich ist Bohemian Rhapsody in meiner privaten Top 100 btw. ziemlich weit Oben. Ein tolles Stück Musik, ausdrucksstark, mit vielen Facetten, Gänsehaut Pur - immer noch. Aber auch in der Beschallung meiner Meinung nach völlig ungeeignet für Kiddies.
Und ja: ich habe auch ein Faible für Fat Bottom Girls :love:

Sorry für die ganzen Edits...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was soll es bringen,Gesetz ist angepasst( ich bevorzuge Ausdruck, Neue Instrumente sind wären Corona Zeit in Spiel gebracht wörden)
Viel legal dagegen was zu unternehmen,ist reine Utopie.
Wird man von Verfassungsschutz beobachtet.
P.S.und ich sehe es so als nicht * Bläuaugige ,Wenig Aricher jung:)
Seltsame Diplomatieche Gesellschaft sind wir geworden.
Muss ja 100 Jahre vorher alles Falsch gemacht wörden sein:)
 
Zurück
Oben