Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam: Wo config-files?

zeppelin1

Newbie
Registriert
1. Februar 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Eine Frage eines Ex-Dreambox-Besitzers: Ich habe das Agonis-Image vom 31.03.15 installiert. Dort kann ich unter blau/Softcam-Konfiguration als Karten-Server "OscamSmartcard" auswählen und mit "OK" starten.

* Aber wo kommen die oscam-config-hin? Ich habe es schon unter etc/tuxbox und usr/keys versucht, weil ich das mit dem OscamSmartcard-Manager so einstellen kann. Scheinbar wird aber meine Konfiguration nicht berücksichtigt.
* Das oscam-bin-file heißt oscam_oscamsmartcard und liegt unter usr/bin, richtig? Falls ich oscam mal mit einer neueren Version aktualisieren möchte.

Vielen Dank!
 
AW: oscam: Wo config-files?

Im Agonis Image ist auch das Plugin OscamSmartcard vorinstalliert. Dort kannst Du das Startscript und den Pfad zu den Konfigurationsdaten einstellen. Am besten wählt man dort OpenMips.
Du kannst im Startscript unter /etc/init.d/softcam nachsehen mit welchem Parameter das oscam binary gestartet wird:

------------------------------------------snip------------------------------------------------
case "$1" in
start)
ulimit -s 512
exec start-stop-daemon -S -x /usr/bin/oscam_oscamsmartcard -- -b -r 2 -c /etc/tuxbox/config
------------------------------------------snip------------------------------------------------
 
AW: oscam: Wo config-files?

Das hat weitergeholfen, danke.

Es ist allerdings scheinbar so, dass cccam eher startet als oscam, so dass sich cccam den Reader greift.

In welcher Datei wird die Start-Reihenfolge auf der Unibox konfiguriert (auf der Dreambox war das in einer sh-Datei)?
 
AW: oscam: Wo config-files?

Wozu hast Du die beiden Softcams gleichzeitig am laufen? Eigentlich reicht doch Oscam.
 
AW: oscam: Wo config-files?

Also unter /etc/rc3.d liegen die Links zu den Startscripten. Da musst Du mal gucken welches das cccam startet. Die Links fangen immer mit S<xx> an. Also z.B. S20softcam. Die Nummer hinter dem S legt die Reihenfolge fest, in der gestartet wird. Du musst also dafür sorgen, daß Oscam eine kleinere Nummer als cccam hat.
 
AW: oscam: Wo config-files?

Wieder einen Schritt weiter, danke!

Allerdings finde ich dort nur ein S50softcam, aber keinen "cardserver". Cardserver mit oscam startet aber trotzdem... Kannst Du mir noch einmal bitte weiterhelfen?
 
AW: oscam: Wo config-files?

Mach mal in /etc/init.d einen
grep -i -l cccam *
Dann sollte das Startscript mit dem cccam aufgelistet werden. Wenn du das dann hast kannst Du in /etc/rc3.d nach dem Startlink suchen und den dann ändern
 
Zurück
Oben