Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam und Unitymedia

mo10rq

Hacker
Registriert
23. Dezember 2008
Beiträge
331
Reaktionspunkte
54
Punkte
98
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhlefen.
Ich teile mit meinem Bruder die Sterne Karte und bis vor ein paar Wochen auch ohne Probleme.
Dann meinte er, er müsste von einem VDSL Anschluss auf einen Kabelanschluss von Unitymedia wechsel damit er ein schnelleres Internet (450mbits) hat.
Es ist Unitymedia Business Anschluss mit IPv4, damit wir CS weiter zusammen betreiben können! Aber seither gibt es immer wieder freetzer ... es kann Stundenlang ohne frezzer laufen und kann hört es nicht mehr auf zu frezzen bis man die Firtzbox (Cable 6490) von Unitymedia neu startet.

Wie gesagt, mit VDSL gab es die letzten Jahre keinerlei freetzer, aber Zeit der Umstellung auf Unitymedia täglich.
Betreiben tun wir beide es über VPN (Fritzbox) und unsere 2 Receiver ist in der Fritbox jeweils prioisiert.
Ich hab einen herkömmlichen VDSL Anschluss und er jetzt einen Cable Anschluss von Unitymedia.
Im Anhang einmal ein LiveLog.
Falls ihr mehr benötigt, dann sagt es mir und ich stelle die benötigte Configs zur Verfügung.
Kennt jemand das Problem?
 

Anhänge

  • LiveLog.txt
    83,9 KB · Aufrufe: 22
Hi,
habt Ihr es mal über eine DYN getestet?
also ohne VPN.

poste bitte log hier im Spoiler, nicht als Datei anhängen, ist besser für die helfenden
 
Hi,
ja über 2 Wochen lang, aber das hat keinerlei Unterschied gemacht.
 
Bei diesen ECM Zeiten ist das auch kein Wunder.

Am besten mal Client & Server IP jeweils anpingen.
Sind die Zeiten dort auch schon so Sprunghaft liegt es an der Leitung.
 
ist alles per LAN am Router angeschlossen?

laut deinem log gehen die Zeiten sehr hoch oder die Verbindung geht halt flöten,
anderen Router eventuell testen bei dem Glasfaser Anschluss wenn möglich
 
Sorry, hab gerade Burger im freien gegrillt :grinning:

Beide Geräde sind per Lan verbunden und der jeweilige Receiver ist der jeweiligen Fritzbox prioisiert.
Eine Veränderung im jeweiligen Heimnetz hat ebenfalls nicht stattgefunden, bis auf den Kabelanschluss von meinem Bruder :disappointed: never change a running system!

Die 2 Router sind jetzt wieder per VPN verbunden, wie pine ich jetzt den Client an?
Den ping test mache über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl z.B. "ping 192.168.xx.1" für den Router meines Bruders bzw. 192.168.xx.30 für den Receiver richtig?

Laut LiveLog sind die Zeiten seit 2 Stunden bei ca. 190ms +/- 10ms konstant und es gab keine Aussetzter mehr. Er hat kurz nach meiner ersten Log den ich hier gepostet habe den das Netzwerkkabel kurz ausgesteckt und seither funktioniert es wieder ohne freetzer und die Zeiten mit 190ms sind konstant und m.M für die VPN Verbindung gut.

Wenn ich jetzt den Receiver anpine, dann kommen folgende Werte raus:
Minimum = 71ms
Maximum = 92ms
Mittelwert = 78ms

soll ich das vielleicht wiederholen wenn es wieder freetzt?

Edit: jetzt freetzt es wieder und wenn ich pine
kommt einmal als Mittelwert 78, 84, 82, 800, 80, 802, 476ms ..... somit sollte klar sein, dass das Problem vom Internet herkommt oder nicht?

Edit2: mit ping -t kann ich einen dauer ping machen und die Zeiten varieren gerade sehr stark bis zur Zeitüberschreitung.
Was kann ich dagegen machen bzw. was kann ich Unitymedia mitteilen! Ich kann ja schlecht sagen das ihre Leitung schlecht ist und ich bzw. mein Bruder deshalb freetzer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Server am VDSL verwenden ?

mit 150mbit Unity ohne Glasfaser ohne Fritzbox ohne VPN aber CS problemlos
 
Es ist kein Glasfaser Anschluss, es läuft über Coaxial. Es war bereits an Techniker im Haus und hat alles überprüft. Er meinte von ihrer Seite ist alles i.O.
Dann werden wir Mal versuchen den Router zu tauschen, bin Mal gespannt ob die das ohne weitere machen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie meinst du das?
 
da Unity mit IPv4 ist, läuft der Server sicher dort ?
oder am VDSL bei dir ?
also evtl. mal Server am anderen Anschluss verwenden
 
Der Server (RPI) läuft bei mir am VDSL Anschluss.
Ich kann den RPI am kommenden WE einmal am Unitymedia Anschluss testen. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben